5.7k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von illuminatum92 Mitglied (225 Punkte)
Hallo!
Ich habe vor mir mehr Ram zu kaufen.

Was ich so alles aktuell habe kann ich euch nur per DxDiag zeigen, da ich von HW keine Ahnung habe und mich auf euch Experten verlassen muss :)
DxDiag - klick mich
2x1,8GHz auf jeweils 2,8GHz hochgetaktet
Corsair 2GB Ram mit 800MHz auf glaube ich 9500MHz hochgetaktet, da die CPU übertaktet ist...sicher bin ich mir aber nicht.

Wie ich herausgefunden habe, kann man nur einen dual-Channel übertakten, stimmt das? Ansonsten würde ich mir einfach 1x2GB, ebenfalls 800MHz und gleicher Hersteller (Corsair) dazu kaufen.

Mein Mainboard ist das ASUS P5B-Deluxe/WiFi (Seriennummer: 1234567890)

Hier mein eventuell zu kaufender Ram:
[/url]http://www.comtech.de/product_info.php?ref=24&pID=213565&seo=DDR2-800-4096MB-Corsair-XMS2-DIMM-Kit[/url]

Kann mir jemand helfen? Ich bin echt ratlos...

Vielen Dank!
MfG

20 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von illuminatum92 Mitglied (225 Punkte)
Verdammt, ich bin es gewöhnt, dass Links immer automatisch umgewandelt werden -.-
upload.worldofplayers.de/files3/2%20Bilder%20von%20BIOS.zip

Sorry.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von illuminatum92 Mitglied (225 Punkte)
Kann mir niemand helfen?

MfG
0 Punkte
Beantwortet von
Der Multi ist 7. Der FSB ist 266 MHz = 1,86 GHz(FSB 1066)
Die CPU wurde übertaktet auf 7 x 400 MHz = 2,8 GHz(FSB 1600)
Deine Everestversion ist veraltet, nimm die aktuelle.

Mein Plan ist es jetzt im Bios dort alles auf [Auto] zu stellen...
Mach's einfach.
Stell AI Tuning auf AUTO oder den FSB auf 266(einfach eintippen. Der RAM Takt müsste auf 533MHz springen. Sonst manuell einstellen.
266/533 sind sichere Standardwerte für dein System. Damit sollte jede Installation funktionieren.
Nur für den Fall, dass du denkst, du musst wegen dem RAM neu installieren. Erforderlich ist es nicht.

Aktiviere im Bios memory remapping(Chipsatz), wenn du ein 64bit BS installieren willst. Bei einem 32bit System deaktiviere es in dem Fall, sonst hast du nur 2GB.

Was du jetzt nun für RAM einbaust, musst du dir selbst darüber klar werden oder du findest jemand, der zufällig auf dem Board deine Kombination betreibt.
Ich würde eher 2x2GB bevorzugen.
Hab aber keine Erfahrung mit 2GB Modulen bei dem Board.
Was ich sagen kann, mit 4 1GB Modulen hab ich mehr zu tun als mit zweien, um das System bei gleicher Übertaktung stabil zu bekommen(hab aber auch anderen RAM).

Mit drei GB fehlt dir Dual Channel. Wie weit es ein Nachteil ist, kann ich nicht sagen.
Wie gesagt, kann man sich auch streiten, ob mehr als 1:1 was nennenswertes bringt(beim C2D).
Als ersten kurzen Leistungsindex verschiedener Kombinationen nutze ich da gerne den Cache und Memory Benchmark von Everest.

Bedenke auch, dass du mit der Erhöhung des FSB die vcore automatisch mit erhöht wird, Wenn du die auf AUTO lässt. Sollte man nur tun, wenn es unbedingt für die Stabilität nötig ist.
Stichworte dazu sind Temperaturerhöhung, Elektromigration, Stromverbrauch.
Wie's mit der RAM Spannung aussieht bei AUTO, kann ich jetzt nicht sagen. eventuell wird die ja auch automatisch erhöht. Auch hier stellt man manuell die für den Takt nötige Spannung ein, speziell bei Problemen. Jeweils abhängig von den verwendeten Speichermodulen.

Wenn dich mehr interessiert, ich hatte dir auch Links gesetzt im geschlossenen Thread.
0 Punkte
Beantwortet von illuminatum92 Mitglied (225 Punkte)
Wow, vielen dank für die tolle Antwort!

Nur, dass ich dich richtig verstanden habe:
266/533 sind die Optimal-Werte für mein System, mit welchen einer etwaigen Installation von HW o.ä. nichts passieren könnte?
Hierbei steht 266 für meinen FSB und 533 für meinen Ramtakt, richtig?

Könntest du mir das nochmal mit dem vCore bzw diese Werte hier:
[url][/ur]
erklären?

Ich hatte sowieso vor, mein OS auf Vista (64 Bit) umzustellen, deshalb benutze ich einfach diese Gelegenheit.

Inwieweit ist es denn von Bedeutung, dass ich jetzt
2x1GB Corsair und 1x2GB Mushkin-Ramriegel plane zu benutzen?
Was muss ich dann dort alles beachten?

Danke für die ausführliche Antwort :)
MfG
0 Punkte
Beantwortet von illuminatum92 Mitglied (225 Punkte)
Zum Verrücktwerden.
Könntest du mir das nochmal mit dem vCore bzw diese Werte hier:
[/ur]
erklären?

