1.3k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo, ich habe einen ca. 10 Jahre alten Kühlschrank in meiner Wohnung. Er ist äußerlich noch fast neu, aber seit Jahren nicht mehr gelaufen, da ich nichts zu kühlen habe. Ich esse immer entweder bei meiner Freundin oder meine Mutter und kann und will selber nicht kochen. Daher brauche ich keinen Kühlschrank und benutze ihn nur als Ablage für Fachliteratur.
Nun ist aber der Kühlschrank meiner Freundin defekt und ich will meinen K.S. mit zu ihr nehmen.

Jetzt meine Frage:
wenn man einen Kühlschrank jahrelang nicht benutzt hat, was muß man beachten? Müssen irgendwelche Teile gecheckt oder ausgetauscht werden?

für eine Auskunft danke im Vorhinein !

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

jahrelanges Herumstehen schadet dem Kühlschrank normalerweise nichts. Die Türdichtungen müsstest du dir allerdings mal genauer ansehen, wenn die etwas stark gealtert sind und nicht mehr richtig schließen, wird dieser alte Kühlschrank noch mehr zum Stromfresser werden, als er es im Vergleich mit aktuellen Geräten vermutlich ohnehin schon ist.

Ich würde ihn ansonsten erst einmal gründlich reinigen, außen und innen. Dann einschalten und testen, ob er noch läuft und die eingestellte Temperatur auch ohne ständiges Nachkühlen gehalten wird. Je nach Ergebnis fällt dann die Fahrstrecke aus, Schrottplatz oder Freundin.

Falls zur Freundin, dann den Kühlschrank möglichst aufrecht stehend transportieren und mindestens einen Tag stehen lassen, bevor er wieder eingeschaltet wird. Das Kühlmittel füllt nicht vollständig das Kühlsystem aus und muss sich nach dem Transport erst einmal wieder 'setzen'. Zumindest habe ich das mal so gelernt. ;o)

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
hi,

schön suabermachen, vorne und hinten!
[sub]das gitter mit den kühlschlangen drauf, sollte sauber sein, da sonst kann die abwärme nicht abziehen:-))[/sub]
testen musst du den bei dir sowieso, denn das wäre uncool, wenn es bei ihr nicht richtig funktionieren würde.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von
Herzlichen Dank!
Diese Antworten helfen mir schon ein ganzes Stück weiter. Ich werde es gleich mal testen.
...