7.8k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von nero1 Einsteiger_in (75 Punkte)
Hallo leute,
ich habe ein großes problem! Als ich letztens ganz normal am surfen war , stüzte aufeinmal meine netzwerkkarte ab und sagte mir das ein Netzwerkkabel nicht angeschlossen sei,daraufhin überprüfte ich alle kabel aber es ging nix. Nach ein paar mal neustarten war dieser fehler behoben aber ich kam nicht mehr über die netzwerkkarte ins netz. Mit einer normalen DFÜ-Verbindung + Dsl Modem komme ich ins netz also wenn ich direkt im windows die zugangsdaten eingebe. Aber empfangen tuhe ich trz laut "status bei netzwerkkarte" nix. Das problem ist, ich brauche den router.

Was ich schon alles ausprobiert habe :
- 3 x formatiert
- 3 andere netzwerkkarten probiert
- andere kabel
- TCP/IP / DNS etc. neu eingestellt auch im router
- 2 andere router probiert

es funktionierte leider alles nicht. Was ich vermute ist , das irgendwo eine einstellung gespeichert wurde die keine erlaubniss mehr für die Verbindung (router to pc) erlaubt. WINDOWS-FIrewall ist AUS,andere firewall nicht vorhanden.


also wenn ich mein notebook anschließe komme ich ganz normal ins netz.


Meine Netzwerkarte : Intel(R) PRO/100 VE Network Connection
Betriebssystem : Windows Xp - Pro


Ich hoffe ihr könnt mir so schnellst wie möglichst weiterhelfen.

Danke

Liebe Grüße
-neroSTAR-

25 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kalauer1960 Experte (1.9k Punkte)
Hallo,

also ich kenne keinen Destop den man nicht öffnen kann, das werd ich mal googeln.

Was die MAC-Adresse betrifft, wenn Du den Macfilter in der Box ausschaltest wird die Adresse der Karte automatisch erkannt.

Mir ist fast jede Fritz!Box bekannt und dieses Verhalten bei einer funktionierenden Box ist unmöglich. Also entweder hast Du auf Deinem Rechner ein Schutzprogramm daß durch das Wiederaufspielen von Images immer wieder drauf kommt oder es ist ein Gremlin!

Dieses Teil ist doch so ein Bildschirm mit eingebautem PC, oder?

Dann stimmt wohl meine Vermutung daß Du das Betriebssystem mit einem Image draufspielst, jedenfalls nicht mit einer normalen BS-CD oder?

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von nero1 Einsteiger_in (75 Punkte)
Ja ist richtig, es ist ein Desktop mit eingebauten pc.

@Power-Poler : ich will ja nicht das ich mit der Fritz über USB verbunden werde , da wo die MAC steht ist über USB kabel angeschlosse. Ja der Router ist ...1.1 ich habe es manuell eingegeben! Damit kenne ich mich perfekt aus! Das problem ist halt , das der PC die Mac nicht vergibt , und die fritzbox sie auch nicht vergibt. Der mac filter findet zwar die netzwerkkarte aber auch unter FFFFFFFFF...das kann ich halt nachgucken indem ich mit USB auf dem router connecte.

Der Desktop pc geht auf. Wenn die mac addrese weiterhilft die ich von der onboarkarte auslesen kann, dann werde ich den pc aufmachen. Sagt mir dann bescheid.

Und zu dem Image ... ich habe eine normale BootDVD , Windows ALLinone , da ist windows xp normale drauf und windows xp unbeaufsichtigt mit updates und treiber , habe beides schon versucht , immer dsa gleiche problem.

Grüße nero.
0 Punkte
Beantwortet von kalauer1960 Experte (1.9k Punkte)
Hallo Nero,

also das Problem daß wir alle haben ist ja daß es dieses Problem eigentlich nicht geben dürfte.

1) Zur MAC: Diese ist im Normalfall "eingebrannt" und setzt sich zusammen aus verschiedenen Codes für Hersteller, Land etc. wo das Teil hergestellt wurde und der Losnummer, bis hin zur Teilenummer. Diese sind unveränderlich um eben in einem Netzwerk eine Identifikation zu ermöglichen. Es gibt einige wenige verkäufliche NIC mit frei programmierbaren MAC und natürlich welche für Polizei/Militär/Geheimdienste. Im Normalfall macht es aber für einen Zivilsten keinen Sinn eine solche NIC zu erwerben. Aus diesem Grund glaube ich auch nicht daß Deine Onboardkarte in Ordnung ist.

