1.8k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von hackbert23 Einsteiger_in (7 Punkte)
Hallo, ich habe seit ein paar Tagen ein Riesenproblem,

vor kurzem ist mein PC beim Musikhören einfach ausgegangen und geht bis heute nicht mehr an. Wenn ich den "Anschalter" drücke Passiert garnix. Jedoch leuchtet auf dem Mainboard eine grüne LED... Und jetzt kommt das absolute Paradoxon:

Ich habe mir schon 2 neue Netzteile (420 und 460Watt) gekauft, das alte hatte 460Watt, und diese getestet. Alle Stecker und Kabel waren richtig eingesteckt, und es geht immer noch nichts. Aber: wenn ich den 6poligen Stecker der Grafikkarte nicht einstecke, gehen alle Lüfter und Geräte an und der Rechner fängt postcode mäßig an zu piepen (1xLang, 3xKurz = Grafikkartenfehler --> logisch, weil Grafikkarte ja nicht ausreichend Strom kriegt), wobei der Bildschirm schwarz bleibt...

Stecke ich den 6poligen Stecker wieder ein, geht wieder garnix.

Zu meinem System:

CPU: Intel Pentium Core 2 Quad Q6700 (4x2,66 GHz)
RAM: 2 GB DDR2-800 (Dual-Chanel-Mode)
Festplatte: 500GB Sygate irgendwas
Grafikkarte: Nvidia Geforce 9600GT
Netzteil: Coolermaster irgendwas mit 460Watt
Sonstiges: DVD-RW-Brenner

Ich hoffe, ihr versteht mein Problem und hättet einen kleinen Tip für mich, was ich unternehmen könnte, ohne jedes Teil auszutauschen, oder ihn zum überteuerten Computer-Mann zu schleppen...

Danke schonmal im Voraus.

P.S. ich hab die Batterie auf dem Mainboard schon fürn paar Stunden im Kühlschrank neben dem Bier gelagert, um das CMOS zu resetten... kein erfolg... =)

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
wieviel Ampere hast Du auf der 12V-Leitung?
...sollte auf dem Netzteil stehen

Um die 25 Ampere sollten es schon sein

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von hackbert23 Einsteiger_in (7 Punkte)
Also laut Verpackung sind es bei +12V 18Ampere und bei -12V 0,5Ampere...

Reicht das nicht?
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
18 Ampere halte ich für zu wenig...

Schau auch auf die Verpackung Deiner Graka. aktuellere Karten benötigen meistens deutlich über 20 Ampere

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
Moinsen,
ich glaube eher dass die GraKa das Zeitliche gesegnet hat. Dass das Pfeifkonzert bei gezogenem Stecker ertönt spricht eher dafür als dagegen. Meist erscheint bei vergessenem Stecker lapidar eine Meldung dass die Karte aufgrund fehlender Stromversorgung nur im VGA-Modus betrieben wird (oder so ähnlich).

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von keinplan Mitglied (517 Punkte)
Meist erscheint bei vergessenem Stecker lapidar eine Meldung dass die Karte aufgrund fehlender Stromversorgung nur im VGA-Modus betrieben wird (oder so ähnlich).


Und soweit ich weiss bekommt man auch nur im OS die meldung und nicht schon nach dem POST.

Würde an deiner stelle mal die Graka tauschen.

Gruß KP
...