1.6k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
hi
ich hab mir cor kurzem einen neuen PC zugelegt, bestehend aus (ich zähl mal nur die Geräte auf, die einen Lüfter besitzen)
core2duo e8400
gtx 260² (zotac)
+ 120mm (Gehäuse)
+ 120mm (Netzteil)

Das Teil ist unter Last genauso laut wie im Lehrlauf.
Dabei können die beiden 120mm Lüfter im Prinzip ausgeschlossen werden, da ein bekannter von mir das gleiche Gehäuse mit dem gleichen Netzteil besitzt, und sein PC weitaus leiser ist.
Außerdem würde ich diese Lauttärke einem 120mm Lüfter sowieso nicht zutrauen.

Folglich ist (meiner Meinung nach) entweder der Grafikkartenkühler oder der CPU Kühler Schuld.

Die Frage ist nun, ob man da etwas machen kann, ohne Garantieverlust ( anderer Lüfter für die Karte / anderes BIOS scheidet also aus) und am besten ohne weitere Investitionen.

Sowohl Karte als auch Prozessor erreichen im Leerlauf 40°.

Kriegt man das Teil noch leiser oder muss man da einen Kompromiss (zwischen Leistung und Lautstärke) eingehen?

lg

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von riese Mitglied (367 Punkte)
schnapp das ding und geh zum händler

adam
0 Punkte
Beantwortet von
Der Händler meinte das wär die Karte, da könne man nichts machen^^
0 Punkte
Beantwortet von
Falls es doch der Prozesor ist, lad die mal Speedfan runter, damit kanst du den CPU lüfter trosseln, werden mehere Prozentzahlen angezeigt, einer von denen ist der CPU, einfach mal nacheinander auf 50%.
Für die GK, bei mir war ein Tool names "Expertool" oder so änlich auf der Treiber CD mit drauf, damit konnte ich den GK Lüfter troseln, war aber leider nach der neusten Treiberversion von Nvidia nich mehr möglich.
Kanst ja mal nach den beiden tool googlen, und schauen ob es bei dir hinhaut.
Achso mit dem GK tool komst du max bis 50% runter, bei Speedfan kanst du zwar 0 eingeben, aber das reagiert nicht.
Es kann denke ich nichts kapput gehen.
0 Punkte
Beantwortet von
hi
danke erstmal.
Mit Speedfan lässt sich bei mir nur der Prozessorlüfter regeln, und auch das nur bis minimal 800rpm.
Kurioserweise ist es aber weder die Grafikkarte, noch der Prozessor:
Als ich denk 120mm Gehäuselüfter blockiert habe (Schraubenzieher^^), wurde es still.
Lag wohl irgendwie daran, dass der Luftstrom ungünstig gelenkt wurde.
Mit Speedfan kann ich den leider nicht regeln.
Er ist am Board (GIGABYTE ep45 -ds3r) am power_fan connector angeschlossen, der sich meines Wissens nach nicht regulieren lässt.
Nun ist der Lüfter jedoch so positioniert, dass er Luft von außen ansaugt und zur Festplatte leitet.
Andere Komponenten werden von der Luft garnicht erreicht.
Kann ich den bedenkenlos entfernen, oder gibt es dann Probleme?
Die Position, wo ich eigentlich einen Lüfter vermutet hätte (in der Nähe der CPU) ist keiner, und sowohl CPU als auch Grafikkarte haben damit keine Probleme.
0 Punkte
Beantwortet von
Must du mal schauen, wie warm deine Festpaltte wird, lad dir mal Everest runter, und klick dich dort bis sensoren durch, da solte deine Festplatte stehen. Bei speedfan steht die glaube ich auch, da ist aber alles so merkwürdig bennat, das ich die helfte nicht idendifiziren kann.
Kanst ja mal dan schauen, wie warm deine Platte mit und ohne kühlung wird. Aber so weit ich weis, wird eine Festpalttenkühlung erst notwendig, wenn mehrere übereinander hängen, und sich die hitze staut, ich denke mal, eine Platte kommt ohne kühlung aus.
Aber wie gesagt, kannst ja mal nach Teperatur gehn.
0 Punkte
Beantwortet von
okay^^
ich mach mir nur ein wenig gedanken, da die Karte ja richtung high-end geht und deshalb ziemlich viel wärme produziert?
Also ich meine, es könnte ja sein, dass der Gehäuselüfter (ist der einzige) doch mehr oder weniger indirekt zur Belüftung der Karte beiträgt.
Man hört ja immer die Leute schreien, dass solche Karten unbedingt belüftet sein müssen.
lg
...