2) Wenn eine normale Netzwerkkarte eingebaut wird (in einen Slot) hat diese eine MAC die auf der Verpackung und auf der Karte steht, dann hättest Du dieses Problem gelöst. Du kannst ja auch WLAN nutzen, hat das Gerät doch, oder? Oder Du kaufst eine kleine USB-Lankarte, das ist nicht zuverwechseln mit einer USB-Verbindung! Auch hier hast Du eine MAC.

3) Ein Router (Du hast ja mehrere benutzt) sperrt im Standartmodus erst mal fast gar Nichts, schon gar keine speziellen MAC. Da Du ja mit anderen Geräten an den Router und darüber hinaus kommst kann es ja auch nicht daran liegen.

4) Dann bleibt zwangsläufig das Betriebssystem. Wenn es eine normale BS-CD ist und Du auch die Treiber für alle Geräte hast gibt es im STandartinstllationsfall keine Probleme, es ist ja gerade der Vorwurrf an Microsoft daß seine Betriebssysteme prinzipiell viel zu offen sind. Ein normales XP sperrt keine Netzwerkverbindung, schon gar nicht mit abgeschalteter Firewall, wenn diese überhaupt schon installiert ist, je nach SP.

5) Wenn es nicht das BS ist und wir Gremlins ausschliessen wollen, die Testprogramme keine defekten Teile zeigen, durch eine externe NIC auch eine defekte Buchse ausgeschlossen ist, bleibt prinzipiell noch ein Trojaner der Anfragen umleitet, aber die wollen ja normalerweise eine Verbindung haben. Und ein Virus würde Dienste abschalten, das würden die Testprogramme zeigen, wie z.B. EverestHome oder andere.

6) Du merkst, die Möglichkeiten sind eingeschränkt und ich bitte Dich nochmal genau nachzuschauen ob die Hardware (ich meine den Reiter unter Systemsteuerung --> System) wirklich keine Fehler zeigt. Notfalls nimm mal alte Treiber oder lad Dir die neuen runter. Und versuch den Tipp mit der Netzwerkkarte im USB-Stecker.

Bleib dran, langsam kommt der Punkt an dem man die Sache nur noch Strecke bringen will, ohne Rücksicht auf die Kosten ;-))

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von nero1 Einsteiger_in (75 Punkte)
Hallo Klaus,
danke für die informationsreiche antwort. Das was ich jetzt erstmal machen werde ist den pc aufmachen und nach der mac adresse suchen. Das mit usb ist ja ein problem, weil Ich brauche ein LAN oder USB anschluss + Wlan für mein notebook. Die fritzbox die ich habe hat USB aber kein Wlan und der andere router genau umgekehrt. Deswegen ist es ja dringend notwendig meine NIC in ordnung zu bringen. Ich werde morgen nochmal nach MediaMarkt fahren und mir eine neue NIC kaufen. Werde sie dann nochmal einstöpseln treiber vernünftig installieren und dann werde ich mal hier rein posten was sache ist.

Ich bedanke mich an alle Leute die mir versucht haben weiter zu helfen , aber ich habe selber bemerkt das es kein normales problem ist. Aber ihr habt mir sehr viel weitergeholfen. Besondern dank geht an Klaus.

Also Thumps Up nice Forum werde mal öfters nun hier reinschauen, eventuell kann ich ja auch mal hilfreich sein.

Schönen abend noch und bis morgen.

Liebe Grüße nero
0 Punkte
Beantwortet von nero1 Einsteiger_in (75 Punkte)
Hallo leute,

das problem ist behoben. Und zwar hat mir "PcDock" empfholen das programm Smac 2.0 zu installieren und damit eine Mac adresse der netzwerkkarte zuzuteilen. Und wie ein wunder, es funktioniert einwandfrei. Komme wieder ins netz und alles ist optimal.

Vielen dank an alle :)

Grüße nero
...