1.8k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von mummel30 Einsteiger_in (7 Punkte)
Hi, ich habe eine Samsung SP1654N Platte mit 160GB, das Ding macht nur noch klackergeräusche, d. h. der Arm schwenkt immer nur hin und her. Das weiß ich, weil ich das Gehäuse geöffnet habe. Gibt es eine Möglichkeit die HDD zu reparieren? Die Daten benötige ich nicht unbedingt, aber die Kappa der HDD.
Besteht vielleicht die Möglichkeit die Steuereinhait auszutauschen??

Danke für eure Hilfe.

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
Das weiß ich, weil ich das Gehäuse geöffnet habe. Gibt es eine Möglichkeit die HDD zu reparieren?


ach ja der erste april
0 Punkte
Beantwortet von diogenes Mitglied (377 Punkte)
Hallo mummel30!

Nun, nach dem ich annehme, dass du keinen Hochreinraum dein Eigen nennst: ist die HDD spätestens jetzt nur mehr Schrott. Moderne Festplatten dürfen nur von Fachleuten in ensprechend hochsauberen Umgebungen geöffnet werden.

Begründung: Ein normales, handelsübliches Staubkorn auf der Oberfläche der Festplatte wirkt sich ungefähr so aus wie ein Felsbrocken auf der Autobahn.

Mein Rat: neue Kaufen und die Alte erst gar nicht mehr anstecken. Das gib sonst, sollten sich der Plattenstapel warum auch immer doch noch zu einer Drehbewegung entschließen, sogenannte "spanabhebende Datentechnik". ;-)

Viel Erfolg!
Diogenes

P.S: Ach ja: was bitte ist "Kappa"?
0 Punkte
Beantwortet von diogenes Mitglied (377 Punkte)
Hallo der-bettler!

Könnte auch sein, hab ich jetzt komplett übersehen ...

Diogenes
0 Punkte
Beantwortet von mummel30 Einsteiger_in (7 Punkte)
Hi,
erstmal danke für die Antworten.
Nein, es ist kein Scherz!!! Ich dachte mir, mehr als kaputt geht nicht und dem entsprechend habe ich einfach den Versuch gewagt :-)
Kappa = Kappazität.
Eine Neue brauche ich nicht unbedingt, die sollte nur als Ersatz für die 30GB im Rechner meiner Tochter sein - dann halt nicht :-(

Gruß
mummel30
...