10.3k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von altervagabund Einsteiger_in (57 Punkte)
Hallo,

Als reiner PC-User (nicht Fachmann!!) und geplagter Vater habe ich die Frage, ob mir jemand erklären kann (möglichst so, dass ich es auch begreife - d.h. "Fach-Chinesisch" bringt mich nicht wirklich weiter) wie ich es schaffen kann, auf dem neuen Rechner meines Sohnes (mit Vista 64 bit - unter dem kein einziges seiner Spiele funktioniert ... :-( ) Windows XP auf die freie Partion "X" zu installieren.
Den Hinweisen von Vista folgend habe ich es schon direkt von Vista aus versucht und scheiterte an der Bemerkung, dass schon ein neueres Betriebssystem installiert sei und deswegen das "alte XP" nicht installiert werden könne.
Dann versuchte ich es direkt aus BIOS heraus indem ich von der DVD aus startete. Daraufhin "ratterte" der PC einige Minuten lang (bot mir aber dabei keine Möglichkeit die Partition "X" zur Installation auszuwählen und endete letztendlich mit einem "Blue-Screen" und zwang mi


ch so zu dazu, den Rechner dadurch auszuschalten, dass ich den Strom wegnahm. Gott sei Dank fuhr die Kiste danach aber unter Windows Vista wieder hoch.
Ich habe nun einige Beiträge hier gelesen, dabei fiel mir auf, dass die letzten die sich mit diesem Thema beschäftigten so gut ein Jahr her sind und aber leider auch in keinem so richtig für "Dummies" beschrieben wurde (Schritt für Schritt) wie man es schaffen kann, XP überhaupt nach Vista zu installieren. Die meisten Themen beschäftigten sich damit, wie man Vista wieder nach der installation "auch" verwenden kann.
Kann mir bitte jemand beschreiben, wie ich es schaffen kann, XP überhaupt auf die von mir dafür angelegte Partition "X" zu installieren?
Vielen Dank schon einmal im Voraus!

P.S. die Recovery Version für Windows Vista 64 bit habe ich mir vorsorglich schon einmal heruntergeladen, weil der Rechner mit Vista schon vorinstalliert war und wir keine Vista DVD mitbekommen haben.

28 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
hallo!

ich hab einen intel quad, 8gb ram und vista 64 bit. nun brauche ich aber arbeitstechnisch noch ein xp system in 32 bit auf dem rechen.
wie installier ich das nun ohne vista runterschmeißen zu müssen?

mein idealfall wäre dass beim pc start ich dann gefragt werde ob ich nun vista oder xp starten will.

bitte um hilfe, hoff einer weiß rat.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi, S.Carter,

warum XP installieren, nimm doch einfach Virtual PC und lass XP im Fenster laufen, Deine Maschine ist doch nun wirklich nicht zu schwächlich?!
0 Punkte
Beantwortet von popolli Experte (1.6k Punkte)
wechselrahmen für festplatte kaufen... zweite festplatte kaufen... xp drauf... fertig :-)
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

die Tipps mit der Virtual Box für Spiele finde ich dann doch sehr gewagt.

Ich kenne noch keine Virtual Box oder Virtual Machine, die 3D Grafikbeschleunigung wirklich kann, daher würde ich das gerade für Spiele nicht empfehlen.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von keinplan Mitglied (517 Punkte)
Hi,

Mal angenommen du schaffst es irgendwie Win Xp neben deinem vorhandenem Vista zu installieren, dann stellt sich mir die Frage welches Betriebssystem denn dann wohl mehr genutzt wird?

Du schreibst ja das die meisten Spiele deines Sohnes nicht unter Vista laufen. Wenn du aber jetzt noch Win Xp installierst wird dein sohn doch wohl kaum jedesmal den Rechner neustarten um NACH dem Spielen mit Vista weiter zu arbeiten oder?

Will damit sagen das es doch sinnvoller wäre, Vista komplett vom Rechner zu schmeissen um dann nur mit Win Xp zu arbeiten. (Vorrausgesetzt das es für den Rechner auch alle nötigen Win Xp Treiber gibt)

Hoffe du verstehst was ich damit sagen will ;-)

Gruß KeinPlan
0 Punkte
Beantwortet von altervagabund Einsteiger_in (57 Punkte)
Hallo zusammen,

Ersteinmal herzlichen Dank für all die Antworten. Dass ich mich die ganze Zeit nicht gemeldet habe lag schlicht daran, dass ich längere Zeit auf Geschäftsreise war.

