1.9k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von simontheprogger Mitglied (719 Punkte)
Hallo und Herzlich Willkommen in diesem neuen Thread auf supportnet.de. So, genug der Werbung, kommen wir zum Problem:

Mein alter Rechner hat unglücklicherweise seit heute seine Tücken: Er startet nicht mehr. "Na toll", sagt ihr, "das kann ja alles bedeuten". Stimmt! Also Details:

[list]
[*] Die Batterie ist leer. Das ist zwar schlecht für die Zeit und die CMOS-Einstellungen, aber sollte mit Windows nichts zu tun haben
[*] Das Bios startet ohne nennenswerte Probleme (außer ab und zu Batteriefehler)
[*] Windows XP startet diesen hässlichen schwarzen Bildschirm, die Leiste rattert durch.
[*] Der Bildschirm wird schwarz, dann folgt ein fröhlich-blaues "Willkommen"
[*] Hier besteht die Möglichkeit, dass der Rechner hängenbleibt (incl. Cursor)
[*] Wenn er noch nicht hängt, dann kann der Explorer starten
[*] Der Explorer läuft. Ich kann z.B. den Arbeitsplatz starten
[*] Nach wenigen Minuten hängt er dann auf jeden Fall wieder (incl.Cursor)
[*] Wenn ich einen USB-Stick anschließe, dann ist gleich Pumpe...
[*] Betriebsystem: Veraltete Version von WinXP Home
[*] Pentium II, 32 GB Festplatte, ATI 3D Rage Pro hastenichgesehn, Keine Netzwerkkarte, USB 1.1, Ziemlich viel Staub und Spuren von Salpeter
[*] Vor ein paar Tagen ging er noch (so gut er eben ging)
[/list]

So, was soll ich da jetzt machen? (Bitte kostengünstige Antworten, da ich noch verschuldet bin vom letzten Problem)

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von terror_tubbie Experte (3k Punkte)
Hi

Aufhöhren solschen Mist zu posten oder wenns kein Spass war, die Kiste in die Tonne kloppen , den der Satz
Ziemlich viel Staub und Spuren von Salpeter
würde das begrüßen

Tubbs

Wird Zeit, das die Ferien zu Ende werden ....
0 Punkte
Beantwortet von
Die Batterie ist leer. Das ist zwar schlecht für die Zeit und die CMOS-Einstellungen, aber sollte mit Windows nichts zu tun haben


Doch. Hat es.

NB
0 Punkte
Beantwortet von simontheprogger Mitglied (719 Punkte)
Der Rechner wäre ja reif für "die Tonne", aber dann hab ich keinen mehr. Also habe ich den alten von Staub und Salpeter befreit, und er ging (bis zu jener Nacht)...

Ich brauche den Rechner aushilfweise, da auf meinem Hauptrechner eine Festplatte kaputt ist und deshalb mein Photoshop nicht mehr geht. Ich brauche aber Photoshop, um meine Aufträge rechtzeitig fertig stellen zu können. "Ja", sagt ihr jetzt, "dann muss er Photoshop neu installieren!". Das mag mein Rechner aber nicht, weil Photoshop laut Registry noch verhanden ist. Aber eben auf einer Festplatte, die samt wichtiger Daten im Nirvana schwebt, weshalb meine finanzielle Situation etwas ins Wanken gerät.

Also nochmal die Frage: "Was tun?"
0 Punkte
Beantwortet von simontheprogger Mitglied (719 Punkte)


Zitat:
Die Batterie ist leer. Das ist zwar schlecht für die Zeit und die CMOS-Einstellungen, aber sollte mit Windows nichts zu tun haben


Doch. Hat es.

NB


Die Batterie ist schon länger leer. Beim Starten von Windows kam dann "Die Systemzeit ist ungültig.". Sobald aber der Stecker steckte, war es vorbei mit den Meldungen.
0 Punkte
Beantwortet von ralfman Experte (2.1k Punkte)
Das der Rechner nicht Startet kann durchaus am Altersschwachen Motherboard liegen. Elektronischer Verschleiß schimpft sich das, und ist normal (ansonsten würden Fernsehaparate 100 Jahre alt werden ;-) ). Wenn der Rechner das Windows startet, gibts noch die möglichkeit des übervollen Autostarts (Stat - Ausführen -- msconfig -.- Register Systemstart). Falls Du dort auch schon aufgeräumt hast, schreit die Maschine geradezu nach dem wohlverdienten Ruhestand. Etwas besseres ist in der Bucht schon für weniger als 100 Tacken zu bekommen. Das solltest Du mit Deinen Auftragsarbeiten locker wieder raus bekommen.

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von bored Mitglied (197 Punkte)
Was Ralfman sagt.
Kauf dir für 30 - 50 € ein neues (altes) Mainboard (mit AGP und IDE ;-)).

Alternativ könntest du versuchen, deine Registry komplett von Adobe- und Photoshop-Einträgen zu säubern (manuell versteht sich). Ist aber wahrscheinlich ziemliche Friemelarbeit.
0 Punkte
Beantwortet von simontheprogger Mitglied (719 Punkte)
So, jetzt hab ichs hingekriegt. Ich hab im Abgesicherten Modus gebootet und per msconfig alle Dienste, die nicht eforderlich oder gestartet waren deaktiviert. Desweiteren habe ich die sämtliche Einträge in Systemstart deaktiviert. Und siehe da, der Rechner läuft. Der Benutzer, der den Rechner vorher hatte, hatte eine z.B. eine Adware installiert. Ohne Internet hat das aber keinen Sinn, oder?

Jedenfalls läuft er jetzt wieder wie geschmiert.
...