6.4k Aufrufe
Gefragt in Linux von root-ls Einsteiger_in (79 Punkte)
Moin Moin,


Ich habe nun Ubuntu8.10 auf meinem alten Laptop über USB installiert. Den Stick habe ich über das Tool com!USB mit dem jeweiligen vorhandenen Images erstellt.

Nun nach dem neustart zeigt er mir dann:

Grub error 18

an. Wie und was kann ich nun machen, damit es endlich läuft ?

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von root-ls Einsteiger_in (79 Punkte)
lol ich habe doch da drauf. Nur wie mach ich das nun, das er den Grub ausbessert oder so
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Nur wie mach ich das nun, das er den Grub ausbessert oder so

Der Bootloader dürfte in Ordnung sein, aber die Installation wohl nicht.
(hast du Antwort 1 gelesen?)

Da Grub nicht über die Möglichkeit verfügt, die Festplatte mit einem eigenen Treiber anzusprechen, ist er darauf angewiesen, das Kernelimage aus einem Bereich der Festplatte zu laden, der vom BIOS ansprechbar ist.
Offenbar liegt das Kernelimage aber außerhalb dieses Bereichs. Daher der Grub Error 18.

So wie ich das sehe, bleibt dir nur der Versuch einer Neuinstallation mit anderer Partitionierung (siehe oben).
Wenn du es schon 8x gemacht hast, kommt es auf ein neuntes Mal auch nicht mehr an. (und die Ubuntu-Installation läuft ja netterweise, wenn alle nötigen Angaben gemacht sind, total unbeaufsichtigt durch)

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von root-ls Einsteiger_in (79 Punkte)
ok, und das würde heißen:

1. Partition /boot anlegen
2. Partition /ext2
3. Partition /SWAP

Stellt sich mir noch die Frage wie packe ich den Grub Loader da in das verzeichnis Boot ?
0 Punkte
Beantwortet von root-ls Einsteiger_in (79 Punkte)
So nun aber xD

Wie folgt bin ich vorgegangen:

1. Gepard aufgerufen
2. Partition ausgewählt
und eine Reperatur durchgeführt

Neustart, der Pc läuft mit Ubuntu
0 Punkte
Beantwortet von
Error 18 kann auch auftreten wenn die Partition einen Fehler, zum Beispiel in der Zuordnungstabelle, hat.

Wenn es vorher schon mit der gleichen Partitionierung funktioniert hat, einfach mal mit einer Live-CD starten und die Partition überprüfen und ggf. reparieren lassen.


Anmerkung:
Das Problem betrifft offensichtlich nicht nur Linux-Partitionen, sondern auch andere, zum Beispiel (wie in meinem Fall) Windows Installationen. Meine Windows-Partition (NTFS) überschritt schon immer die 1024-Zylinder-Grenze und das funktionierte auch tadellos...
...bis zum Dist-Upgrade auf Kubuntu 4.10 (bei dem noch allerhand mehr den Bach runter ging...)



Ich hoffe damit ist einigen geholfen, der Fehler scheint ja relativ häufig zu sein.

Gruß
Basti

PS:
Danksagungen werden wegen großer Zahllosigkeit nur noch maschinell verarbeitet und nicht mehr beantwortet. Dieser Vorgang wird selbstverständlich überwacht, bei Fragen dazu steht Herr Wolfgang S. gerne Rede und Antwort.
...