986 Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von mr-spock Einsteiger_in (7 Punkte)
Hallo,

ich brauche mal Eure Meinung, bzw. Euren Rat. Ich besitze ein Notebook von one.de, das mich an Rande der Verzweiflung bringt.

One Notebook C8560 Barebone 15.4 Zoll WXGA, SATA, DDR2, 8600GT
Mobile Prozessor Intel Core 2 Duo Prozessor T9300 2x 2,5Ghz (6MB L2-Cache)
Arbeitsspeicher 3072 MB DDR2 PC667
1GB Intel Turbo Memory Flash Speicher
Festplatte 320 Gigabyte, 5400rpm
Windows Vista Home Premium - Grundinstallation ohne irgendwelche installierten Anwendungen

Das Problem:

Das Notebook scheint Probleme mit dem Zugriff auf die Festplatte zu haben. Klickt man große Dateien an, so dauert dies oftmals Minuten, bevor sich was regt. Das System ist ständig auf der Festplatte zugange, auch wenn man keine Anwendung gestartet hat. Eine zweite Partition von 151 GB dauert geschlagene 3 Stunden und 45 Minuten und diese mit NTFS zu formatieren. Treiberinstallationen dauern anormal lange.

Laut Werkstattbericht konnte kein Fehler festgestellt werden.
Zitat aus dem Bericht:
- Festplatten- sowie Speichergeschwindigkeit sind im normalen Bereich
- 16 Stunden PCMark05 = ohne Fehler / Abstürze
- 1 Stunde Stress Test = ok = meine Frage, bezog sich das auf das Notebook, oder auf den Techniker??? :-)
- Fehler wurde nicht festgestellt


Meine Frage nun:

Ist dieser Zustand wirklich "normal"??? Kennt jemand ein ähnliches Problem und kann mir da mal einen Tipp geben, woran das liegen kann? Kennt jemand gute Diagnosetools, mit dem man sowas prüfen kann? Ich möchte auf Nummer Sicher gehen, dass der Fehler tatsächlich nicht an mir liegt, bevor ich das Gerät abermals zurückschicke.

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

bei den meisten Festplattenhersteller findest du auf der Internetseite ein Diagnosetool für dessen Festplatten, mal nachsehen.

Andere Frage: Mal die Festplatte deframentiert, bringt häufig auch was.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von mr-spock Einsteiger_in (7 Punkte)
Habe soeben das Problem selbst gelöst.

Ich habe die Festplatte gegen eine neue ausgetauscht und siehe da, es rennt wieder, wie es sich gehört.

Obwohl kein Diagnoseprogramm irgendeinen Fehler mit der Festplatte aufwies, hat sich das Problem mit dem Austausch erledigt.

Danke Helmut, für Deine Tipps.

V
...