7.5k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von franks Mitglied (201 Punkte)
[pic=alt-tag]datensatz_schlechtesten_renditen_scannen.gif[/pic]Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich der Rendite-Berechnung zu einem großen Datensatz. Dieser besteht aus sich ständig wiederholenden Blöcken im gleichen format ( 1 Spalte Jahreszahlen und folgend 8 Spalten Renditen ) Wusste nicht wie man ein Screenshot hochladen kann.
In diesem Beispiel möchte ich ab Zeile 23 (komplett) nach den 10% schlechtesten Renditen durchsuchen. Jeweils aber immer nur wie in diesem Beispiel das Feld M23. Dieses wiederholt sich alle 9 Spalten.
Ist es auch möglich sich dann zu dieser Rendite den Unternehmensnamen in Feld hier z.B. L1 und die Rendite des Feldes Q23 anzeigen zu lassen? Das Ergebnis sollte sein, dass die Unternehmen angezeigt werden, welche die schlechtesten Renditen erzielt haben, den Unternehmensnamen und die Folgerendite wie in Q23.
Den Screenshot könnte ich euch auch gerne zumailen, denke ohne diesen ist es etwas schwer nachzuvollziehen.
Vielen Dank an euch schonmal im Voraus!

Gruß
Frank

46 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von franks Mitglied (201 Punkte)
Hallo,
BBADCA wäre in diesem Beispiel die Abkürzung des Firmennamens in dem Feld C1. Der nächste Firmenname steht in dem Feld L1. Ab hier beginnt auch das nächste Unternehmen und dann wieder AM1.
Ich weiß nicht, wie ich es noch präziser umschreiben kann.
Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe!

Gruß
Frank
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Frank,

teste mal , ob ich Dich richtig verstanden habe.

In den blauen Bereichen habe ich Formeln eingetragen, die roten
Zellen dienen als Hilfszellen.

rapidshare.com/files/284730957/re_Beispiel.xlsx.html

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von franks Mitglied (201 Punkte)
Hallo Rainer,
danke für die Überarbeitung. Ja das sieht gut aus. Allerdings ist in diesem Beispiel immer das Unternehmen BBADCA
in dem Portfolio. Es sollen allerdings nur die Unternehmen in das Portfolio aufgenommen werden, welche die 10% schlechteste 3 Monatsentwicklung vorgewiesen haben. Es würde so jeden Monat ein neues Portfolio entstehen.
Die anderen Unternehmen würde er dann in dem Portfolio in dem Feld unter BBADCA (...) einfügen.
Danke schonmal für den ersten Lösungsansatz.

Gruß
Frank
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Frank,

ich schrieb Dir ja, dass ich vom ganzen Drumherum keine Ahnung
habe, deshalb habe ich nur dass gemacht, was ich aus Deiem Beispiel
heraus lesen konnte.

Nach dem was Du jetzt schreibst ist also auch Dein Beispiel nicht so
ausgefallen, wie Du es haben willst.

Tut mit Leid, kann Dir nicht weiter helfen.
Ich kann nur Formeln erstellen über Zusammenhänge, die ich begriffen
habe, alles andere ist Schattenboxen.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

Für mich mal so zum mitdenken:

Angenommen Dein echter Datensatz besteht da aus 123Firmen (im Beispiel sind es 5). Du wählst nun ein Jahr und einen Monat aus bzw. gibst diese Daten vor, und möchtest nun die 12Firmen (ca 10% von 123) mit den schlechtesten/besten "-3Monats"-Renditen für diesen einen Monat (=Zeile) aufgelistet sehen. Zusätzlich soll dabei auch die "+3Monats"-Rendite mit ausgegeben werden. Das ganze dann wahlweise auch für 6, 9 und 12 Monate. Für einen anderen Monat würdest Du eine erneute Auswertung starten wollen.

Als Beispiel ein 12MonatsPortfolio für 12/1911 bezogen auf die Daten aus Deiner in #4 verlinkten Datei:
(mit den 3 schlechtesten Firmen zur Veranschaulichung obwohl die schlechtesten 10% in diesem Datensatz (5/10) ja nun nur 1Firma hervorbringen würde)

12Monatportfolio für 12/1911
Firma: -12M +12M
BBADCA -2,415 -5,386
BBBADBANK -2,239 -100,000
BBBARMERVE -1,946 -7,937


So lese ich das bis hierher heraus.

Bye
malSchauen
0 Punkte
Beantwortet von franks Mitglied (201 Punkte)
Hallo,
ja das ist vollkommen richtig.
In dem originalen Datensatz sind es annähernd 1000 Unternehmen aber von dem Prinzip wollte ich es genau so haben, wie Sie es zuvor beschrieben haben.
Vielen Dank!

Gruß
Frank
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Frank,

wenn Du es so willst, wie es @malSchauen beschrieben hat, könnten
die Formel wie im Anhang aussehen.

Habe mal die Auswertung auf ein zweites Tabellenblatt gemacht.

rapidshare.com/files/284825301/re2_Beispiel.xlsx.html

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

@Rainer (rainberg)

Ich bin immer wieder beeindruckt, was mit Formeln alles möglich ist, und wie Du und auch andere Spezis (hier und in anderen Foren) dies in die Tabellen bringen. Hut ab.

Nur wonach ist die Auswertung in Deinem Beispiel sortiert? Oder wie kann man das Auswertungsblatt jetzt sortieren? (Ich hab von Excel nahezu 0 Ahnung, muss ich gestehen.)

Bye
malSchauen
(der gerade an einer VBA-Lösung bastelt...)
0 Punkte
Beantwortet von franks Mitglied (201 Punkte)
Hallo Rainer,
vielen vielen Dank für die Beispiel-Datei. Das ist echt sehr Klasse. Da hätte ich Jahrhunderte für gebraucht.
Eine Frage allerdings noch. Wenn ich das richtig gesehen habe zieht er sich in dieses Tabellenblatt immer alle Daten von allen Unternehmen des jeweiligen Monats bzw. Jahres. Ist es hier auch möglich diese noch zu filtern nach den 10% besten bzw. schlechtesten Unternehmen? In diesem Beispiel wäre das halt nur max ein Unternehmen.
"malschauen" muss ich hier auch echt recht geben. Das was du in die Datei gebastelt hast, hut ab und vielen Dank!

Gruß
Frank
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Frank,

da ein manuelles Sortieren meiner Liste nicht möglich ist, habe ich nun
noch einen Vorschlag erstellt, der eine Sortierung per Formel vornimmt.
Du kannst dabei allerdings die Portfolios immer nur einzeln betrachten

Schau es Dir mal an.

Gruß
Rainer

rapidshare.com/files/284888728/re3_Beispiel.xlsx.html
...