Hab ich doch glatt den Link vergessen -.-

Hier der vergssene Link:
upload.worldofplayers.de/files3/CPU%20Auslastung%20Temperatur2.jpg

Ist denn mal eine Edit-Funktion in Planung?

MfG
0 Punkte
Beantwortet von
Leider ist meine letzte Antwort im Web verschollen gegangen. ;)

Vcore 1,53V

Standard sind 1,3V.
Wie gesagt, wurde automatisch erhöht durch die Erhöhung des FSB.
Folge:
- starke überproportionale Erwärmung
- Lüfter gibt ständig sein Letztes
- erhöhter Stromverbrauch
- Gefahr irreparabler Schäden(Elektromigration)
- verkürzte Lebensdauer der CPU(unbestimmt, kann auch ewig laufen bei guter Kühlung)

Sind das Lastwerte?
65°C gehen gerade noch.
Oder ist das keine Volllast?

Lies doch einfach mal die Links....

Zu drüber noch mal kurz.
Stell auf 266/533. Lass den Rest auf Auto.
schieb die DVD rein und installiere.
Formatier die Partition im Setup, wenn nicht leer.
Klappt was nicht, kannst du ja wieder fragen.
Ist doch sonst erst mal reine Spekulation.
Den RAM kannst du vorher oder nachher reintun. Spielt keine Rolle.
Aktiviere Memory Remapping im Bios für 64bit.
0 Punkte
Beantwortet von illuminatum92 Mitglied (225 Punkte)
Hi again!

Also diese 65°C sind bei 100%iger CPU-Auslastung (Prime95).

Die Temperatur, bei meinem inzwischen wieder auf 266/533 getakteten Computer, beträgt bei 0-5% CPU-Auslastung lauwarme 27°C / 23°C.
Gemessen mit CoreTemp.

Standard sind 1,3V.
Wie gesagt, wurde automatisch erhöht durch die Erhöhung des FSB.

Nein, da muss ich dir leider wiedersprechen. Der vCore von meiner CPU wurde nicht automatisch erhöht, sondern wurde manuell von meinem Bruder ehöht (er hat auch die ganze Übertaktung geleitet), damit er den FSB weiter erhöhen kann.
Also stand vCore stänig auf manuell, nict auf automatisch....
----
Es ist nun so gekommen: Ich habe im Bios alles auf AUT0 gestellt, was meiner Meinung nach etwas mit der CPU/Ram zutun hat. Dementsprechend habe ich diesen 266/533-Wert bekommen.

In der Zwischenzeit habe ich auch herausgefunden, dass man am Besten/hauptsächlich mit einem dualchannel übertakten kann (man hat eine höher Übertakt-Kapazität).

Da ich ja meinen Core 2 Duo mit jeweils 1,8Ghz auf 2,8GHz takten will (was ja bis jetzt auch gut lief, mit 2x1GB, dualchannel also), muss der neugekaufte Ram auch gut übertaktbar sein.

Jetzt das Problem:
Bei meinem Neukauf bin ich mir nicht so sicher, wie hoch ich (den Ram) takten kann. Also kaufe ich nun die gleiche Marke nochmal, mit der Hoffnung, dass es sich um den gleichen handelt (:P).

Somit habe ich wieder ein dualchannel mit 2x2GB Ram und werde dafür dann aber auch stolze 60 €uro bezahlt haben.

Und da man einen dualchannel ja besser übertakten kann, ist meine Chance höher, dass ich auch dementsprechend die CPU wieder auf 2,8Ghz bringen kann.

Stimmt meine Rechnung so?^^

MfG und vielen Dank für deine Ausdauer.
0 Punkte
Beantwortet von
Da ich ja meinen Core 2 Duo mit jeweils 1,8Ghz auf 2,8GHz takten will (was ja bis jetzt auch gut lief, mit 2x1GB, dualchannel also), muss der neugekaufte Ram auch gut übertaktbar sein.

Eben nicht. Du hast DDR2 800 Ram eingebaut, bei einer Übertaktung auf 2,8GHz läuft dein Ram nimmer mit 533MHz sondern mit 800MHz (also genau mit der Geschwindigkeit mit der er laufen sollte).
Ein solches 2x2GB Kit gibts ab ~40€.
Klick Mich

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von
Nochwas,
DualChannel lässt sich nicht besser oder schlechter als SC übertakten. Das ist eine Eigenschaft des Boards den Ram anzusprechen (parallel mit 128Bit statt der üblichen 64Bit Busbreite).

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von
Eben nicht. Du hast DDR2 800 Ram eingebaut, bei einer Übertaktung auf 2,8GHz läuft dein Ram nimmer mit 533MHz sondern mit 800MHz (also genau mit der Geschwindigkeit mit der er laufen sollte).
Gibt's nichts hinzuzufügen.

Nein, da muss ich dir leider wiedersprechen. Der vCore von meiner CPU wurde nicht automatisch erhöht, sondern wurde manuell von meinem Bruder ehöht
Die VCore steht auf AUTO. Ich muss mich an deine Informationen halten.

In der Zwischenzeit habe ich auch herausgefunden, dass man am Besten/hauptsächlich mit einem dualchannel übertakten kann (man hat eine höher Übertakt-Kapazität).
Halte ich im Prinzip für ein Gerücht. Kein Kommentar weiter dazu.

Also kaufe ich nun die gleiche Marke nochmal, mit der Hoffnung, dass es sich um den gleichen handelt
Ich würd's wohl machen.
...