1.6k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von macgyver031 Experte (2k Punkte)
Hi,
Wenn ich einen 256QAM Signal habe und 6.9MSym/s habe, wie gross ist die Datendurchsatz (MB/s)?

Ich dachte es wäre 6.9MSym/s*8Bits/8 -> 6.9MB/s, aber das stimmt ja nicht.

Könnte mir jemand sagen wo ich den denkfehler mache?

Danke.

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Keine Ahnung, ob Du uns nicht verarschen willst.
Ich weiß nur, dass sich "groß" anders schreibt, als gross...
Habe die Ähre
0 Punkte
Beantwortet von
Nee, verarschen will er wohl keinen, sondern er spricht wahrscheinlich von DVB-Fernsehen + Internet über Kabel.

Da taucht u.a. der Begriff QAM (Quadrature Amplitude Modulation) auf. Eine Methode der Datenübertragung/Modulation.

Daraus mit der Symbolrate einfach den Datendurchsatz berechnen zu wollen ist zu einfach gedacht. Ich bin jedoch auch kein Experte auf diesem Gebiet.

Yossarian
0 Punkte
Beantwortet von
Schmeißt da mit Fuzziparametern um sich...
"Syms/s"="Symbolrate"...
Ich fasse es nicht. Mit normaler HF-E-Technik hat das nichts mehr zu tun.
Gehen Sie zu den Fuzzies und lassen Sie es sich übersetzen.
0 Punkte
Beantwortet von macgyver031 Experte (2k Punkte)
Hi,
Nein, verarschen will ich niemanden. Es geht um DVB-C. Ich möchte einen Stream aufnehmen und will ausrechnen wie lange ich aufnehmen darf damit ich die Aufnahme auf einer DVD speichern kann (JA ich kann einen ganzen Stream aufnehmen! Mit DiviCatch).

Ich weiss dass der Datendurchsatz um die 35MB/s ist, ab wieviel genau, wolle ich ausrechnen.

Würde mich freuen wenn jemand mir helfen könnte.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich weiss dass der Datendurchsatz um die 35MB/s ist, ab wieviel genau, wolle ich ausrechnen.

Das hat erstmal nicht viel mit der wirklichen/aktuellen Datenrate des Films/Streams zu tun, der da ankommt. Die ist IMHO meist viel niedriger und variabel. Abhängig vom Kabelanbieter, Fernsehsender und oft auch von der Sendung selbst und liegt wohl meist im Normalqualität-DVD-Bereich (so um die 4-6 Mbps).

Kannst doch einfach erstmal aufnehmen und dann schneiden und/oder recodieren damit es auf eine DVD passt.

PS: Ich nehme ab und zu mit ProgDVD über eine DVB-C Karte auf und schneide/recodiere dann mit Nero.

PPS: Übrigens kann deine Angabe von 35MB/s nicht stimmen.
QAM64 sollte max. 38 Mbps und QAM256 bei max. 51 Mbps liegen.
Beachte: Dies sind keine Megabyte sondern Megabit pro Sekunde!

Yossarian
0 Punkte
Beantwortet von macgyver031 Experte (2k Punkte)
Hallo,
Danke für die Antworten. In zwischen habe ich es herausgefunden.

QAM 256 -> 8Bits per Symbol
6.9MSym/s entspricht 6.9MB/s oder 55.2Mb/s (wie Yossarian richtig schreibt).

Ein SD-Kanal braucht um die 6Mb/s und ein HD-Kanal um die 12 bis 24Mb/s.

Somit sind meine Fragen bezüglich DVB beantwortet.

Gruss.
...