2k Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von
Hallo,

ist es möglich, in Windows 10 statt den Explorer den Totalcommander als Standard einzurichten?

viele Grüße



[*]
[sup]*Threadedit* 13.04.2016, 11:21:37
Admininfo: Führ bitte einen Thread nicht fort indem du einen Zweiten eröffnest, und vermeide Mehrfachanfragen. Die Datenbank wird es dir danken. Siehe FAQ 2, #3.
[/sup]

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Was verstehst du hier unter "Standard"?

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Flupo,

wenn Du Dateien öffnest, die einen Dateimanager brauchen, öffnet immer der Explorer, da er als Dateimanger in Windows festgelegt ist.
Jetzt gibt es vielleicht eine Möglichkeit, das man in der Registry Werte ändert, das nicht der Explorer sondern ein anderer Dateimanager öffnet z.B. Totalcommander.

Gruß
Conny
0 Punkte
Beantwortet von
du musst da irgendwas verwechslen. ich kenn keine einzige datei die mir den explorer öffnet. es öffnet sich immer eine anwendung, bildbetrachter, notepad, word usw.

bring mal ein beispiel was bei dir den windows explorer "öffnet"
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, suche nach:
[*] FreeCommander
[*] QDir - der kann bis zu vier Orte/Pfade (Fenster) gleichzeitig anzeigen.
Beispielsweise ein lokales Laufwerk und Netzwerklaufwerke, Freigaben.

Das was du als "Standard" zu beschreiben versucht hast, ist wohl die Tastenkombination [Windowstaste] + [E] - Windows-Explorer.
Explorer ist aber schon was anderes, daher soviel Zeit um es richtig zu beschreiben solltest du dir schon nehmen.
Ob es möglich ist die oben erwähnten Dateimanager per Tastenkombination zu starten, keine Ahnung.
Ich nutzte dafür die Hotkeys meiner Tastatur.
Es gibt aber auch Windows Tools mit den man eigene Hotkeys definieren kann, musst du halt danach suchen.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
ich kenn keine einzige datei die mir den explorer öffnet. es öffnet sich immer eine anwendung, bildbetrachter, notepad, word usw.

Genau deswegen hab ich meine Frage gestellt.
Was sind das denn für Dateien und wie öffnest du die?

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

eine der denkabren Situationen, in denen sich der Dateimanager öffnet, ist z.B. Firefox, Klick auf den Downloadpfeil -> Downloads anzeigen.
Entsprechendes gibt es im Chrome und im Internet Explorer. In jedem der Fälle öffnet sich der Windows Explorer und hier möchte conny_2000 vielleicht anstelle des Windows Explorers lieber den Total Commander geöffnet haben.

Ich lann aber leider auch nur versuchen, zum Vertsändnis der Frage beizutragen, eine Lösung habe ich nicht.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Erstmal Hallo alle zusammen.

Entschuldigt das ich mich so spät melde, ich konnte leider nicht eher.
Zu den Dateien die ich genannt habe, das ist natürlich Blödsinn. Da hat Metaboliker vollkommen recht. Ich hatte das auch gemerkt, aber da war es schon gesendet. Computerschrat hat es genau richtig erklärt. Hier noch ein weiteres Beispiel. Wenn ich aus Excel heraus auf Ordner und deren Verzeichnisse zugreifen will, benutze ich Hyperlinks, die mir diese Ordner öffnen. Aber leider immer mit dem Explorer. Ich möchte das der Totalcommander öffnet. So ich hoffe, das es jetzt verständlich ist.

Gruß

Conny



[*]
[sup]*Threadedit* 13.04.2016, 11:22:05
Admininfo: Führ bitte einen Thread nicht fort indem du einen Zweiten eröffnest, und vermeide Mehrfachanfragen. Die Datenbank wird es dir danken. Siehe FAQ 2, #3.
[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von
das hast du doch schon unter anderem Namen angefragt:
www.supportnet.de/t/2489798
0 Punkte
Beantwortet von
Nicht der @computerschrat oder sonst jemand sollte es richtig erklären, das war deine Angelegenheit!
Aber zurück zu deinem anderen Thread:
ich möchte in Excel 2010 Hyperlinks setzen, die mir Ordner nicht im Explorer, sondern in meinem Dateimanager Total Commander öffnen.
Hier, in Excel 2010 solltest du deine Lösung suchen, die Einstellungen, sprich wie Excel die Hyperlinks behandeln soll.
HYPERLINK (Funktion)
Ob irgendwelche Registry-Einträge zu ändern da weiterhelfen kann, keine Ahnung.
---
-----
Stelle mal eine Anfrage an die Admins hier, ob sie deinen anderen Thread freischalten würden, anstelle von diesem hier.
Dass sich da keiner gemeldet hat, liegt es nur an deiner Frage, weil sie ja doch unüblich ist- im Sinne der Hyperlinksbehandlung.
Es besser zu beschreiben wäre um einiges besser als eine neue Anfrage zu starten.
Ich weiß, du konntest es nicht finden.

Viel Erfolg noch!
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
So ganz umstellen kann man das meines Erachtens nicht. Dazu ist der
Explorer zu tief ins Windows integriert.

Dein Excel-Problem kannst du lösen, indem du anstelle eines
Hyperlinks eine (ActiveX-)Schaltfläche verwendest und mit folgendem
Code ausstattest:
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim Ergebnis
Ergebnis = Shell("c:\pfad-zum-Totalcommander\totalcmd.exe /O
/L=zielverzeichnis", vbNormalFocus)
End Sub


Gruß Flupo
...