Hallo,
wie du schon korrekt herausgefunden hast, benötigst du:
- Kettenpeitsche
- Ritzelab- bzw. aufzieher
- Kettennietdrücker
Bei HG Ketten ist meist ein Ersatzniet mit dabei. Da wird die Kette auf die richtige Länge gekürzt (die Kette ist eigentlich immer zu lang) und nach dem Einbau fest vernietet.
Bei SRAM Ketten ist eine Kettenschloss mit dabei, welches man schließen und wieder öffnen kann. Auch hier muss die Kette vorher gekürzt werden.
Am besten geeignet sind Ketten der Selben Güteklassen. Sprich in deinem Fall eine HG20 Kette. Schau mal nach einem Verschleißset.
Allerdings würde ich eine HG 73 Set empfehlen, wenn du mehr als einmal im Monat Fahrrad fährst. Dieses Set hat eine höhere Güte und wird bei korrekter Benutzung länger halten.
Beim Kauf ist vereinfacht darauf zu achten, dass die gleich Anzahl an Kettenritzeln vorhanden ist und ungefähr die gleiche Anzahl von Zähnen an den großen und kleinen Ritzel. Ansonsten kann es passieren, dass du auch die Schaltung nachstellen musst.
Die Anzahl der Zähne bestimmt die Übersetzung. Mit mehr Zähnen am hinteren Ritzel kommst du "leichter" den Berg hoch. Je kleiner das kleinste Ritzel, desto "schneller" kannst du fahren. Vorne an der Kurbel ist es genau umgedreht. Hier gibt es bei Google auch gute Erklärungen.
Schwer ist der Umbau nicht. Bei der Kette ist meist eine Einbauanleitung mit dabei. Sofern du Lust am Fahrradbasteln hast, versuche es. Wenn es nicht klappt, kannst du immer noch zum Fahrradhändler gehen und dein Leid klagen.
Wichtig ist, dass du auf jeden Fall Kette und das hintere Ritzelpaket zusammen austauscht. Wenn du nur eins von Beiden tauscht, ist das Teil ziemlich schnell wieder kaputt.
Gruss
Ebayuser