5.3k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Hallo erstmal zusammen...

ich habe im Erdgeschoss einen Wlan Router der eigentlich ganz gut funktioniert. Damit habe ich Wlan im Keller,Erdgeschoss und 1.Etage. Einige problelm ist das Dachgeschoss. Dorthiin liegt zwar ein Kabel vom Wlan Router aus, aber hätte gerne dort auch Wlan.
Habe einen ZyXEL Prestige 660HW-67.

Habe mir jetz gedacht ich könnte ja an den Kabelanschluss im Dachgeschoss einen AP dranhängen der dann ein Wlan Signal sendet. Habe aber iwie fehlendes Verständnis wie das funktioniert, wenn es denn überhaupt geht.

1. Habe ich dann zwei Wlan´s mit zwei Namen?
2. Wie qwird so ein Ap konfiguriert.
3. Geht es generell? Und wenn ja - auch mit derm o.g. WLan Router?


Vielen dank im Vorraus

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
in deinem Fall wäre es ratsam einen Router mit Bridge-Modus (z.B. Siemens SE515 u.Ä.) zu verwenden. Du hättest dann zwar 2 WLans aber die Konfiguration ist recht einfach
Willst du mit nur einem WLan auskommen brauchst du einen Repeater (im Prinzip jede FritzBox oder auch die Speedports von der T-Com).
1. Lösung:
Den 2ten Router in den Bridgemodus setzen, die IP des 2ten Routers in die Range des 1ten Routers setzen (hat der erste Router z.B. 192.168.1.1 dann gib dem 2ten Router 192.168.1.2).
Außer dem Namen und eventuell Passwort des WLans ändert sich sonst nichts.

2. Lösung
Im 1ten Router einstellen dass Repeater zugelassen werden, den 2ten Router als repeater konfigurieren und ebenso wie oben die IP in die Range des 1ten Routers setzen. Der Repeater sollte dazu "zwischendrin" sitzen, also entweder hoch im Erdgeschoß oder im 1ten Stock, das WLan wird dadurch einfach erweitert.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von
Also:

Das mit einem zeweiten Wlan fände ich nicht tragisch.
Mit dem Zyxel lässt sich das aber nicht realiesieren oder?
0 Punkte
Beantwortet von
Doch,
wenn der Zyxel als Router dient schon. Dann solltest du sehen dass du so günstig als möglich einen Router mit BridgeMode (PassThrough??) bekommst (wie oben schon geschrieben z.B. einen Siemens Se515, evtl. auch einen Se505, ein eingebautes Modem braucht er nicht). Dessen WAN-Port schließt du an das Kabel im 2ten OG an, danach gehst du per Browser ins Menü des Routers und konfigurierst ihn wie oben beschrieben.
Als Standardgateway und DNS-Server der Rechner musst du die IP des Zyxel bei allen Rechnern die der AP versorgt eingeben. Beim 2ten Router muss zudem DHCP deaktiviert werden.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von ali Einsteiger_in (61 Punkte)
Und das Kabel sollte ein Crossover Kabel sein,dass am 1.WAN Port angeschlossen werden sollte.Dann müsstete es funktionieren.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Und das Kabel sollte ein Crossover Kabel sein,dass am 1.WAN Port angeschlossen werden sollte.

Nicht mehr zwingend. Halbwegs aktuelle Geräte haben eine Autoerkennung und können deshalb meist auch mit normalen Patchkabeln arbeiten.

Gruß Flupo
...