851 Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Guten Tag,
seit geraumer Zeit habe ich Probleme mit fast allen Spielen auf meinem Computer.
Trotz relativ aktueller und guter Hardware in meinem PC laggt fast jedes Spiel nach ca. 10 Minuten Spielzeit so stark, dass ich kaum noch spielen kann. Anfangs kann ich noch laggfrei und ohne Probleme spielen. Ich habe schon etliche Hardware-Test's gemacht (Temperatur von GPU usw) <- alles in Ordnung und im grünen Bereich. Die plötzlichen laggs kann ich mir nicht erklären, habe auch schon 2x formatiert und reinigen lassen.

Hier meine Hardware:

Windows 10 64 bit
Intel Core i5 3470 CPU @ 3.20 GHZ
NVIDIA GeFroce GTX 650 Ti BOOST
8 GB RAM
Motherboard: GIGABYTE B75M D3V

Habe hier noch einen Screenshot von sämtlichen Leistungsdaten des PC, kann damit aber leider nicht viel anfangen -> puu.sh/nPQt0/0dadea6a90.jpg

Bei den Spielen handelt es sich vorallem um Battlefield 4, GTA 5 und Dota 2.
Der PC läuft ansonsten echt gut, startet schnell und Programme lassen sich ohne Probleme schnell öffnen.

Ich bedanke mich im Vorraus für eure Ratschläge und Tipps und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
1) andere Grafikkartentreiber testen und Grafikkarte nicht übertakten
oder
2) Es kann auch sein das die Grafikkarte bei 3D-Spielen nicht mehr die volle Leistung bringen kann, weil diverse Bauteile auf der Grafikkarte Verschleißerscheinungen aufweisen.
Solche Grafikkarten funktionieren in der Regel schon noch, aber nicht mehr so gut, wie eine Neue.

So eine Grafikkarte habe ich im Schrank liegen, die geht noch aber bei 3D-Spielen da happert es. Hab die mal zerlegt und hab gesehen dass die VRam Bauteile so heiß wurden das die Printplatte rund um die VRam-Bausteine Blau verfärbt waren. Auch diese Grafikkarte ist nicht mehr geeignet um anspruchsvolle 3D-Spiele zu zocken. Der GPU taktet mitten im Spiel die MHZ mal hoch mal runter und dann ruckelt es natürlich....
0 Punkte
Beantwortet von
möchte noch erwähnen, das die Grafikkarte die im Schrank liegt schon gerettet werden kann mit einem neuen besseren Kühlsystem.
Zum Beispiel bin ich mir sicher, mit einer Wakü würde die wieder super laufen. Aber mit dem Standard-Kühler eingebaut im Gehäuse, das funktioniert nimmer weil wie schon erwähnt, der VRam und GPU Verschleißerscheinungen aufweisen und deshalb extrem empfindlich reagiert wenn die Grafikkarte heiß wird.
Beim Neukauf waren 80°C bis 90°C (bei 3D spielen) kein Problem,
jetzt ist ab 75°C Schluß, der GPU taktet ab da runter. Mit einer WaKü bleibt das ganze unter 75°C und somit wäre alles wieder in Ordnung!
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi cranston,

was meinst du denn mit "laggt" genau.

Eigentlich meint man damit die Reaktionszeit bei Onlinespielen und das liegt meist an deiner Internetverbindung über die du uns nichts sagst.

Komisch wäre dabei, dass es laut deiner Beschreibung am Anfang ein paar Minuten geht und dann nicht mehr.

Also meinst du mit "laggt" wirklich, dass es wegen der Verbindung ruckelt oder meinst du auch offline ruckelt es?

Gruß Fabian
...