2k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
hallo,

ein ungewöhnliches problem mit einem notebook (Clevo M5X0V).
installiert ist windows xp home und alle treiber, funktioniert alles richtig.
aber beim abmelden und wieder anmelden (willkommen fenster deaktiviert, also klassische anmeldung) wird das system der art langsam, dass man könnte zwischendurch einen spaziergang machen.
auffällig ist es noch, bei der ab-/an-melde aktion (benutzerwechsel) der cpu-lüfter rennt wie verrückt und hört erst auf bis windows ganz geladen ist.
zur gleichen zeit flattert das symbol vom touchpad und die taskleiste baut insgesamt langsam auf.
will man nicht so lange warten, dann geht nur ausschalten und nachher neu starten.
das herunterfahren, neustarten klappt ohne probleme, bloß wenn man ab-/an-melden will, dann treten die oben beschriebenen symptome auf.
jemand eine idee was es sein könnte?

danke und grüße

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
hallo noch einmal,

mal kurz hoch damit:-))
0 Punkte
Beantwortet von dapascha Mitglied (541 Punkte)
Tritt das sowohl beim Ab- und Anmelden als auch beim "Benutzerwechsel" auf?
0 Punkte
Beantwortet von
mit benutzerwechsel meine ich das abmelden eines benutzers und ein anderer meldet sich ein.
kurz dazu: "affengriff" (strg+alt+entf), dann die taste A zwei mal, einen anderen benutzernamen eingebenen und ok.
0 Punkte
Beantwortet von
hmm, keine idee?
neu installieren, aber das wäre dann ohne die ursache zu kennen:-(
0 Punkte
Beantwortet von
wirklich keiner eine idee?
alles sauber installiert, keine fehler unter ereignisse zu sehen.
kann es am sp3 liegen?
0 Punkte
Beantwortet von
habe fertig!
wie ich es vermutet habe, lag es am sp3.
genauer, wie schon in der frage erwähnt, mal kurz zur erinnerung:
zur gleichen zeit flattert das symbol vom touchpad und die taskleiste baut insgesamt langsam auf.
faste ich es als ein wichtiger hinweis, da keine andere unstimmigkeiten zu ausmachen waren.
bei der treiber installation (hier touchpad, hotkeys) wurde auch ein kleines tool welches die tastatureingaben aufzeichnet mitinstalliert.
dass das tool arbeitet, kann man bei der touchpad-bedienung (berührung) in dem das symbol hell aufblitzt sehen.
die beiden tasten am touchpad ebenfalls, wenn man sie betätigt hat.
möglicherweise hat etwas vom sp3 auf das tool irgendwie einfluss genommen, dies verursachte das flattern und das lahmen des systems.
die übeltäterin heißt "Ktp.exe", ist vom elantech-touchtpad.
naja, die lösung ist einfach, wenn man weißt wonach zu suchen ist:-))
start->ausführen->msconfig -6 und nicht mehr beim starten laden lassen.
toutchpad geht, windows flupt und gut ist!

jetzt habe ich wirklich fertig

grüße
...