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Gefragt in Plauderecke von
Hallo allerseits

folgendes problem, heckscheibe heizt nicht mehr. strom kommt an, also scheinen die leiterbahnen defekt zu sein. nun kann man das ganze ja mit leitsilberlack (schon vorhanden) reparieren. da man aber nich alle schadstellen sieht, würde ich das ganze gerne durchprüfen. (multimeter ist vorhanden)
nun meine frage, wie prüft man sowas? erklärung für !dioten wäre nett :-)

danke schon mal im voraus

11 Antworten

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Beantwortet von
Hallo, mit dem "Strom kommt an" meinst du, dass da beispielsweise wo zwei Kontakte aufgebracht sind und da kannst du die Versorgungsspannung messen?

Sollte es der Fall sein, dann wäre dein Leitsilberlack keine geeignete Lösung, denn er stellt nur eine Leiterbahn, einen Kontakt her.
Du benötigst aber, wenn schon, dann eine "Leiterbahn" die einen entsprechenden Widerstandswert aufweist.
Das sind keine Leiterbahnen in dem Sinne, das sind Widerstände und die gegen die Leistung (Wärme) ab.

Verstehe jetzt die Heckscheibenheizung als einen Toaster ;-D
Also nach dem der Heizdraht abgebrochen ist, man nachher diesen Draht etwas gestreckt/gezogen hat und "Huurrrrra es geht wieder" ruft.
Und unter Umständen, wenn es gut gegangen ist, stellte man fest, dass die Toastscheibe etwas dunkler als sonst getoastet wurde.
Durch die Streckung des Heizdrahtes wurde er kürzer, sein Widerstandswert kleiner und der Strom entsprechend höher als vorher.

Ob es irgendwelche Reparatursets für die Heckscheibenheizung gibt, keine Ahnung.
Hast du schon mal in einer Werkstatt danach gefragt, also in der Richtung neu kaufen?

Gruß
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Beantwortet von
Hallo

mit "strom kommt an", meine ich, das die heizung spannung bekommt. (also das z.b. keine sicherung kaputt ist.)
genau das mit den leiterbahnen ist ja mein problem :-) es sind eben einige unterbrochen. fing damit an, das nur noch die obere hälfte funktionierte. inzwischen aber gar nix mehr. und um festzustellen, wo die leiterbahn noch unterbrochen ist, möchte ich sie durchmessen. also z.b. bis zur 3. "schleife" ist alles ok, dann unterbrechung. dann z.b. "schleife" 6 unterbrechung.....usw.
ich hoffe, das ganze war einigermassen verständlich :-)
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Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi OpelFahrer,

so wie ich das verstehe sind die Heckscheibenheizungen doch inzwischen im Glas eingebettet. Daher denke ich wird eine Reparatur nicht möglich sein, wie willst du eine Unterbrechung, die im Glas eingebettet ist überbrücken?

Oder ist das eine aufgeklebte Heizung?

Gruß Fabian
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Beantwortet von
Hallo Fabian

ne, die heizung ist aufgedampft. Hier mal ein Bild von jemandem der wohl das gleiche Problem hatte
da man aber die unterbrechungen evtl. nicht alle erkennt, wollte ich das ganze eben durchmessen.
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Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo OpelFahrer,

wenn sie aufgedampft ist, kannst du nach Unterbrechungen suchen. Du brauchst dazu ein Voltmeter. Ein Ohmmeter geht theoretisch zwar auch, da der Widerstand einer 150W Scheibenheitung aber etwa 1 Ohm ist (1Ohm bei 12V -> 12A -> 144W), must du demnach sehr geringe Widerstände messen. Im Bereich von 1 Ohm gelingt das mit einem einfachen Gerät nicht mehr. Schon der Widerstand der eigenen Messleitungen ist bei etwa einem Ohm.
Nimm also das Voltmeter, schließe einen Pol an einem der Anschlüsse (ich nenne ihn #1) der Scheibenheizung an und schalte die Heizung ein.
Wenn du jetzt mit dem anderen Ende des Messgerätes an einem Heizfaden entlangfährst, beginnt die gemessene Spannung bei 0V auf der Seite #1 und steigt stetig bis auf 12V an der anderen Seite.

