4.5k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
ich habe einen alten Laptop geschenkt bekommen und habe diesen erstmal von unnötigen Prgrammen befreien wollen ... dabei war ich wohl etwas zu übereifrig denn nun lässt sich der Laptop nicht mehr hochfahren.
Er ist beim löschen -nicht- abgestürzt und hat auch nichts gemeldet von wegen "datei wird benutzt" oder so etwas und ich habe nur ganz normal gelöscht und dabei keine tools benutzt.
Nun fährt der rechner wie gesagt nicht mehr hoch sondern meldet immer das die NTLDR fehlt.
Nun habe ich mich hier im Forum etwas schlau gemacht und überall steht man muss "nur" die win cd einlegen und bißchen was machen ... das Problem ist das bei dem Laptop das CD Laufwerk kaputt ist.
Der Laptop ist auch schon ein bißchen älter ... es ist ein Acer Travelmate 273XC

Kann ich diese Datei irgendwie per Diskette oder per USB einspielen?
oder kann ich irgendwie Windows auf einer externen Festplatte installieren und den laptop dann von da Booten und die Datei dann kopieren?
oder gibt es sonst noch eine möglichkeit ohne mir ein neues Laufwerk zu kaufen?

mfg
Georg

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
- Windows XP-CD in das Laufwerk legen


das Problem ist das bei dem Laptop das CD Laufwerk kaputt ist.
0 Punkte
Beantwortet von hal3000 Mitglied (169 Punkte)
he, he, kaum peinlich! :p
0 Punkte
Beantwortet von
nabend
hat etwas gedauert das defragmentieren aber leider hat es trotzdem nichts gebracht ...

habe die dateien gelöscht und dann neudraufgepackt
dann defrag gestartet - 5h laufenlassen und danach dann neugestartet ...
und er hat immer noch dasselbe problem^^

kann es sonst seien das noch etwas fehlt bzw etwas zuviel da ist?
weil er wollte ja zwischenzeitlich win neu installieren und das habe ich mittels eines neustarts verhindert / abgebrochen ..

kann es sein das er da etwas gelöscht / installiert hat mit dem er jetzt probleme hat? oder kann das nicht sein weil er einwandfrei startet wenn die diskette drin liegt?

gibt es sonst noch weitere Ideen wie man das wieder hinbiegen kann?

mfg
Georg
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Georg,

abgebrochene Installation von Diskette? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das irgendwas bewirkt haben sollte, allerdings hab ich das auch noch nie getestet. ;o)

Aber sieh sicherheitshalber in der Boot.ini nach, ob da nicht doch was geändert wurde.

Die Boot.ini kannst du u.a. auch per Rechtsklick auf die die Datei und 'Öffnen mit ...' -> Editor öffnen und bearbeiten.

Dort sollte normalerweise nichts weiter stehen als:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect

defaul= bezeichnet dabei das System, welches automatisch zu starten ist, wenn mehrere Betriebssysteme installiert wurden und keine Auswahl getroffen wurde. Dort könnte im Fall der Fälle auch (d)eine angebrochene Installation eingetragen sein.
Unter [operating systems] werden alle installierten Systeme aufgeführt und wo sie jeweils zu finden sind.
rdisk(0) gibt dabei an, dass sich das System auf der ersten Platte (IDE 0) befindet und partition(1) gibt an, dass es sich in der ersten Partition dieser Platte befindet. Beides dürfte bei dir für C: zutreffend sein.
"Microsoft Windows XP Home Edition" ist nur ein Name, unter dem dieses System im Boot-Manager angezeigt würde, falls mehrere Systeme existieren und hat keinerlei Bedeutung für den Bootvorgang selbst.

Was mir in dem Zusammenhang leider jetzt erst einfällt:
Wenn der Vorbesitzer ein TuneUp-Fan war, oder Nutzer bestimmter All-in-One-Security-Software, dann wurden eventuell die normalen Parameter für den Aufruf des Systems (s.o. -> /noexecute=optin /fastdetect) verändert und laufen nach deiner oder auch seiner vorangegangenen Löschaktion nun ins Leere. In dem Fall musst du die Boot.ini wie oben angegeben abändern.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
hey ho

doch die angefangene Installation hat was verändert ...
hab sie nun auch ersetzt und nu startet er.

Es gibt nun zwar eine abfrage welches Windows ich starten möchte
"windows" oder "windows" aber das kostet dann nur ein Enter und er startet ..

ansonsten läuft es!

Vielen Dank

mfg
Georg
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Georg,

na prima und Glückwunsch, und auch das Windows oder Windows wird sich ggf. noch beheben lassen, wenn die Boot.ini mal ganz sauber ist. Sieh sie dir nochmal etwas genauer an und vergleiche sie mit dem o.a. Beispiel und den Erläuterungen dazu.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

also die Boot.ini sieht bis auf den namen exakt so aus wie du oben geschrieben hast.
Nur der Name ist nicht "Microsoft Windows XP Home Edition" sondern einfach nur "Windows XP" aber hast du ja gesagt der ist egal fürs booten.

Ansonsten ist das exakt dasselbe!!
und stimmt auch mit der erklärung überein - ist auf C: ist die erste partition (und auch die einzige),

also kA...

mfg
Georg
...