Leider hat sich das Problem doch noch nicht völlig gelöst und der Gedanke kommt wirklich langsam näher, den kompletten PC auf XP umzustellen wie es "KeinPlan" angeraten hat.

Allerdings - wie erfahre ich, ob es für den Rechner alle nötigen XP-Treiber noch gibt und wie komme ich an dieselben?

Rufe in Erinnerung, dass ich Laie bin und mit Antworten die nur die Fachleute oder "Superuser" verstehen ist mir nicht viel geholfen.

Danke!
0 Punkte
Beantwortet von thehorde Einsteiger_in (69 Punkte)
XP sollte eigentlich relativ problemlos nachzuinstalllieren sein. Ein Blue Screen bei der Installation von XP könnte auf defekte Hardware hinweisen. Wenn man von der Vista CD Bootet hat man die Möglichkeit einen MEM Test zu machen, so kann man zumindest einen Fehler im Speicher ausschliessen. IMHO wird aber nicht das Problem sein, kann aber nicht schaden.
Evtl gibt es ein Problem im Bootsektor daher würde ich diesen mit der Reperaturoption von Vista Reparieren lassen. Wichtig: VORHER Daten sichern.

Jetzt kann man erneut probieren XP zu Installieren. Klappt dies wird Vista nicht mehr starten. Das ist aber kein Problem einfach wieder die Vista CD zu Reperatur hernehmen.
Im allgemeinen gillt zuerst XP Installieren dann Vista, das klappt reibungslos. Ich habe z.b. XP, Vista und Windows 7 ohne Probleme bei mir Installiert.

Der Tipp mit den Virtuellen Maschienen ist übrigens gut, das gibt einem die Möglichkeit vorher eine "Trockenübung" zu machen, und zu sehen wie sich das ganze Verhält.
0 Punkte
Beantwortet von
nun ich habs probiert un einen blue screen bekommen. bootsector repariert, speicher getestet immer noch bluescreen wenn ich xp installieren will.
liegts vllt daran, dass ich nur eine festplatte hab und xp die partitionen von vista nicht erkennt?
wenn ich eine 2. festplatte installier, wird es dann gehen?
0 Punkte
Beantwortet von keinplan Mitglied (517 Punkte)
Hi,

@AlterVagabund

Was für einen PC hast du denn da stehen? Also Marke, bezeichnung etc.
Ich gehe mal davon aus dass das ein Fertig PC sein wird?!
Wenn ja dann solltest du Dich einfach mal auf der Hersteller seite umschauen.

Wenn Du nichts finden solltest schreib hier einfach mal die Marke und bezeichnung hin und ich gucke mal ob ich was finde.

Gruß KeinPlan
0 Punkte
Beantwortet von thehorde Einsteiger_in (69 Punkte)
Ich kann mir jetzt eigentlich nur vorstellen das die XP CD nicht SP2 beinhaltet. Sollte das der Fall sein kann man folgendes probieren.

ich nehme mal an es ist ein etwas neueres Modell, bei der XP Installation kann es u.a. sein das der S-ATA controller (Festplattenkontroller) nicht richtig oder garnicht arbeitet. Deshalb gibt es zu Beginn der Installation irgendwann die option " Press F6 to install controller " so oder ähnlich.
Mann muss lediglich wissen welcher chipsatz im Gerät verbaut ist. Der Treiber sollte dann beim chipsatzhersteller oder bei Packard Bell zur Verfügung stehen. Der wird dann auf Diskette kopiert und auf Verlangen eingelegt.
Ist kein Diskettenlaufwerk vorhanden, ergeben sich 2 Möglichkeiten...
1. einen Blick ins BIOS werfen inzwischen gibt es bei den meisten Festplattencontrollern einen Kompatibilitätsmodus, welcher u.U. xtrem langsam sein kann aber zumindest die Installation von XP zulässt.
2. XP CD mit SP2 oder 3 selber erstellen am einfachsten hiermit http://winfuture.de/XPIsoBuilder

Falls ich mit meiner Vermutung komplett daneben liege wäre es evtl. gut zu wissen ab welcher Stelle der Bluescreen auftaucht.
...