1.1k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
wir arbeiten mit 2 rechner, beide über WLAN. Der eine zeigt bei der Verindung 'hervoragend', der ander zeigt nur 'niedrig'. Woran kann das liegen. Bei der niedrigen Signalstäre kommen meine Pings nicht durch. Jemand eine Idee?

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo exrika,

soll man auf deine Frage nun mit freundlicher Gelassenheit oder mit Sarkasmus reagieren? Ich versuche es mal mit einem Mix.

Man kann eine Zeitung lesen, die sich hinter einer Klarglasscheibe befindet und auch eine hinter einer Milchglasscheibe. Im zweiten Fall wird man allerdings nur die Überschriften erkennen können.

Dieses Beispiel ist zwar nicht unbedingt korrekt, kann aber den Unterschied zwischen einer hervorragenden und einer niedrigen Verbindungsqualität einigermaßen veranschaulichen. In beiden Fällen fließen zwar grundsätzlich Daten, der jeweilige Infiormationsumfang unterscheidet sich jedoch erheblich.

In diesem Beispiel war es die Milchglasscheibe, bei dir sind es jedoch vermutlich andere für die Funkverbindung relevante Hindernisse, welche den kleinen Unterschied zwischen 'hervorragend' und 'niedrig' ausmachen.

Kurzfassung: Solange die an dem Problem beteiligte, ggf. unterschiedliche Hardware und die Unterschiede in den räumlichen Bedingungen der beiden Rechner nicht bekannt sind, kann dir eigentlich niemand deine Frage konkret beantworten.

Gruß
Kalle
...