7.7k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von tizi Einsteiger_in (51 Punkte)
Hallo liebe Leute

Bin arg geknickt, da ich den Rechner meiner Frau neu aufsetzen musste.
Ursprungsfehler war durch einen festgefahren Lüfter der Grafikkarte ausgelöstes durchgebranntes Netzteil. (Erst später erkannt)

Nachdem ich eine neue Grafikkarte installiert hatte, ließ sich der Rechner auch wieder problemlos hochfahren.

Im Rahmen einer kompletten Neuinstallation erkannte der Rechner 3 Treiber nicht, wie z.B. den Netzwerktreiber. Sata und noch irgendeinen

Da ich die Installationstreiber-CD des Motherboards ConRoeXFire-eSATA2 nicht finden kann, suchte ich via Google die entsprechenden Treiber.
Natürlich habe ich zunächst über http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=ConRoeXFire-eSATA2

die ursprünglichen Treiber geladen.
Doch nachdem bereits nach dem ersten Download des Lan-Treiber die Meldung erschien, dass der Rechner dafür nicht geeignet sei, habe ich über folgende Seite, http://www.treiberupdate.de/treiber-download/download-161484-treiber-Asrock-ConRoeXFire-eSATA2.html
wie ich meinte ein komplett-Update des Motherboard heruntergeladen und installiert.

Dass hätte ich wohl besser nicht gemacht, denn nun wird der Bildschirm nach dem Einschalten des Rechners bzw. dem Versuch von Windwos hochzufahren der Bildschirm sehr dunkel während sich gleichzeitig die Windowsladeanzeige aufhängt.

Demnach habe ich da wohl irgend etwas im Bios zerschossen.

Meine Frage: kann da überhaupt noch etwas gerettet werden, oder muss ich nun für diesen Rechner ein neues Motherboard kaufen?

Der Rechner lässt sich zwar starten, aber wie gesagt, hängt er sich bei der Windowsadeanzeige (sehr dunkel) kontinuierlich auf.

Für einen Hinweis, was ich weiter tun kann, wäre ich sehr dankbar.
MfG. Tizi

26 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hans889 Experte (3.7k Punkte)
steht da was von 'Load default settings'? Wenn ja, dann ist es das.
0 Punkte
Beantwortet von tizi Einsteiger_in (51 Punkte)
naja, da steht F9 Load Defaults

Habe ich jetzt mal aufgerufen und danach mit F10 gespeichert.
Hat allerding keinerlei Einfluss auf den Eingangs beschriebenen Fehler.
MfG. Tizi
0 Punkte
Beantwortet von tizi Einsteiger_in (51 Punkte)
Nachtrag:

Inzwischen habe ich die original Treiber-CD gefunden.
Doch leider nutzt mir das nichts weil sich der PC weder mit dieser CD noch mit Windows starten läßt.
0 Punkte
Beantwortet von hans889 Experte (3.7k Punkte)
Also in diesem Falle würde ich Windows noch mal neu installieren und dann die CD für die Mainboardtreiber nehmen. Das hat doch in der Konstellation schon funktioniert?

Es ist so auf Abstand schwer zu sagen, was sich da zerschossen hat, ich hoffe für dich, dass es nicht ein zufällig zu diesem Zeitpunkt aufgetretener Hardware-Defekt ist.
0 Punkte
Beantwortet von tizi Einsteiger_in (51 Punkte)
Vielen Dank noch mal an alle die sich die Mühe machen mir mit einem Tip helfen zu wollen.

Hans889
Ich denke der Fehler ist tatsächlich auf die Installition dieser neuen Treiber zurückzuführen, denn nach dem anschließendem Neustart kam Windows nicht mehr aus der Laderoutine heraus.

Ich habe schon versucht Windwos neu über zu installieren, jedoch folgt nach dem Laden der vielen Treiber auch wieder nur ein schwarzer BIldschirm mit einem blinkenden Strich links oben.

Sowas dummes aber auch, dass ich erst jetzt die original Treiber-CD gefunden habe.

Nun wir guter Rat vermutlich doch etwas teurer.
Schade, aber so ist das Leben.
Dennoch sage ich allerbesten Dank für all Eure hilfsbereiten Wortmeldungen.
MfG. Tizi
0 Punkte
Beantwortet von hans889 Experte (3.7k Punkte)
Das drüber installieren hilft da nicht, du musst eine komplette Neuinstallation inklusive des Löschens und neu Formatierens der Festplatte machen.

Nur so wirds gehen.
0 Punkte
Beantwortet von tizi Einsteiger_in (51 Punkte)
Hallo Hans

Das ist mir schon klar.
Doch nachdem die Treiber von Windows geladen wurden, hängt sich Windows genau an dem Punkt auf, wo er mich fragen müsste, ob ich die festplatte neu formatieren will.

Ist also doch etwas vertrackter als uns allen lieb sein kann.
Dennoch allerbesten Dank für Dein Bemühen.
MfG Tizi
0 Punkte
Beantwortet von otimac Experte (1.3k Punkte)
hai tizi,
haeng die platte an nen anderen rechner und mach se platt;)
also partitonieren und formatieren

evtl hilft das

cu oti
0 Punkte
Beantwortet von tizi Einsteiger_in (51 Punkte)
Hi Oti

Habe Deinen Vorschlag durchgeführt.
Doch hat diese Maßnahme nichts daran geändert, dass ich Windows nicht mehr neu aufspielen kann.
Spätestens wenn von der Windows-Installations-CD die ganzen Treiber geladen wurden und er mich im nächsten Schrittt fragen müsste, ob oder wohin die Installation getätigt werden soll, wird der Bildschrim schwarz und ein weißer blinkender Balken wird links oben sichtbar.
Dort blinkt er so lange bis sich der PC, so nach 10 Minuten von selbst wieder ausschaltet.
Dennoch vielen Dank für Dein Bemühen.
Wenn noch jemand einen Tip/Vorschlag hat, dann immer her damit.
Das Problem wartet darauf gelöst zu werden ;-)
MfG. Tizi
0 Punkte
Beantwortet von hans889 Experte (3.7k Punkte)
Moin Tizi,

tja, das Einzige, was mir jetzt noch einfällt, erstelle dir eine Gparted Live-cd, starte von dieser CD, lösche die Festplatte komplett. Du kannst hier auch partitionieren und mit NTFS formatieren.

Wenn das nicht klappen sollte, könnte es sein, dass deine Festplatte einen Knacks hat, wollen wir nicht hoffen.
...