4.2k Aufrufe
Gefragt in Bildbearbeitung von sabrina Einsteiger_in (27 Punkte)
Hallo,
ich habe mir ein Bildbearbeitungsprogramm "Collage FX Studio" gekauft. Bin damit eingentlich sehr zufrieden, habe nur ein Problem. Wenn ich eine Collage erstelle, kann ich sie nur im Format A4 (1024x768) in meiner Datei abspeichern. Sobald ich das Format änder in Hochformat oder A3 klappt es nicht mehr. Woran liegt das und was kann ich tun?

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von jofischi Experte (1.2k Punkte)
inzwischen bin ich mit meinem Latein auch am ende. Bei der von mir installierten Demo-version funktioniert alles ohne Verzerrungen.
0 Punkte
Beantwortet von m-a-d Mitglied (205 Punkte)
hallo

Ich kann nur noch einmal in kurzen Schritten den Ablauf schildern.
1. Programm starten
2. Neues Projekt erstellen
3. Größe einstellen z.B. 1200 x 1600 Hochformat oder 1600x1200 Querformat
4. Collage erstellen
5. Mit "Save Collage", das Bild unter z.B. Testcollage.bmp speichern
6. zur Kontroole mit einem anderen Bildbearbeitungsprogramm öffnen -> stimmt so
7.featich

NDT

m-a-d
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

also ich habe mir die Testversion ja auch mal runtergeladen und etwas damit experimentiert und es hat etwas gedauert, bis mir das Verzerren gelingen wollte.

Dazu kommt es, wenn man über Edit/ Setting die ursprünglichen Maße verändert und dabei 'Stretch' aktiviert hat. Allerdings wird dann nur der Hintergrund verzerrt, nicht aber die als Collage eingefügten Objekte. Wenn diese auch verzerrt werden sollen, müsste man eine bereits fertige Collage-JPG als Hintergrund laden lassen und dann auf dem o.a. Weg die Abmessungen ändern.

Wenn man sich schon vorher über die gewünschte Ausrichtung und die Abmessungen im Klaren ist und dann so wie von m-a-d beschrieben vorgeht, kann es nach meinem Dafürhalten eigentlich zu keinen Verzerrungen bei der Speicherung als *.jpg oder einem anderen Standard-Grafikformat kommen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von sabrina Einsteiger_in (27 Punkte)
Ich wollte nur mal schnell DANKE an Euch alle sagen. Ich weiß nicht woran es gelegen hat, aber es funktioniert jetzt wieder. Habe das Programm gelöscht und neu installiert.
LG
...