2.6k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo, Ihr Lieben. Ich bin neu hier auf Empfehlung. Seit zwei Jahren arbeite ich problemlos mit office 2010 und Firefox unter Windows 7. Bei Fragen und Problemen landete ich mit F1 immer in der kontextbezogenen online-hilfe. Seit einigen Wochen funktioniert das nicht mehr, sondern es öffnet sich immer nur die offline-hilfe, die aber keine Probleme löst, sondern nur erklärt, was man wie macht. Der Verbindungsstatus (rechts unten) ist aktiviert, das Häkchen sitzt bei "Inhalte von office.com".
Beim microsoft-office-support wurde mir ein Versuch mit dem Internet Explorer empfohlen, da ging aber immer nur Bing auf, worauf der Herr sich vornehm verabschiedet mit dem Angebot einer technischen Unterstützung für 89,- € oder bei der Community, folge aber jetzt dem Rat eines Freundes, es erst mal hier zu versuchen.
Würde mich über eine Antwort sehr freuen und sage jetzt schon Danke.

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

ich habe hier nicht Office 2010, sondern die 2013er Version, aber vielleicht ist es da ähnlich.
Wenn du auf F1 klickst, öffnet sich ein Dialogfenster zur Eingabe der Fragestellung. Oben links in diesm Fenster steht Word-Hilfe und daneben ist ein kleiner nach unten weisender Pfeil. Wenn du auf den klickst, kannst du zwischen Online- und Offline-Hilfe umschalten und diese Einstellung merkt sich das System.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Sorry auf F1 musst du drücken, nicht klicken :-)

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, Computerschrat,
vielen Dank für Deine prompte Antwort - ich war schon so zuversichtlich, dass ich ohne Test "Diese Antwort hat mein Problem gelöst" anklicken wollte, war dann aber klug: leider!!! findet sich unter office 2010 neben "...-Hilfe" KEIN Pfeil!!! (auch in keinem anderen Programm).
Wenn Dir oder jemand anderem noch was einfällt, bin ich von Herzen dankbar!
Nur dürft Ihr Euch nicht wundern oder enttäuscht sein, wenn ich vielleicht nicht umgehend (nachschaue und) antworte - meine übrigen Pflichten erlauben mir nicht, ständig auf Linie zu sein, ich habe viel in office, aber nicht im Netz zu tun ...
Noch frohe Ostern!
witzling
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo witzling,

schalte zum kurzen Test mal die Firewall aus
Systemsteuerung -> Windows Firewall -> Windows-Firewall ein- oder ausschalten

Teste dann, ob die onlinehilfe funktioniert und schalte anschließend die Firewall erstmal wieder ein. Wenn es mit ausgeschalteter Firewall geht, sehen wir hier weiter, wie die Firewall einzustellen ist, dass die Online-Hilfe funktioniert.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, Computerschrat,
habe eben Deine neue Idee gefunden und getestet - leider negativ!!

Ich habe auch ein weiteres Mal rechts unten im Hilfefenster experimentiert (ich vermute, dass das Deinem Pfeil unter office 2013 entspricht).

DORT STEHT DOCH "Verbunden mit Office.com"!
Draufklicken: das Häkchen sitzt richtig bei "Inhalte von Office.com anzeigen"; umschalten auf "Inhalt nur auf diesem Computer anzeigen" ergibt: die grüne "Weltkugel" wird mit einem rotem Punkt mit weißem X versehen und der Hinweis angezeigt "Offline" - soll's ja jetzt auch sein.

Ob für Dich noch eine andere Information hilfreich sein könnte, die für mich Dummie wie ein verwandtes Problem aussieht, nur meine Arbeit nicht beeinträchtigt und deshalb nicht "interessiert"?

Hie und da füge ich schon mal ein Bildchen aus Clipart in meine Briefe ein. Da stand dann immer "einschließlich Office-Inhalte".

Etwa zur gleichen Zeit wie mein obiges Problem tauchte da plötzlich "einschließlich Bing-Inhalte" auf (schon wieder Bing - das Ding macht mich verrückt - das hat sich schon fast jedesmal auf dem Rechner eingenistet, wenn ich z.B. ein Programm runtergeladen habe; hatte bislang aber nie was "hinterlassen"); und wenn ich unten im Fenster die Option "auf Office.com weitersuchen" anklicke, öffnet sich die Meldung, die gesuchte Seite könne nicht gefunden werden oder es handele sich um einen veralteten Link.

Ächz - ich bin so umständlich im Beschreiben - habe Geduld mit mir!

Könnte es Sinn machen, den Internet Explorer neu und "sauber" zu installieren, obwohl ich ihn nicht nutze? Wie kann ich ihn vorher "sauber" und restlos entfernen? (er war mir ja zuletzt mit Bing verseucht - seit ich irgendwo gelesen habe, dass das ein Microsoftprodukt sei, wundert mich gar nichts mehr ...)

Ich komme drauf, weil der Herr vom MicrosoftSupport mit ihm ja testen wollte, ob's an Firefox hängt.

Danke für alles! witzling
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo witzling,

viel fällt mir da nicht mehr ein. Du könntest versuchen, die Installation zu reparieren. Öffne die Systemsteuerung und dort "Programme und Funktionen" und suche in der Liste installierter Programme eines der Office Pakete. Klicke mit rechts drauf und wähle Reparieren. Vermutlich wird die Reparaturfunktion die Original Installations CD anfordern. Die Reparatur wird an den Einstellungen und insbesondere an deinen Dateien nichts verändern, korrigiert aber Fehler in der Installation. Vielleicht hilft das.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, Computerschrat,
ich war mal witzling; die Registrierung hat noch nicht geklappt, weil das Passwort einfach nicht ankommt trotz mehrfacher Versuche, eine SOSMail an Steffen2 kam als unzustellbar zurück, jetzt habe ich Mickey angeschrieben, bin gespannt, was passiert.
Ich bin aber soweit schon registriert, dass ich hier im externen Forum nicht mehr unter "meinem" Nutzernamen arbeiten kann ...

Also - Deinen letzten Vorschlag habe ich gelesen, werde ihn umsetzen, dazu brauche ich aber mal einen größeren Freiraum an Ruhe.

Wobei ich kaum Hoffnung auf Besserung habe - habe das Programmpaket erst kürzlich reparieren lassen wegen einer anderen Schwierigkeit, die danach gelöst war, aber das Hilfe-Problem hat sich dadurch nicht geändert.
Aber ein Versuch kann nichts schaden.

Ich werde mich dann wieder melden (hoffentlich wieder als witzling!).

Mit großem Dank und frohen Grüßen, habgeduld.
(Mein neuer Name hier sollte grummel sein - beim Absenden habe ich die Info bekommen, dass dieser Name schon vergeben ist.)
...