9k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von thomasl1978 Einsteiger_in (39 Punkte)
Hallo,

ich habe hier ein kleines Problem und komm bereits seit ein paar Tagen nicht weiter. Auch alle Tipps die ich über Google gefunden habe funktionieren nicht.

Folgendes Problem: Ich habe hier einen KyoceraMita FS-3820N der bei mir im lokalen Netzwerk mit der IP 192.168.1.8 eingebunden ist.

Gateway und gleichzeitig DSL-Router ist ein Speedport W 500V mit der IP 192.168.1.1

Der Drucker unterstützt IPP und im Router sind die Ports 631 (für IPP) und 9100 (Port für den Drucker) auf den Drucker freigegeben.

Für das Drucken via Internet habe ich einen separaten Drucker eingerichtet, der als TCP/IP-Netzwerkdrucker angeschlossen ist. Für den Anschluss hab ich folgende Daten eingetragen: "IP-Adresse_Provider:631/ipp"

Wenn ich über das Internet einen Ping auf meine, vom Provider zugewiesene, IP-Adresse mache, dann ist diese natürlich erreichbar. Allerdings akzeptiert der Drucker keine Druckaufträge. Es scheint nichts am Drucker anzukommen.

Weiß jemand von euch wo ich was falsch gemacht habe?

VPN kommt für mich leider nicht in Frage, da mein Router kein VPN unterstützt.. Und falls sich jetzt jemand fragt, warum um alles in der Welt ich über das Internet drucken will, es ist so, dass eine Bekannte von mir bei sich zu Hause keinen Platz für einen Drucker hat und sie mir ständig die zu druckenden Dokumente per eMail schickt. Schöner wäre es allerdings, wenn sie direkt auf meinem Drucker drucken könnte.

Gruß
Thomas

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von thomasl1978 Einsteiger_in (39 Punkte)
@MixMax
Die Lösung mit einem eigenen Server wollte ich erstmal ganz nach hinten schieben, dafür lohnt sich der Aufwand eher nicht. Ich habe im Router beides (also UDP und TCP) auf den Drucker weitergeleitet.

Deine Anregung mit der Bereichseinstellung klang sehr interessant. Ich war heute leider den ganzen weiteren Tag unterwegs, hatte es aber sofort ausprobiert als ich wieder zu Hause war. Leider funktioniert es ebenfalls nicht :-(

So langsam aber sicher glaube ich, dass das Problem mein Router ist, denn rein theoretisch müsste es mit der Portweiterleitung funktionieren ...
0 Punkte
Beantwortet von thomasl1978 Einsteiger_in (39 Punkte)
@Flupo
Dieser Teil galt eigentlich dir ;-)

Deine Anregung mit der Bereichseinstellung klang sehr interessant. Ich war heute leider den ganzen weiteren Tag unterwegs, hatte es aber sofort ausprobiert als ich wieder zu Hause war. Leider funktioniert es ebenfalls nicht :-(

So langsam aber sicher glaube ich, dass das Problem mein Router ist, denn rein theoretisch müsste es mit der Portweiterleitung funktionieren ...
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Hab schon bemerkt. ;-)
Ja, die Speedports scheinen bei der Portweiterleitung ein paar Probleme zu machen.

Von innerhalb des Netzes funktioniert der Drucker aber?

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von thomasl1978 Einsteiger_in (39 Punkte)
Von innerhalb funktioniert alles einwandfrei
Hab mir jetzt noch extra ne zweite Netzwerkkarte in den Drucker eingebaut (hatte noch eine IB-21E hier rumfliegen vom vorherigen Drucker). Weil laut Kyocera kann die interne Netzwerkkarte des 3820N gar kein IPP ... die IB-21E allerdings kann es.

Jetzt hab ich alle Weiterleitungen auf die IP von der Netzwerkkarte umgestellt aber es tut sich immer noch nix :-(

Gruß
Thomas
0 Punkte
Beantwortet von mixmax Experte (2.2k Punkte)
eventuell mußt du neben der Portweiterleitung noch eine Regel in
der Firewall von Hand eintragen, ansonsten wie testest du das?
wenn du von einen lokalen Computer auf die externe Internetip
gehst, wird der Router vermutlich keine Weiterleitung wieder nach
intern machen. Am besten benutzt du zum testen einen Computer
der über eine eigene oder andere Internetanbindung verfügt.
...