An einem defekten Draht steigt die Spannung nicht, bis du an die Unterbrechung kommst. Dort steigt die Spannung sprunghaft auf 12V an. Genau da ist der Schaden und du kanst deinen Lack auftragen.

Trage den Lack aber nicht zu dünn auf. Wenn die Heizung z.B. fünf Heizfäden hat fließen über jeden einzelnen rund 2A da muss die Lackschicht schon dick sein, sonst dampft sie gleich wieder weg.

Viel Erfolg
computerschrat
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Beantwortet von
Also die "Reparatur" kannst du mit der alten Weihnachtsbeleuchtung Reparatur vergleichen.
Mangels fehlender Ersatzbirne einfach mal etwas Alufolie oder noch cooler, Kaugummi Alufolie anstatt der Birne stecken und schon leuchtet der Weihnachtsbaum wieder.
Wenn noch ein paar Leute mit solcher "cooler" Idee glänzen, kann man sich sogar irgendwann dabei aufwärmen;-D

Das auf dem Bild ist schon extrem, da sollte man schon wissen, was die Heckscheibenheizung im Normalfall an Strom zieht und dann nach einer solchen Behandlung.

Zum Durchmessen benötigst du einen mechanischen/elektrischen Kontakt.
Ist das jetzt isoliert, dann einer starken Nadel (Plus) durchstechen, halt was geht.
Minus vom Voltmeter an dem Massenkontakt der Heizung und mit dem Plus, angefangen am Plus der Heizung mit kurzen Abständen (Richtung des Minuspoles) die Spannung messen.
Kommt an einer Stelle keine Spannung raus, dann hast du die erste Stelle gefunden....
Dann eventuell mit dem Silberlack drüber ziehen und wieder nachmessen- aber das ist nicht wirklich eine Reparatur.

Oder vom Plus der Heizung mit dem Ohmmeter es durchmessen, in die Richtung vom Minus Stück für Stück gehen.
Die Heizung sollte dabei aus sein.
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Beantwortet von
Heckscheibenheizung reparieren
Quelle: Bossi, Webmaster www.e30forum.de

Beachte aber, dass der Heizwiderstand einen bestimmten Wert hat, hier im Beispiel sind es 15 Ohm.
Der nennt das Restwiderstand, da ja an einigen Stellen fehlt was von dem aufgedampften Widerstand und das ist was mit dem Lack nachgebessert (überbrückt) wurde.
Also gibt es bei dir viele Stellen die so nachgebessert sein müssen, kann sich der Gesamtwiderstand um einiges verkleinern.
Was mehr Strom für die Zuleitung und Steuerelektronik bedeutet.

Du müsstest in etwa wissen, was für einen Heizwiderstand im Normalfall, also wenn die Heizung OK ist.
Es seitdem die Leistung solcher Heizungen standardisiert ist.
Allzu große Unterschiede sollten nicht sein.
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Beantwortet von
wie lange suchst du im internet nach einer lösung?
wie lange bastelst du an der scheibe herum?

rechne doch mal den stundenlohn aus.

wäre es nicht besser, du holst dir eine heckscheibe (schrottplatz, ebay,
händler) und nutz die dadurch frei gewordene lebenszeit für andere
dinge (spaziergang mit freundin, anderes hobby, ...)?
0 Punkte
Beantwortet von
Oder direkt nen Zigarettensteckerdoppler und an jeden evt mit
Verlängerung einen Autofön an jeden Anschluss und diesen per Times
geschaltet und gut iss !

Man Man Man es gab FBK Flachbandkabelbruch bei PDAs wie auch
Laptops , jetzt haben wir Gottseidank Windows 10 aber per Tabletts die
nicht mehr geknickt werden müssen , und hier geht gleich wieder zurück
aufs "grosse Original " was man schon immer als Fahrer gezwungener
massen mitführt - aber nur um dem wieder richtig Einzuheizen ...
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Beantwortet von
Hallo allerseits

sorry für späte rückmeldung :-)

danke erstmal an den computerschrat & fahrebus. werd das ganze mal ausprobieren und dann berichten was dabei rausgekommen ist :-)
an den zeitgeist, natürlich könnte ich mir eine gebrauchte scheibe holen. nur hab ich dann auch keine gewähr, dass das ganze in ordnung ist. und was die zeit betrifft, da kann ich dich beruhigen...;-)
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