860 Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo!
Unzählige gute und hilfreiche Antworten wurden hier bereits gegeben.
Leider gibt es aber auch einige (relativ wenige) Ausnahmefälle, wo ein
rüder Umgangston und ein oberlehrerhaftes Verhalten des/der
Antwortgebenden zu konstatieren ist.
Deswegen schlage ich folgenden Mustertext, an dem alle sich
orientieren können, für die Beantwortung von Fragen vor:
"Hallo!
Lieber Fragesteller, es ist schön dass du hier beim Supportnet einen
Beitrag veröffentlichst. Gerne werden wir versuchen, dir weiter zu
helfen. Du solltest folgendes in Betracht ziehen ...
FACHLICHER PART ...
Viele Grüße und noch einen schönen Tag wünscht
..."



[*]
[sup]Admininfo: Thread verschoben.[/sup]

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Im ernst ?

Also, wenn außer der Computerhilfe und Küchenhilfe, demnächst Noch Seelsorge dazu kommt begrüße ich den Vorschlag.
Ansonsten, wie du bereits bemerkt hast
Leider gibt es aber auch einige (relativ wenige) Ausnahmefälle,

Ist der Umgangston nach meinem Empfinden " salonfähig"
0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
Moin !

...jetzt mach dich mal locker !
Dies ist ein Forum und keine Amtsstube, wo man mit Vordrucken und Formularen hantiert.
Sicher sollte ein gewisser freundlicher und zumindest höflicher Ton im Umgang miteinander selbstverständlich sein, dies aber mit einem gestelzten Standardtext zu reglementieren halte ich an dieser Stelle für maßlos überzogen.
Wie soll denn sichergestellt werden, dass diese rüden Trolle, auf die man in jedem Forum trifft, auch diesen Text einsetzen ? Wird wohl kaum möglich sein.
Und es gibt auch Fragesteller, die mit kurzen, einsilbigen und nicht bis wenig aussagefähigen Fragestellungen entsprechend gereizte Reaktionen provozieren.
Also lassen wir doch die Kirche im Dorf, es gibt wesentlich wichtigere Probleme in der Welt.

Nize day
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, eine ziemlich einseitige Sichtweise die du da vertrittst, abgesehen davon, dass es schon gibt.

Kurz-Überschrift:*
[sub]Wählen sie bitte die Kurz-Überschrift so aus, dass sich die anderen User unter dem Betreff etwas vorstellen können. Das Subject, bzw. der Betreff sollte also kurz das Problem anreißen.[/sub]

Ausführliche Beschreibung des Problems:*
[sub]Beschreiben Sie hier Ihr Problem möglichst ausführlich, am besten beschreiben Sie zusätzlich zu Ihrem Problem auch Ihre Rechnerkonfiguration wie z.B. Betriebssystem, also Windows XP oder Windows 98 ... und seit welcher Änderung das Problem aufgetreten ist. Um so besser die Beschreibung ist um so besser kann Ihnen geholfen werden.[/sub]

Gescheite Fragen bekommen gescheite Antworten.
Und was sollte als nächstes folgen oder anders, hast du einen Vorschlag für den Mustertext einer möglichen Antwort?
Ist eine rhetorische Frage...
0 Punkte
Beantwortet von
hast du einen Vorschlag für den Mustertext einer möglichen Antwort?
sein Vorschlag ist ja für die Antworten. Das ist ja das lächerliche daran
0 Punkte
Beantwortet von

Lieber Fragesteller, es ist schön dass du hier beim Supportnet einen
Beitrag veröffentlichst. Gerne werden wir versuchen, dir weiter zu
helfen. Du solltest folgendes in Betracht ziehen ...
FACHLICHER PART ...
Viele Grüße und noch einen schönen Tag wünscht
...


Vielleicht das aber auch so etwas wie :

" Satire mal andersrum "
0 Punkte
Beantwortet von
Ich höre das immer wieder: früher war alles viel besser, auch im
Internet. Vor 15-20 Jahren gab es fast nur nette Menschen im Web und
auf fast jede Frage gab es eine gute Antwort in vernünftigem Tonfall.
Inzwischen gibts es´B die Steuerberater und Rechtsanwälte, die sich
anstellen, als würden Sie den Stein der Weisen besitzen, wenn jemand
mal eine Frage stellt. Jede kleine Auskunft wollen Sie bezahlt haben.
Aber selber meinen Sie alles umsonst zu bekommen, wenn Sie bei
Mediziner oder Computerfachleuten, oder, oder Fragen stellen.
Und was die "IT-Spezialisten" betrifft: man sieht es ja hier, welches
Unverständnis gegenüber Höflichkeit und zivilisierten Umgangsformen
besteht.
Zitat Wikipedia: "Die Höflichkeit oder Zivilisiertheit ist eine Tugend,
deren Folge eine rücksichtsvolle Verhaltensweise ist, die den Respekt
vor dem Gegenüber zum Ausdruck bringt"
Davon merkt man hier in diesem Thread und bei vielen anderen,
speziell in der plauderecke, gar nix.
Wie sagte einst Julius Caesar: die Germanen sind Barbaren.
Recht hatte er und hat er wieder ...
0 Punkte
Beantwortet von
kannst nicht mal nen smiley setzen wenn de `n Witz machst ?
Sonst denkt man ja, daß das im ernst gemeint ist.
0 Punkte
Beantwortet von
Vor 15-20 Jahren gab es fast nur nette Menschen im Web und
auf fast jede Frage gab es eine gute Antwort in vernünftigem Tonfall.

hatte ich vergessen...sorry
...