2.7k Aufrufe
Gefragt in Security Viren von
Hallo,
seit ich mir vor ein paar Tagen einen Trojaner eingefangen habe, funktioniert das Kaspersky Update nicht mehr!
Und vor allem kriege ich den Trojaner nicht gelöscht! Nach jedem Neustart meldet Kaspersky, dass Malware gefunden wurde und dann meldet es, dass ein Trojaner gefunden und gelöscht wurde. Aber beim nächsten Neustart meldet er wieder das selbe!!
Kann ich jetzt nur noch mein System neu aufsetzen?? Und bringt das überhaupt was, wenn ich nur eine Recovery DVD habe??

MfG Paul

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

hast du schon versucht im abgesicherten Modus da Ding zu entfernen.

Vielleicht mal mitteilen, was es überhaupt ist

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Achso, ja. Kaspersky bennnt ihn als Trojan-Win32.Agent.???
Hab jetzt die Liste leider geleert. Aber ich habe schon nach dem Trojaner gegoogelt, da kommt so gut wie nichts.
Es betrifft eine DLL Datei in System32, von der ich den Namen leider auch gelöscht habe. Über die Datei habe ich auch nichts gefunden.
Beim nächsten Neustart werden ja aber die Namen dann wieder angezeigt, dann kann ich sie noch nennen.

Könntest du mir kurz erklären, wie ich im Abgesicherten Modus vorgehen soll, um das Teil zu löschen?
Und wie funktioniert das eigentlich, dass das jedes Mal wieder da ist, obwohl ich es ja schon gelöscht habe. Da reicht es doch bestimmt nicht aus, nur die infizierte Dll zu löschen.

Gruß Paul
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

einfach beim hochfahren von Win mit "F8" in den abgesicherten Modus wechseln. Dann läuft es fast wie sonst ab, nur ohne Netzwerk u.ä. Im abgesicherten Modus werden nur unbedingt notwendige Treiber geladen.

Wie weit du Kaspersky manuell starten musst oder ob der automatisch startet, kann ich dir so nicht sagen.

Den Virus o.ä. löschen, dann normal wieder hochfahren und sehen ob der gewünschte erfolg eintritt

Gruß

Helmut.
0 Punkte
Beantwortet von
Also: Jetzt hat er wieder Malware gefunden. Hier nochmal die Daten:
trojanisches Programm Trojan-PSW.Win32.Agent.lqj
C:/Windows/System32/GAOPDXYCWSBRXM.DLL

Ok. Ich versuche dann mal das mit dem Abgesicherten Modus.
Danke erstmal!

Gruß Paul
0 Punkte
Beantwortet von
So, da bin ich wieder.
Also ich habe mir noch Malwarebytes Anti-Malware geladen und das findet ne ganze menge verseuchte dateien.
und zwar hauptsächlich von so einer toolbar vom Internetexplorer. und wenn ich den internetexplorer öffnen will, kommt jedes mal so eine meldung mit dieser Dll.
Ich würde jetzt einfach mal versuchen, diese Toolbar zu deinstallieren. Bloß die Uninstall.exe wird auch als verseucht gemeldet. wie soll ich das jetzt machen? das komische ist, dass im abgesicherten Modus diese eine Dll Datei von Kaspersky nicht gemeldet wurde, aber da konnte auch der Schutz nicht aktiviert werden. Und Kaspersky findet diese ganzen infizierten dateien gar nicht, obwohl Anti-Malware die findet!
Was soll ich jetzt machen??
0 Punkte
Beantwortet von
Juhu!! Schädlinge vernichtet!!
Ich habe einfach diese Toolbar deinstalliert, die befallen war und dann habe ich mit Anti-Malware nochmal gescannt und dann alles gelöscht bzw in Quarantäne gestellt, neu gestartet, Kaspersky Update und alles andere geht auch wieder!!!

Malwarebytes Anti-Malware kann ich echt empfehlen!

Gruß Paul
0 Punkte
Beantwortet von
Zu früh gefreut :-(
Werde mein System wohl neu aufsetzen müssen. Der Virus ist auf einmal wieder da. Obwohl bis eben alles ging.
Reicht das aus, wenn ich nur eine Recovery DVD habe?
Weil dann wird die Festplatte ja nicht formatiert,oder?
0 Punkte
Beantwortet von
BITTE BITTE formatieren! Von Grund auf neu! Alles andere ist Blödsinn.
0 Punkte
Beantwortet von
Das sehe ich leider auch so :-(
So ein Mist, aber naja, wieder drauß gelernt, das ich besser aufpassen sollte.
Und wie ist das nun mit der Recovery DVD??
kann ich den Rechner formatieren und danach mit der Recovery DVD ganz normal neu installieren?? Weil ich dachte, die setzt nur alles in den Ausgangszustand zurück.
...