7.7k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von tizi Einsteiger_in (51 Punkte)
Hallo liebe Leute

Bin arg geknickt, da ich den Rechner meiner Frau neu aufsetzen musste.
Ursprungsfehler war durch einen festgefahren Lüfter der Grafikkarte ausgelöstes durchgebranntes Netzteil. (Erst später erkannt)

Nachdem ich eine neue Grafikkarte installiert hatte, ließ sich der Rechner auch wieder problemlos hochfahren.

Im Rahmen einer kompletten Neuinstallation erkannte der Rechner 3 Treiber nicht, wie z.B. den Netzwerktreiber. Sata und noch irgendeinen

Da ich die Installationstreiber-CD des Motherboards ConRoeXFire-eSATA2 nicht finden kann, suchte ich via Google die entsprechenden Treiber.
Natürlich habe ich zunächst über http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=ConRoeXFire-eSATA2

die ursprünglichen Treiber geladen.
Doch nachdem bereits nach dem ersten Download des Lan-Treiber die Meldung erschien, dass der Rechner dafür nicht geeignet sei, habe ich über folgende Seite, http://www.treiberupdate.de/treiber-download/download-161484-treiber-Asrock-ConRoeXFire-eSATA2.html
wie ich meinte ein komplett-Update des Motherboard heruntergeladen und installiert.

Dass hätte ich wohl besser nicht gemacht, denn nun wird der Bildschirm nach dem Einschalten des Rechners bzw. dem Versuch von Windwos hochzufahren der Bildschirm sehr dunkel während sich gleichzeitig die Windowsladeanzeige aufhängt.

Demnach habe ich da wohl irgend etwas im Bios zerschossen.

Meine Frage: kann da überhaupt noch etwas gerettet werden, oder muss ich nun für diesen Rechner ein neues Motherboard kaufen?

Der Rechner lässt sich zwar starten, aber wie gesagt, hängt er sich bei der Windowsadeanzeige (sehr dunkel) kontinuierlich auf.

Für einen Hinweis, was ich weiter tun kann, wäre ich sehr dankbar.
MfG. Tizi

26 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Tizi,

das liegt dann ggf. am fehlenden SATA-Treiber deiner XP-CD.

Bei deiner ersten XP-Installation wird eventuell die SATA-Platte noch im IDE-Modus betrieben worden sein, was nach dem Setzen der Default-Einstellungen im BIOS garantiert nicht mehr der Fall ist.

Falls der Rechner ein Diskettenlaufwerk hat kannst du den SATA-Treiber gleich nach dem Booten mit der XP-CD von Diskette laden lassen wenn die Abfrage nach der Installation von Drittanbieter-Treibern gestellt wird. Oder du müsstest im BIOS wieder den IDE-Modus für die Festplatte aktivieren. Zu beiden Varianten sollte dir das Handbuch zum Mainboard eigentlich die entsprechenden Informationen geben.

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass bei deinen Treiber-Downloads mal welche dazwischengerutscht waren, die nicht für XP geeignet sind und nach ihrer Installation zu diesem Chaos geführt haben. Dieses Problem sollte sich nach dem Wiederauffinden der Original-CD erledigt haben.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von bernd Mitglied (105 Punkte)
Hallo Tizi,
KJG17 hat sehr wahrscheinlich recht. Schau ins Bios unter Advanced - IDE Configuration. Dort sollte unter SATAII Configuration: [Enhanced] stehen und unter Configure SATAII as [IDE]. Sollte das nicht der Fall sein, ändere es.
MfG. Bernd
0 Punkte
Beantwortet von tizi Einsteiger_in (51 Punkte)
Hallo und guten Morgen an alle

Also die Vorschläge habe ich alle durch ohne dass es irgendetwas gebracht hat.
Das Problem steht nun in soweit fest, da ich statt der Bios-Version 2.0 mir dummerweise die Version 1.7 übergespielt habe.

Ein Bekannter von mir hat mir nun geraten ein Dos-Startdiskette zu erstellen auf der sich dann auch der richtig Biostreiber von ASrock befindet und hoffentlich selbsttätig installiert.
Falls auch dies nicht klappen sollte, werde ich bei Ebay einen Anbieter beauftragen den Bios wieder richtig zu konfigurieren.
Kostet so um die 10-15 Euro.
Ich werde hier für ähnliche Fälle weiter berichten, wie das Problem letztendlich gelöst wurde.
Allerbesten Dank für die zahlreiche Unterstütung.
MfG. Tizi
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Tizi,

ganz von alleine geht das unter DOS nicht, ist aber auch nicht zu schwer.

Zunächst erstellst du dir eine DOS-Startdiskette indem du unter XP bei 'Diskette formatieren' die Option 'DOS-Startdiskette erstellen' auswählst.

Dann entpackst du die bei ASRock heruntergeladene Zip-Datei in ein Verzeichnis bzw. direkt auf die Diskette, bei der BIOS-Version 2.10 für dein Board wären das z.B. die Dateien ASRFlash.exe und CRXFR2_2.10

Boote dann den Rechner mit dieser Diskette und gib im DOS-Prompt (A:\) ASRFLASH CRXFR2_2.10 ein und bestätige mit der Enter-Taste.

Es erscheint dann ein Hinweis, dass du warten sollst bis das neue BIOS geladen wurde, was durchaus etwas dauern kann. Also nicht ungeduldig werden. Der Abschluss des Updates wird dir dann mit einer entsprechenden Meldung angezeigt.

Entferne anschließend die Diskette aus dem Laufwerk und starte den Rechner neu. Jetzt ist es wichtig sofort das BIOS-Setup zu öffnen, die 'Default Settings' zu laden und diese beim Beenden des BIOS-Setups auch speichern zu lassen ('Exit Saving Changes').

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von tizi Einsteiger_in (51 Punkte)
Hallo Kalle

hmm, habe gerade erfolgreich das Bios von 1.7, wieder zurück auf 2.0 umstellen können, dennoch läßt sich Windows nicht neu installieren. Da werden zwar von der Installations-CD die ganzen Treiber geladen, aber genau an der Stelle, wo das System danach fragen müsste, an welcher Stelle Windwos eingerichtet werden sollte, bzw. ob dieser Bereich formatiert werden sollte, bleibt der Bildschirm schwar mit dem blinkenden kleinen Strich links oben.

Könnte vielleicht noch mit weiteren Bioseinstellungen zu tun haben die Duoben erwähnt hast.

Nur weiss ich nicht was sind denn default Settings?
Kannst Du bitte mal genauer erklären was das wo geladen, oder geändert werden soll.
Ich sage schon mal: Vielen Dank für die Geduld und Mühe.
MfG. Tizi
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

die Standardeinstellungen (Defaults) des neuen BIOS müssen unmittelbar nach dem Update geladen werden, weil sonst trotz des Updates der BIOS-'Software' mit den alten Einstellungen weitergearbeitet wird, was schnell mal in die Hose gehen kann. Wie das geht hast du selber schon mal in deiner Antwort 12 geschrieben.

Auf die Modus-Umstellung für den Betrieb der SATA-Platten ist 'bernd' in Antwort 22 bereits näher eingegangen. Wie die genaue Bezeichnung lautet hängt vom Hersteller des BIOS (AMI, Arward, Phoenix usw.) ab, da gibt es keine einheitliche Festlegung. Im Handbuch des Boards müsste es jedoch genau angegeben sein, das ist entweder mit auf der Treiber-CD, oder du lädst es dir noch bei ASRock runter.

Gruß
Kalle
...