7.5k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von franks Mitglied (201 Punkte)
[pic=alt-tag]datensatz_schlechtesten_renditen_scannen.gif[/pic]Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich der Rendite-Berechnung zu einem großen Datensatz. Dieser besteht aus sich ständig wiederholenden Blöcken im gleichen format ( 1 Spalte Jahreszahlen und folgend 8 Spalten Renditen ) Wusste nicht wie man ein Screenshot hochladen kann.
In diesem Beispiel möchte ich ab Zeile 23 (komplett) nach den 10% schlechtesten Renditen durchsuchen. Jeweils aber immer nur wie in diesem Beispiel das Feld M23. Dieses wiederholt sich alle 9 Spalten.
Ist es auch möglich sich dann zu dieser Rendite den Unternehmensnamen in Feld hier z.B. L1 und die Rendite des Feldes Q23 anzeigen zu lassen? Das Ergebnis sollte sein, dass die Unternehmen angezeigt werden, welche die schlechtesten Renditen erzielt haben, den Unternehmensnamen und die Folgerendite wie in Q23.
Den Screenshot könnte ich euch auch gerne zumailen, denke ohne diesen ist es etwas schwer nachzuvollziehen.
Vielen Dank an euch schonmal im Voraus!

Gruß
Frank

46 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von franks Mitglied (201 Punkte)
Hallo Rainer,
ich bin dir wie immer wirklich sehr dankbar für deine Hilfe.
Die Formel habe ich in die entsprechenden Felder kopiert. Im Ersten Feld funktioniert dies einwandfrei, allerdings wenn ich die Formel nach unten ziehe hängt sich Excel jedesmal auf. Habe jetzt alle möglichen Lösungsmöglichkeiten versucht aber das Problem noch nicht behoben.
Weißt du, ob dies für Excel zu viel ist?

MfG
Frank
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Frank,

ich wollte die schwere Datei nicht unnötig hin und her schicken,
deshalb hatte ich nur die Formeln gepostet.

Vielleicht ist Dein System mit dieser Datei überlastet, oder hast Du
übereilte Handlungen vorgenommen?
Bei solchen Sachen schalte ich immer die automatische Berechnung
aus.

Egal anbei die geänderte Datei.

ul.to/7euc0o


Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von franks Mitglied (201 Punkte)
Vielen Dank Rainer!
Du hast mir sehr weitergeholfen.

MfG
Frank
0 Punkte
Beantwortet von franks Mitglied (201 Punkte)
Hallo zusammen,
Hallo Rainer,
ich habe noch eine Frage zur Indexberechnung.
In dem Tabellenblatt "Auswertung" habe ich unter dem Portfolio die Renditeberechnung über die jeweilige Spalte eingefügt. Diese möchte ich nun mit der Rendite des Index über den gleichen Zeitraum wie das Portfolio vergleichen. Die Indexrendite habe ich in den Quelldaten ganz rechts angefügt. Er sollte nun, wie hier in der Beispieldatei, unter die Rendite des Portfolios der vergangenen 6 Monate die Rendite des Index für die vergangenen 6 Monate ziehen, entsprechend auch für die zukünftigen Renditen.

http://rapidshare.com/files/292376280/Worksheet_09.10.2009_2_ohneNullen_LargeCaps.xlsm.html

Kann man in der "Auswertung" die Anzeige der #NV ausschalten, so dass diese Felder leer sind?
Vielen Dank im Voraus!

MfG
Frank
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Frank,

leider kann ich Dir bei diesem Projekt nicht mehr helfen.

Ich habe ehrlich gesagt keine Lust mehr, ständig neue Einfälle Deinerseits ein zu arbeiten, da
ich mich jedesmal auf's Neue in die Logik dieser komplizierten Struktur hinein denken muss.
Hätte ich von Anfang an gewusst, was Du alles brauchst, wäre vielleicht ein anderer
Formelaufbau möglich gewesen oder ich hätte die Finger ganz davon gelassen.

Wenn es auch schwer fällt, versuche einfach meine bisherigen Formeln zu verstehen und mach
Dich mit der gewonnenen Erkenntnis selbst ans Werk.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von franks Mitglied (201 Punkte)
OK.
Trotzdem danke für deine bisherige Hilfe!

MfG
Frank
...