1.5k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von illuminatum92 Mitglied (225 Punkte)
Hallo!
Nächstes Problem. HAbe extra ein neues Thema aufgemacht, da dass nichts mit meiner XP-Vista-Boot-Problematik zutun hat.

Undzwar habe ich folgendes, schon lange existierende Problem:
Wenn ich meinen Rechner starte, habe ich eine Art Auswahlmöglichkeit zwischenn 2 CD/DVD-Laufwerken:
img10.imageshack.us/my.php?image=sdc10813b.jpg&via=yfrog

Falls man es nicht erkennt: Zur Auswahl stehen:
1.) ODD0: HL-DT-STDVD-RAM GSA-H55N
2.) ODD1: HL-DT-STDVD-ROM GDR8164B

Mein dxdiag:
upload.worldofplayers.de/files3/cMyUDxDiag.txt


Drive: D:
Model: HL-DT-ST DVD-RAM GSA-H55N
Driver: c:\winxp\system32\drivers\cdrom.sys, 5.01.2600.5512 (German), 4/14/2008 12:30:00, 62976 bytes

Drive: E:
Model: HL-DT-ST DVD-ROM GDR8164B
Driver: c:\winxp\system32\drivers\cdrom.sys, 5.01.2600.5512 (German), 4/14/2008 12:30:00, 62976 bytes


Wie kann ich diese Meldung weg bekommen?

Danke!

MfG
Illuminatum92

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

1. sieht es so aus, als ob du in der Bootreihenfolge CD-ROM vor der Festplatte fest eingestellt hast.

2. sieht es so aus, als ob du keine Einstellung vorgenommen hast, in welcher Reihenfolge wiederum diese beiden Laufwerke anzusprechen sind, bei SATA gibt es ja keine Master-/Slave-Jumper, die das erledigen. Suche mal in deinem BIOS nach einer Möglichkeit, eine Reihenfolge für die SATA-Laufwerke festzulegen, eventuell verschwindet diese stänfige Nachfrage, wenn die beiden Laufwerke nicht mehr 'gleichberechtigt' sind.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von illuminatum92 Mitglied (225 Punkte)
Hey!
Da ich vor 3 Tagen mein System neu aufgesetzt habe, weiß ich sicher, dass die Bootreihenfolge HDD, dann RAM, dann ROM (da man ja die Reihenfolge zwecks CD-Bootens von Windows ändern muss). Als 4. habe ich "Deaktiviert".

Punkt 2 macht mich etwas sketpisch...bei CD/DVD Laufwerken handelt es sich ja nicht um S-ATAs, oder?
Außerdem meine ich, als einzige Festplatte meine 320GB Festplatte angegeben zu haben...

Wenn ich jetzt 3 Festplatten in meinem Computer hätte, könnte ich das verstehen...
...nichts desto Trotz werde ich mir das BIOS mal anschauen!

Ich gebe dann Rückmeldung!

Danke fürs Antworten!
MfG
0 Punkte
Beantwortet von illuminatum92 Mitglied (225 Punkte)
So, ich habe mir das BIOS mal angeschaut.
www.abload.de/img/sdc10817sqdt.jpg
Ich habe auch zusätzlich nochmal die Bootreihenfolge angeschaut -> stimmt alles.

Kannst du mir weiterhelfen? Oder vllt. jemand anderes?

MfG
...