1.4k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von
Hey @ all!

Ich google jetzt ca. 2h und bin leider nicht fündig geworden, glaube aber, das Problem sollte recht einfach zu lösen sein.

Also, ich habe hier im Haus einen Route installiert, Leitungen sind von da aus ins ganze Haus verlegt.
In jedem Raum ist nur ein Anschluss der funktioniert, fragt mich nicht weshalb. Jedenfalls möchte ich im Büro zwei PCs anschließen. Das ging auch vor ein paar Wochen noch per Switch ohne besondere Einstellungen, bis ich den Switch abgezogen habe, da ich ihn für etwas anderes brauchte.

So, nun schließe ich den Switch wie gehabt an: 1 Port führt zur Dose (= zum Router) und 2 zu den PCs.
Nun wird bei beiden Rechnern eingeschränkte bzw. gar keine Konnektivität angezeigt. Das ist bei den beiden XP-Rechnern der Fall, bei dem Vista Notebook auch.
Nun kann ich die beiden Computer zwar per statischer IP miteinander kommunizieren lassen, ins Internet komme ich aber nicht, da mir der Router ja keine IP zuteilen kann. Die IPs die er verteilt liegen soweit ich weiß zwischen 192.168.123.150 und ~.~.~.200.

Wie kann ich es bewerkstelligen, dass beide Computer wieder auf das Netzwerk zugreifen können und ins Internet kommen?

Falls noch Fragen zur Hardware sind, bin ich ja hier.^^

Vielen Dank im Voraus
Frank

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von teerbaby Mitglied (525 Punkte)
Nimm den Router mal für 1min. vom Strom. Vielleicht hilft das.
0 Punkte
Beantwortet von
Du must den PC's sagen, sie sollen sich die Ip vom Router holen, und nicht vom Switsch.
Dazu gest du auf deinem Desktop auf Netzwerkumgebung mit der Rechten Maustaste, dort auf eigenschaften.
Dort auf deine Netzwerkverbundung (nicht 1394, die ist unwichtig)
mit der Rechten Maustaste, dort erneut auf Eigenschaften.
Im neuen Fenser doppelkliskt du auf Internetprotokoll (TCP/IP)
Dort auf Erweitert.
Bei Stadnartgatway trägst du dan deine Router IP ein, nun sollten deine Rechner die ip vom Router erhaltne, damit sollte es gehn.
Da ich keinen Switsch dazwischen habe, kann ich es leider auch nicht Testen, bin mir aber Fast sicher, das es dan Funtkioniren sollte.
Hab es bei mir einfach mal gemacht, und dem PC ist das wurscht, da er sowieso direkt mit dem Router verbunden ist. Aber er hat sich auch nicht aufgehangen, und I-Net geht noch.
Falls sie keine neue IP bekommen, kanst du mal die Netzwerk verbindung Reparieren lassen, dann wird dem PC einen neue IP zugewiesen.
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. machmal ---> Start--> Ausführen-----> CMD ---> und jetzt IPconfig /all und schreibe uns nwas dir angezeigt wird.

PcDock
...