4.2k Aufrufe
Gefragt in Bildbearbeitung von sabrina Einsteiger_in (27 Punkte)
Hallo,
ich habe mir ein Bildbearbeitungsprogramm "Collage FX Studio" gekauft. Bin damit eingentlich sehr zufrieden, habe nur ein Problem. Wenn ich eine Collage erstelle, kann ich sie nur im Format A4 (1024x768) in meiner Datei abspeichern. Sobald ich das Format änder in Hochformat oder A3 klappt es nicht mehr. Woran liegt das und was kann ich tun?

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von jofischi Experte (1.2k Punkte)
wie geht das? Abgespeichert wird in einem Dateiformat, nicht in einer Bildgröße.
1024 x 768 sieht nach einer Bildschirmauflösung aus, hat mit der Bildgröße A4 oder A3, welche in cm angegeben werden gar nichts zu tun.
In welchem Bildformat speicherst du die Bilder (.jpg, bmp. oder programmeigenes Format)?
Um vom Quer- ins Hochformat zu gelangen musst du dein Bild drehen. Wie das mit dem Programm konkret funktioniert weiß ich leider nicht.
0 Punkte
Beantwortet von sabrina Einsteiger_in (27 Punkte)
Hallo Jofischi

da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Wenn ich das programmeigene Format nehme (cxf) habe ich keine Probleme. Ich kann dann nur nichts ausdrucken oder als eMail versenden. Deshalb muß ich es nochmal als jpg, bmp ... abspeichern.
In dieser Einstellung klappt es: Width: 1024 pixels, Height: 768 pixels.
Ändere ich diese Einstellung, wird das Bild zwar abgespeichert, aber verzerrt oder komplett nicht erkennbar. Ich hoffe das hilft Dir weiter.
0 Punkte
Beantwortet von jofischi Experte (1.2k Punkte)
die angegebenen Pixel entsprechen einem Bildseitenverhältnis von 4:3. Wenn du diese Verhältnis änderst, wird natürlich das Bild verzerrt.Ein anderes Seitenverhältnis erzielst du nur, wenn du das Bild beschneidest, also etwas vom Rand entfernst oder w. o. gesagt das Bild drehst. Das geht aber nicht über die Veränderung der Pixelanzahl.
0 Punkte
Beantwortet von sabrina Einsteiger_in (27 Punkte)
Aber ich muß doch irgendwie das Seitenverhältnis ändern können. Ich meine ich kann es ja ändern und im programmeingenen Format abspeichern. Klappt wunderbar. Nur nicht im Format jpg, bmp...Ich benötige es um eine Collage zu erstellen. Wenn ich das Seitenverhältnis so lasse, kann ich nicht alle Fotos unterbringen. Es kann doch nicht sein das das nicht funktioniert.
0 Punkte
Beantwortet von jofischi Experte (1.2k Punkte)
du musst die endgültige Bildgröße vor Beginn deiner Arbeit einstellen. Dazu machst du einen Rechtsklick auf die Programmarbeitsfläche und wählst im Kontexmenü: Settings bzw. Einstellungen. Dort stellst du deine Blattgröße in Pixel ein. Standardmäßig ist da ein Querformat eingestellt. Wenn du die Zahlen veränderst, kannst du jedes beliebige rechteckige) Format einstellen.
0 Punkte
Beantwortet von sabrina Einsteiger_in (27 Punkte)
Ich weiß. Aber die Collage wird trotzdem verzerrt oder komplett unerkennbar abgespeichert.
0 Punkte
Beantwortet von m-a-d Mitglied (205 Punkte)
hallo

Ich habe mir grad mal die Demo installiert und ausprobiert.
Ich kann dein Problem jedoch nicht nachvollziehen. Eine eingestellte Bildgröße von 1200x1600 oder 1600x1200 wird, egal in welchem Dateiformat, ohne jegliche Verzerrung gespeichert.

NDT

m-a-d
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Sabrina,

da kann ich m-a-d zustimmen, den Fehler machst du offensichlich bereits am Anfang, wenn du ein neues Projekt anlegst. Dort sind Width: 1024 pixels und Height: 768 pixels voreingestellt, du kannst diese Einträge aber auf Width: 768 und Height: 1024 ändern, oder jeden beliebigen anderen Wert. Diese Einstellungen gelten dann für dieses Projekt und könnten vermutlich nur noch durch Beschneiden geändert werden, um ein Verzerren zu verhindern.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von sabrina Einsteiger_in (27 Punkte)
Super. Aber warum klappt es nicht bei mir? Ich würde Euch ja gerne mal ein abgespeichertes Bild zeigen.
0 Punkte
Beantwortet von sabrina Einsteiger_in (27 Punkte)
Hallo Kalle,
glaubt mir doch. Ich mache es genauso wie Ihr alles sagt. Aber es funktioniert einfach nicht. Es muß an was anderem liegen.
...