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Gefragt in Internet Browser von lispo Einsteiger_in (31 Punkte)
Ich habe eine Internetverbindung mit USB Stick und ein Datenvolumen von 9 GB, womit ich
immer gut ausgekommen bin. Seit einiger Zeit werden beim Surfen zuviele MB
heruntergeladen, selbst wenn ich nur kurz im Internet war. Selbst wenn ich den Browser
schon geschlossen habe, kann ich an der Statistik sehen, daß noch immer Datenvolumen
verbraucht wird. Ich habe nichts im Hintergrund laufen und keine andere Programme offen.
Selbst beim Internet Anbieter habe ich schon Einspruch erhoben, doch der findet auch keinen
Fehler, und die Technik Service Hotline des Anbieters, will mir auch nur klarmachen, daß
etwas im Hintergrund laufen müßte - doch wie könnte ich das finden.

Ein vollständiger Scan des Defenders (Windows 8) hat einen Trojaner(mit Nr. 32...)gefunden.
Danach war es der Datenverbrauch für kurzes Surfen wieder normal. Doch jetzt ist wieder
dasselbe und ein nochmaliger Scan durch den Defender hatte keine Bedrohung mehr
gefunden.

Was kann und sollte ich tun? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

3 Antworten

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Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo lispo,

der Defender ist kein vollwertiger Schutz gegen Schadsoftware.
Besorge dir zunächst mal eine Live CD (Linux oder Windows spielt keine Rolle). Starte mit dieser CD und lass den üblicherweise darauf befindliche Virenscanner laufen.

Anschließend solltest du in deinem System einen Virenscanner installieren. Es gibt von allen geängigen Anbietern auch eine freie Version.
Wenn der installiet ist, lass den auch nochmal einen intensiven Scan über das System laufen.

Im Übrigen können natürlich auch Updates vom Betriebssystem, von Programmen oder Virenscanner durchaus nennenswertes Datenvolumen verbrauchen.
Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Selbst beim Internet Anbieter habe.....

Fehler, und die Technik Service Hotline des Anbieters....
Bloß keine Details, das mag man hier nicht.
Nicht, dass einer hier zufällig darüber was Bescheid wissen könnte ;.-D

Hallo, das mit dem Live System ist schon eine gute Idee...
Aber bevor du auf die Virenjagd dich begibst, könntest du damit online gehen.
Ein Tag oder was so nötig wäre, um die Volumen betrachten zu können.
Also vor dem online gehen den letzten Wert notieren, merken, dann nachher die Differenz ermitteln.
Was bei der Geschichte wegfallen würde, möglichen Windowsupdates und was da noch was "nach Hause telefonieren“ will.

Was man noch als eine Volumen Bratpfanne ins Betracht ziehen soll, dann der Verbindungsaufbau.
Es ist zwar nicht mehr soviel wie es damals ( noch per "Old Modem") war, aber bei manchen Anbieter (Hehe...) purzelt schon was dabei weg.
Daher wäre vielleicht für dich vom Interesse zu wissen, wie das Einwählen volumenmäßig dein Anbieter handhabt.

So, stellst du was fest, kannst du dann deinen Anbieter nochmals fragen und dabei sagen "Nein am installierten Betriebssystem liegt es nicht!, weil....".
Solche Antworten wie "Starten Sie mal neu" oder "Bei uns alles OK, ihr System ist defekt" bekommt man schon als Standard serviert.

Ein vollständiger Scan des Defenders (Windows 8) hat einen Trojaner(mit Nr. 32...)gefunden.
Mehr stand da nicht?
Danach war es der Datenverbrauch für kurzes Surfen wieder normal. Doch jetzt ist wieder dasselbe und ein nochmaliger...
Leider wissen wir hier nicht was du als "normal" bewertest.
Es zeigt aber, dass deine Gegenmaßnahme nur teilweise erfolgreich war.
Beispielsweise das was du dir eingefangen hast, wurde nur teilweise entfernt und beim erneuten online gehen konnte sich es wieder reaktivieren.
Möglicherweise als was anderes getarnt, somit kann der Defender dazu nachher nur noch "Alles OKr" sagen.

Machst du noch ein, zwei Versuche und immer noch das gleiche Ergebnis, dann bleibt nur eine Neuinstallation.
Das System zu zurücksetzen wäre auch eine Möglichkeit, solange noch ein Wiederherstellungspunkt vor der Geschichte vorhanden ist.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
den Fehler beim Internetanbieter zu suchen ist aber ziemlich sinnbefreit. Wobei auch der Begriff "Internetanbieter" schon nicht stimmt
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