13.9k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Entschuldigung dass ich so spät störe,

aber erst ging die rote Lampe an und dann habe ich 110V an Grüngelb ( PE ) gemessen, weil meine Frau meint, wenn sie Waschbecken und wasserkocher berührt, kitzelt es so komisch. Also 110V sinds genau. Auch wenn ich zw. Waschbecken und Wasserkocher-Gehäuse messe. Zwischen Waschbecken und PE ist nix.

Jetzt frag ich mich, wo die halbe Phase hin ist (1 Phase = 220V). Eine Sicherung ist nicht raus, auch nicht halb. Hat jemand eine Idee? Elektriker kann ich ja um diese Zeit nicht mehr holen ...


mfg
Ottfried

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
htt
Früher gab es überhaupt keinen gelb-grünen Schutzleiter!
Ich habe "grüngelb" nur so gesagt, weil man das so sagt, vlt. ist es eine andere Farbe ... egal, oder? Schutzleiter habe ich jedenfalls.

mfg
Ottfried
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo

sieh dir mal Antwort 2 an vielleicht trifft das bei dir auch zu.

www.wer-weiss-was.de/theme59/article1631422.html

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Wenn du wirklich nur eine Sicherung im haus hast, soltest du auch gleich drüber nachdenken einen Elektriker dazuholen. Was für eine Sicherung ist es den?
Wenn bei dir im Haus nicht alles von Raum zu raum durchgebrück wurde, sondern die Leitungen bei dir in den kasten gehn, kann man da recht schnell normale sicherungen einbauen.
Über einen FI soltest du auch gleich nachdenken.
0 Punkte
Beantwortet von locke Experte (1.2k Punkte)
Jetzt habe ich mir das nochmal genauer durchgelesen:
weil meine Frau meint, wenn sie Waschbecken und wasserkocher berührt, kitzelt es so komisch.

Und das ist nur beim Wasserkocher?

Also 110V sinds genau. Auch wenn ich zw. Waschbecken und Wasserkocher-Gehäuse messe. Zwischen Waschbecken und PE ist nix.

Das bedeutet, zwischen Erde und geerdeten Teilen misst Du nchts?
Und das bedeutet, Wenn Du zwischen Wasserkocher und einem beliebigen, geerdetetn Teil misst, dann hast Du diese komische Spannung?

Dann ist Dein Wasserkocher kaputt. Normal muss der intern geerdet sein, was aber nicht zu sein scheint. Hat da mal ein "Experte der alles kann" ein neues Kabel angeschlossen? Jetzt hast Du wahrscheinlich eine Phase durch Feuchtigkeit, oder was auch immer am Gehäuse anliegen. Durch die fehlende Erdung des Wasserkochers wird der Fehlerstrom nicht abgeführt und du kannst den spüren, bzw. messen.
Also Wasserkocher schnellst möglich entsorgen und einen neuen kaufen.

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr.

Gruß
Locke
...