17.4k Aufrufe
Gefragt in Webseiten HTML von Experte (1.5k Punkte)
Hi,
da habe ich schon wieder eine Frage:
Ich möchte einen Teil meiner Homepage mit Passwort schützen, und da habe ich erfahren, dass man dies am Besten mit .htaccess macht. Wie kann ich diesen Code erstellen und wo muss ich die Dateien hineinkopieren, wenn ich nur ein Verzeichnis schützen möchte? Ich möchte es eben so machen: Ich habe eine Homepage, die schon immer im Netz war. Und ich möchte noch einen zweiten Teil auf dieser Homepage haben, um eine Forensoftware zu testen, aber ich will nicht, dass da noch User draufkommen, weil es noch im Aufbau ist...
Ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine und es wäre nett, wenn man mit helfen könnte!

mfg

55 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.5k Punkte)
Achja, habe ich noch vergessen: Der Zweite Teil sollte der sein, mit Passwortschutz...

mfg
0 Punkte
Beantwortet von hans889 Experte (3.7k Punkte)
Hallo Wolfgang,

welchen Provider hast du denn? 1und1 zum Beispiel bietet einen Passwortschutz, auch für einzelne Bereiche der Homepage.

Ansonsten, informiere dich mal hier

Gruß Hans
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.5k Punkte)
Ich habe bplaced.net... Läuft .htaccess auf jedem Server? Weil bei mir hat es nicht funktioniert...

mfg
0 Punkte
Beantwortet von hans889 Experte (3.7k Punkte)
.htaccess läuft meines Wissens auf Apache-Servern. Ob bplaced einen solchen verwendet, kann ich dir leider nicht sagen.

Webserver, die zum NCSA-Server kompatibel sind, kennen das Konzept der .htaccess-Dateien. Heute trifft das vor allem auf den immer dominanter werdenden und die Defacto-Standards im Web setzenden Webserver Apache zu.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.5k Punkte)
Ich habe einen FTP-Server... Ist das etwas anderes wie Apache? Ich kenne mich da nicht besonders aus...
Wie könnte ich es sonst schützen? Ich glaube, wenn ich meine HP Passwortschütze, brauche ich kein Impressum, oder? Das ist eigentlich der Grund dafür ;)

mfg
0 Punkte
Beantwortet von hans889 Experte (3.7k Punkte)
Wenn .htaccess bei dir nicht funktioniert, kann das zwei Ursachen haben:

1. .htaccess wird von deinem Server nicht unterstützt
2. es sind Fehler in der .htaccess_Datei

Wenn du eine Website mit einem Password schützt, ist es damit eine rein private Seite und die Impressumpflicht entfällt in diesem Falle.

Frag doch mal beim bplaced-Support nach, wie es bei denen um den Passwordschutz steht.
0 Punkte
Beantwortet von katy Mitglied (787 Punkte)
Hallo Wolfgang.S,

ist denn deine andere Frage indessen gelöst?

Zu deiner Frage hier: höchstwahrscheinlich ist es ein Apache! Und wahrscheinlich funktioniert auch Passwortschutz per .htaccess. Dass es bei dir nicht funktioniert liegt sicherlich an Fehlern deinerseits und nicht am Server. Die Serverkonfiguration per .htaccess ist nicht gerade einfach und daher machen Anfänger wie du sehr leicht Fehler, die günstigenfalls nichts bewirken, schlimmstenfalls die Seite unerreichbar machen.

WIe immer: ohne genau zu wissen, was du gemacht hast, ist es schwer zu vermuten, was davon alles falsch war. Wenn du Hilfe willst musst du schon mal deinen Code hier präsentieren.

katy
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.5k Punkte)
So, jetzt habe ich hier etwas gefunden... Wo muss ich jetzt die Dateien .htaccess und .htpasswd uploaden?

mfg
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.5k Punkte)
@ katy: Ich habe den Code mit einem Generator gemacht, im Oberen Post ist der Link! Deshalb habe ich glaube ich keinen Fehler im Code gemacht...

mfg
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.5k Punkte)
und noch was: Muss die Datei anders sein, wenn ich Linux auf dem Rechner habe? Oder geht das mit jedem System...

mfg
...