487 Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hi,

ich habe zwei Mails von "EA" erhalten, zuerst den Hinweis, meine Mailadresse zu verifizieren, kurz danach eine Willkommensmail. Ich habe mich dort allerdings nicht registriert.

Da sicherlich einer von euch bei EA registriert ist: kommt die Willkommensmail auch ohne, dass man den Link zur Verifizierung angeklickt hat?
Ich stehe halt grad vor der Frage, ob mein Mailpasswort irgendwie "abgegriffen" wurde und mein Account missbraucht, oder ob nur irgendjemand meine Mailadresse benutzt hat, ohne Zugriff auf diese zu haben.

Dass ich das Mailpasswort bereits geändert habe versteht sich von selbst, aber mich interessiert, ob jemand Zugriff auf mein Postfach hatte.

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

warum glaubst du, dass jemand dein Passwort geknackt haben könnte. Nicht jeder, der dir eine Mail schickt, kennt das Passwort.

Mails, die einen auffordern seine Daten zu "verifizieren" um auf diese Weise an diese Daten zu kommen sind ja nun seit Jahren bekannt und massenhaft im Umlauf.
Wenn du eine solche Mail von jemandem bekommst, ohne mit dem Absender in einer dir bekannten Geschäftsbeziehung zu stehen, dann lösche diese Mail einfach.
Wenn die Mail von einem Absender kommt, den du kennst, dann klickst du nicht auf Links innerhalb der Mail, sondern gehst über manuelle Adresseingabe auf die Internetseite des Absenders und prüfst dort den Hintergrund des Anliegens.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die unnötige, völlig an meiner Frage vorbei gehende Belehrung. Es steht außer Frage, dass die Mails von EA echt sind, ich kann mich in das Profil einloggen. Allerdings nichts ändern (weil ich die Antwort auf die Sicherheitsfrage nicht kenne) und eine Option, das Konto zu löschen habe ich auch nicht gefunden.

Wenn man sich bei Ebay, Paypal oder irgendeinem anderen Dienst anmeldet kommt idR zuerst eine Mail zur Verifizierung der Mailadresse. Wenn man den Link angeklickt hat kommt eine weitere Mail, dass der Account erfolgreich erstellt wurde (Willkommen...). Da diese zweite Mail idR erst nach dem Klick auf den Link kommt (so kenne ich das zumindest) wäre es dumm gewesen, nicht zumindest in Betracht zu ziehen, dass jemand in meinem Mailaccount war, um den Link zu bestätigen. Die erste Mail allein hätte mich nicht beunruhigt, aber in Verbindung mit der zweiten (5 Minuten später) hielt ich es für ratsam, über die Sicherheit meiner Daten im Mailaccount nachzudenken. Immerhin erhält er meinen kompletten Datensatz plus Bankverbindung zur Begleichung der Rechnung. Und insbesondere letztere ist lange nicht so gut geschützt wie man glauben mag, GMX zeigt statt der IBAN nur Sternchen? Ein Klick auf "ändern" und schon sieht man die komplette IBAN. Das gleiche gilt fürs Geburtsdatum und damit hätte jemand meinen kompletten Datensatz haben und natürlich auch (und nicht nur) bei EA benutzen können, um dort einzukaufen.

Ich habe mir die Frage inzwischen selbst beantwortet, indem ich bei EA einen neuen Account erstellt habe, die Willkommensmail kam sogar noch vor der Verifizierungsmail.

Also besten Dank an das Forum für... nichts.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

deine Ausgangsfrage klang etwas anders. Danach hast du Mails von AE bekommen, ohne dort registrierter Kunde zu sein:
Ich habe mich dort allerdings nicht registriert.

Deshalb war ich davon ausgegangen, dass diese Mails nicht sauber sind. Du hast dich aber offenbar doch bei AE registriert und dabei natürlich deine Mailadresse angegeben. Dann ist des nichts ungewöhnliches, dass die Wilkommensmail schon vor einer Verifizierung kommt und meine Antwort wäre wesentlich kürzer ausgefallen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Du hast dich aber offenbar doch bei AE registriert und dabei natürlich deine Mailadresse angegeben.

"Ich habe mich dort nicht registriert" kann man doch eigentlich nicht missverstehen, oder? Allerdings hat so ein Account ja eine "Passwort vergessen"-Funktion, die ich mit dem Nicknamen benutzt habe, der mir in der Mail angezeigt wurde. Daraufhin ein neues Passwort vergeben und somit habe ich Zugriff auf den Account. Der Ersteller übrigens nicht mehr, er hat die "Passwort vergessen"-Funktion heute morgen auch genutzt, aber die Mail landete natürlich bei mir. ;)

Einen neuen Account habe ich erst später und mit einer anderen Mailadresse erstellt, weil ich eben wissen wollte, ob die Willkommensmail kommt, ohne dass die Mailadresse bestätigt wurde.
...