2.5k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo,

mein etwas älterer Rechner schaltet sich seit einigen Tagen immer mal wieder von selbst mit einem Klicken ab. Kein blauer Schirm, nichts. Dies geschieht besonders dann, wenn an den Rechner höhere Anforderungen gestellt werden, im "Leerlauf" geht er nicht aus. Auch muss ich sagen, dass er in letzter Zeit auch zuweilen sehr langsam ist. Letzteres kann natürlich ein anderes Problem sein.

Nach der Selbstabschaltung ist er nur wieder anzukriegen, wenn ein wenig gewartet wird und zudem der Rechner auch noch etwa 10 Sek vom Netz genommen wird...

Ist es nun das Netzteil oder ist die CPU dabei über'n Jordan zu gehen oder anderes?

System:
AMD Athlon XP 2600+ 1,85GHZ
K7
2047 MB RAM
GeForce NVidia Graka 5200
Windows Ultimate 32 bit


Danke

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Sieht nach Überhitzung aus. Schau mal ob die Lüfter im Netzteil und auf dem Grafikchip noch laufen. Fall die verstaubt sind, dann bitte gründlich reinigen.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

Danke für die Antwort.

Habe also mal nachgesehen und tatsächlich befanden sich dicke Staubschichten im Netzteil, auf dem Lüfter der CPU und Graka.

Das Netzteil aufgeschraubt und mit dem Staubsauger den Staub entfernt. Das auch auf den anderen Lüftern. Ein Lüfter auf der CPU, der vorher länger keine Geräusche mehr von sich gegeben hatte, ratterte wieder los und nach ein paar Minuten lief er wieder runder. Es fiel mir erst auf, dass er wohl ne Zeit lang nicht mehr gelaufen war, als er wieder anlief...

Gestern lief er ohne Probleme. Werde das mal weiter beobachten.
0 Punkte
Beantwortet von
Vor dem Aufschrauben des Netzteils bitte beachten, dass in diesem Aufgrund der Kondensatoren auch nach dem Ziehen des Netzsteckers noch eine Zeit lang 230V anliegen!!!

Gruss

DonOssi
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Bauartbedingt (Schaltnetzteil; Gleichrichter, Siebelko, "Zerhacker", LC-Sieb) sollte sogar ne Spannung von 325Vzu finden sein, also aufpassen.

Dass der Lüfter garnich lief, kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen. 1.85GHz sollten schon nach wenigen Minuten (-bruchteilen) so heiß werden, dass er sich abschaltet - auch im Leerlauf.
Der einzige PC, den ich kenne, der ohne Lüfter funzt, ist mein alter Laptop mit 120MHz Pentium; der hat zwar n Lüfter, der dreht sich aber nich und der Läppi läuft gut^^

Ich würd eher auf das Netzteil tippen (altersbedingter Elko-Kapazitätsverlust -> hoher Ripple -> Abschaltung)
Welches hast du (Marke oder NoName?) und wieviel Watt?

Ele
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

das Netzteil würde ich nicht aufschrauben, sondern nur soweit es von aussen zu reinigen ist, reinigen.

Wegen der Kondensatoren kann das öffnen lebensgefährlich sein und sollte von einem Fachmann gemacht werden. Ob eine Öffnung des Netzteils sich lohnt, ist eine andere Frage, ein neues Netzteil kostet ca. 50,00 €

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

Na ja, ich habe es ja schon geöffnet. Anders konnte ich den Staub nicht wegsaugen. Dass es gefärlich ist, habe ich so nicht gewußt. Aber ist ja nichts passiert.

Das NT ist 2 Jahre alt und vll wirklich verbraucht. Es ist schon das Dritte NT in diesem Rechner. Da steht nur drauf Model: LPE2. Einen Herstellernamen sucht man vergebens. Nur eine Tabelle zu Voltwerten ist noch aufgeklebt...

Hab gerade mal LPE2 gegoogelt. So ein NT kostet nur20 Euro. Ist das überhaupt zu empfehlen? Wenn dr Rechner noch mal ausgeht., tausche ich es mal vorsichtshalber aus...


Bei dem Lüfter kann ich michg ja auch täuschen. Aber vll drehte er nicht richtig, da ich meine, der Rechner sei auch wieder schneller... (meine Logik : weniger Überhitzung = bessere Leistung, Richtig? )


Danke...
0 Punkte
Beantwortet von
PS: welches NT ist empfehlenswert? Reichen 400W überhaupt?
0 Punkte
Beantwortet von donossi Mitglied (433 Punkte)
Hallo

Ich benutze bei ähnlicher Konfiguration ein Enermax 350W. Ist allerdings auch schon 5 Jahre alt. Läuft aber seitdem ohne Probleme.
Kostenpunkt lag damals bei ca. 90 Euro.

Denke bei einem Markennetzteil sollten 400Watt locker ausreichen bzw. sind schon bald überdemenisoniert.

Gruss
DonOssi
0 Punkte
Beantwortet von
Tja, nun ist der Rechner gestern wieder unvermittelt ausgegangen. Werde mir also ein neues NT besorgen... und hoffen, dass es damit gut ist..

Danke nochmal für die rege Beteiligung
...