4.3k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von
Guten Abend,

ich bin auf dem Gebiet Netzwerk & co ein absoluter Neuling und wie es bei Neulingen meistens so ist, habe ich ein Problem:

Ich habe ein Fritzbox an der ein PC via Netzwerkkabel und zwei PCs via W-Lan Stick hängen. An ersterm hängt auch ein Drucker. Nun wollte ich diesen Drucker als Netzwerkdrucker einrichten, so dass ich auch von den WLan-PCs drucken kann.
Und genau da happerts....

Meine erste Überlegung war, mit dem Netzwerkassistenten von WinXP, ein Heimnetzwerk einzurichten, den Drucker freizugeben, eine Netzwerk"diskette" zu erstellen und die auf den anderen PCs auszuführen.
Nun hab ich aber das Problem, dass jeder PC nur sich selbst als einzigen PC im Netzwerk findet.

Was muss ich also machen damit die WLan-PCs den Drucker finden?

Vielen Dank an alle Hilfewilligen. ;)

Ach ja, alle PCs laufen unter Windows XP.

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
hi,

du könntest die genauen bezeichnungen von:
[*]drucker
[*]fritz!box
angeben.
es besteht die möglichkeit einen usb drucker an der box zu hängen und so als lan-drucker laufen lassen.
-
am sonsten musst du den drucker am einen pc/notebook als "lokaler drucker" und die andere als "lan drucker" einrichten.
wobei der lokale drucker freigegeben sein sollte.
für die installation der lan-drucker wirst du möglicherweise die treiber cd benötigen.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von
Also der Drucker ist ein Lexmark X 215 und Fritzbox eine Fon 7050. Den Drucker ohne zusätzliche Hardware an die Box zu hängen funktioniert meines Wissens nach nicht.
Der Drucker ist fürs Netzwerk freigegen und funktioniert am direkt angeschlossenen PC auch einwandfrei.
Den Drucker von den WLan PCs aus als Lan Drucker einzurichten klappt icht, da der PC im angelegten Netzwerk eben nicht auftaucht. Ich hab auch schon versucht den Drucker als lokalen Drucker mit neuem Anschluss über Standart TCP/IP Port zu konfigurieren. Funktioniert aber auch nicht. Irgendwie trete ich hier gerade ziemlich auf der Stelle...
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo

Die Fritz!Box 7050 unterstützt keine Drucker oder Massenspeicher am USB Port.

In der Fritz!Box "WLAN-Netzwerkgeräte dürfen untereinander kommunizieren" aktivieren (siehe Bild)?
img147.imageshack.us/img147/2599/zwischenablage1qr7.png

cu
Karl
0 Punkte
Beantwortet von
"WLAN-Netzwerkgeräte dürfen untereinander kommunizieren" ist bereits aktiviert. Das war's also auch nicht.
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. funtioniert den der Datenaustausch zwischen den Pc´s.?

2. beschreib nochmal wie alles angeschlossen ist.


PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von
emm, schaue im handbuch der fritz!box nach, was da für ips gibt, also welche ip-bereich lan und wlan haben.
[sub]oder auf den clients (lan und wlan)
start->ausführen->cmd->ipconfig /all > ipconfig.txt ausführen un hier die txt-dateien reinsetzen[/sub]
die sehen sich nicht, da sie in verschiedenen sub-n liegen.
versuche beim installieren des druckers auf "durchsuchen" (benachbarte computer, netzwerkumgebung oder was da steht) zu gehen.
können sich wenigstens die wlan-pc untereinander sehen?
0 Punkte
Beantwortet von
1. Nein, der Datenaustasch funktioniert nicht, da ich es ja nicht hinbekomme, ein Netzwerk zu erstellen, in dem Lan-PC und W-Lan PC sich gegenseitig "erkennen". Jeder findet immer nur sich selbst in der Netzwerkumgebung.

2. Der PC, an dem der Drucker angeschlossen ist hängt direkt an der Fritzbox. Die beiden anderen Rechner greifen per W-LAN auf die Fritzbox zu.

Also man kann die Einstellung "Alle PCs befinden sich im selben IP-Netzwerk " aktivieren bzw. deaktivieren. In meinem Fall ist sie aktiviert, also müsste doch das Subnetz für alle das selbe sein...

Ob sich die WLAN-PCs untereinander sehen hab ich noch nicht ausprobiert, werd ich dann gleich mal machen.
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. Und wie sieht es mit einer Firewall aus.???

2. Ob die Xp eigene oder zusätzlich installierte.???


PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von
oder auf den clients (lan und wlan)
start->ausführen->cmd->ipconfig /all > ipconfig.txt ausführen un hier die txt-dateien reinsetzen
0 Punkte
Beantwortet von
Habe mir zwischenzeitlich nen kleinen Print-Server besorgt, was eh die elegantere Lösung dar stellt.

Daher hat sich der Fall erledigt.

Danke, an alle, die sich bemüht haben, mir zu helfen.
...