769 Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Guten Abend!

Wenn ich all die Gebühren für Bezahldienste zusammenrechne, kommt einiges zusammen.
Deshalb habe ich mich heute kurzfristig entschieden, privat bei web.de ein Konto für freemail einzurichten.

Lief alles wunderbar und schnell.

Nach dem Motto "umsonst ist der Tod, und der kostet's Leben" war mir natürlich klar, dass ich es auf irgendeine Weise "bezahlen" muss - diese free-Angebote wachsen ja nicht aus sich selbst, und ich finde es schon an sich bewundernswert, dass so viele bereit sind, ihre Zeit und ihr Können zur Verfügung zu stellen - siehe Supportnet, das uns noch nicht einmal mit Werbung o.ä. bombardiert ...

Aber ich hatte mich halt nur auf "tolle Angebote zum Niedrigpreis", Werbung, Nachrichten und so eingestellt.
Dass mir da nun gleich zwei Begrüßungsgeschenke ins Haus flattern, die ich einen bzw. zwei Monate lang "kostenlos" testen kann, war eine unschöne Überraschung.
Kündbar "sofort" innerhalb der Probezeit, andernfalls kostenpflichtige Verlängerung.

1. Okay - nur wie = "wo" in diesem ganzen komplexen web.de-Portal kann ich "sofort" kündigen? Der Kundenservice bietet zwar die Option "Verträge", Vertrag hab ich aber keinen -
Der (nur Telefon-)Support kostet fast 4 Euro pro Minute - bin ja nicht blöd, lieber kündige ich gleich wieder den Account.

Darf ich damit rechnen, dass web.de mich im Lauf dieser Testphasen immer wieder an das Ablaufen der Frist erinnert, samt der Möglichkeit, sofort auch "nein" zu sagen?

2. De-Mail scheint mir auch ein Bezahldienst zu sein?
Ist das identisch mit dem Angebot, die Mails zu verschlüsseln?

Wäre von Herzen dankbar, wenn mir jemand Unterweisung schenken könnte.

Lieben Gruß, habgeduld alias witzling.

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
https://hilfe.web.de/account/verwalten/vertrag-kuendigen.html
Der Telefonsupport kostet als Club-Mitglied übrigens keine 4€, du bekommst im Kundencenter eine andere Nummer angezeigt wenn du angemeldet bist.
0 Punkte
Beantwortet von
Darf ich damit rechnen, dass web.de mich im Lauf dieser Testphasen immer wieder an das Ablaufen der Frist erinnert, samt der Möglichkeit, sofort auch "nein" zu sagen?
kurz: nein. Zumindest war das damals bei mir nicht der Fall

De-Mail scheint mir auch ein Bezahldienst zu sein?
DE-Mail ansich ist kostenlos. Mails versenden kostet dann aber ggf. Hier die Infos: https://produkte.web.de/de-mail/haeufige-fragen-faq/
0 Punkte
Beantwortet von
Guten Abend, deweb,
Danke für Deine postwendenden Antworten!

Das sind alles so Dinge, die ich noch nicht verstehe:
ich melde mich bei FREE-Mail an, und doch bin ich zunächst schon mal gleich Club-Mitglied! hört sich halt etwas elitär an ...

Danke für diesen wichtigen Hinweis auf den Telefonsupport! Ich werde es dann in den nächsten Tagen versuchen, die Willkommens-Geschenke zu kündigen.

Bei De-Mail sind die Standard-Mails kostenlos, lediglich Einrichtungsgebühr. Aber wirklich nötig scheint mir das nur zu sein, wenn es um offizielle, behördliche u.ä. Dokumente geht, dafür verwende ich meine web.de Adresse ja nicht.

Nochmal danke und frohe Grüße, habgeduld alias witzling.
0 Punkte
Beantwortet von
ich melde mich bei FREE-Mail an, und doch bin ich zunächst schon mal gleich Club-Mitglied! hört sich halt etwas elitär an ...
nein nein, wenn du dich lediglich anmeldest bist du kein Club-Mitglied sondern hast einfach Freemail. Für den Club musst du dich extra registrieren. Sofern man das nicht will muss man etwas aufpassen. Man bekommt z.B. regelmäßig beim Logon die Möglichkeit angeboten an einer Testphase teilzunehmen. Diese verlängert sich aber leider ungefragt zu einer kostenpflichtigen Mitgleidschaft und muss aktiv gekündigt werden.

Und DE-Mail halte ich übrigens für vollkommen überflüssig
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe auch seit einigen Jahren ein web.de freemail-account. Einmal habe ich aus Versehen eine Club-Mitgliedschaft "angeklickt", da mußte ich dann schriftlich kündigen, damit ich da wieder raus kam. Also immer aufpassen, was man da anklickt.
Die meisten freemail-Anbieter finanzieren sich durch Werbung, d.h. es wird ständig irgendwo Werbung eingeblendet, das Postfach selbst wird evtl. auch "zugespammt". Da muß man halt mit leben, wenn es umsonst sein soll.
Was ich aber bei web.de gut finde, ist die Rubrik "ungelesene mails". Da sieht man gleich, was man noch angucken muß. Das gibt es bei anderen Anbietern nicht in der Form. Außerdem baut sich die Seite relativ schnell auf, bei freenet oder t-online dauert es sehr lange, bis es soweit ist.
0 Punkte
Beantwortet von
Guten Tag und danke schön, Ihr beiden!

Ja, hab mich wegen DE-Mail ein wenig umgeschaut - richtig, für meinen Bedarf absolut unnötig.

Was Werbung und Co. angeht, ist t-online auch nicht grad sparsam - trotz Tarif, der Werbeblocker kann dort schon lange nicht mehr seine Wirkung entfalten wie am Anfang.

@deweb, auf die zunächst einmal "automatisch" eingerichtete Club-Mitgliedschaft hast Du mich mit Deinem Hinweis gebracht (Antwort 1):

Der Telefonsupport kostet als Club-Mitglied übrigens keine 4€, du bekommst im Kundencenter eine andere Nummer angezeigt wenn du angemeldet bist.


Vielleicht hab ich mich in Antwort 3 falsch ausgedrückt?
ich melde mich bei FREE-Mail [quote]an
, und doch bin ich zunächst schon mal gleich Club-Mitglied! hört sich halt etwas elitär an ...[/quote]
Ich meinte die Erst-Eröffnung eines Mail-Postfachs. Nicht das "Anmelden" im Sinn von einloggen - ?

Ich werde es jedenfalls jetzt mal versuchen, an die Leute beim Support dran zu kommen, dann werde ich ja hören, was sie mir zu sagen haben.

Für jetzt einen guten Tag für Euch beide!
habgeduld alias witzling.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich bitte um Verzeihung, im zweiten Zitat ist ein wenig Kraut und Rüben rausgekommen.

Lieber ohne Zitierfunktion noch mal:
(... falsch ausgedrückt?)
ich melde mich bei FREE-Mail an
(Ich meinte ...)

mfG
0 Punkte
Beantwortet von
da hab ich dann ggf. auch was falsch verstanden, dachte du hast bereits die testphase für den Club begonnen, dann wäre der Telefon-Support wie gesagt günstiger. Für Freemail nutzer ist der tatsächlich unverschämt teuer.

aber,wenn du dich lediglich bei Freemail registrierst bist du nicht automatisch Club-Mitglied, das ist eine extra Regiertrierung.
...