13k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Hallo Leute,

vielleicht kann mir hier jamand helfen. Versuche nun seit Tagen meinen WLAN Drucker HP C4500 über einen Router Arcor Wlan200 mit meinem XP Laptop zu verbinden. Die mitgelieferte HPSoftware mit Assistenten wurde ordnungsgemäß installiert, mehrmals sogar. Anfänglich funtionierte der Drucker sogar über Wlan,
leider ist die Verbindung nun aber weg. Wenn ich die Software nochmals installiere,
ist der Drukcer wieder da, aber nur für einen unbestimmten Zeitraum. Zu erwähnen wäre noch, dass ich nicht die XP Bordmittel zum WLan Verbindungsaufbau genutzt
habe, sondern Thinkpad Access Connections. Diesen habe ich wieder deinstalliert und bin auf die XP Mittel umgestiegen. Da ich bereits einige EInstellungen im Laufe der Versuche geändert habe, weiß ich nun nicht mehr welche Einstellungen richtig
oder falsch sind. Wer kann mir bitte eine Schritt für Schritt Anleitung geben wie ich vorgehen soll ? Als letzte Lösung sollte Format c:\ stehen ;-))

19 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
hallo

kommst du vom notebook auf den Router?

vadder
0 Punkte
Beantwortet von
Hi
komme ins Inet über Wlan mit dem besagten Wlan Router.
Das Konfigmenu des Router kann ich über 192.168.1.1 ansteuern. Die IP 192.168.1.33 des Wlan Druckers konnte ich anpingen.

Gruß Thotti
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
kannst du über die ip des druckers das menue aufrufen ?

vadder
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
scann mal dein netz nach den ip nummern

das prog starten

in das linke feld die 1 eintragen in das rechte feld 254 und neu starten
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von
Hi vadder,
das Menue des Drucker kann ich über IP nicht aufrufen, ich wüßte
jedenfalls nicht wie? Das Programm werde ich laufen lassen und
posten. Kann aber bis heute Abend dauern, bin noch auf der Arbeit.

Danke erstamal bis dahin...
G Thotti
0 Punkte
Beantwortet von
Hi vadder,
Auswertung des Programms:

IP 192.168.1.1 - ping 6ms - hostname: n/a
IP 192.168.1.33 - ping 0 ms - hostname: LENOVO-367DE2DA
IP 192.168.1.34 - ping 13 ms - hostmane: HP00237DAB010A
alles andere ist = dead

Was nun?

Danke + G RP
0 Punkte
Beantwortet von hoehrn Experte (3k Punkte)
Ich greife das mal hier auf..

die IP .....34 ist also der Drucker.

Wenn du die komplette adresse in die Adressleiste des Browsers eingibst, solltest du auf das Druckermenü zufreifen können.

Das Problem scheint hier zu sein, das du deinem Drucker keine feste IP-Adresse zugewiesen hast. Das machst du in besagtem Druckermenü.

Dein XP-Rechner kann den Drucker nur dann finden, wenn er immer dieselbe Adresse hat. Deine Freunde könnten dich auch nicht besuchen, wenn du jeden Tag in einem anderen Haus derselben Strasse wohnst, oder?

Wenn der drucker eine feste IP-Adresse zugewiesen bekommen hat. muss er einmal neu Installiert werden, auf dem PC.

Wichtig ist auch, das die Adresse des Druckers ausserhalb des Adressbereichs liegt, die der DHCP des Routers verteilt. das Stelltst du im Menü des Routers ein.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
wenn du die ip fest eingestellt hast, kannst du den drucker auch als
local port drucker installieren
z.b 192.168.1.10 dann
vorgehensweise


vadder
0 Punkte
Beantwortet von
Hi
habe sooeben ein Diagnosetool von Hp drüberlaufen lassen und
die Infos als Ergebnis bekommen:

Zurzeit ist keine Kommunikation mit Ihrem Drucker möglich. Der Grund hierfür kann eine Firewall sein. Wenn Sie eine Firewallsoftware verwenden, vergewissern Sie sich, dass der UDP Port 427 von Ihrem Drucker an 192.168.1.34 zu Ihrem PC nicht blockiert ist.
Die Kommunikation mit dem Drucker ist zurzeit nicht möglich. Ursache hierfür kann eine Firewall sein. Wenn Sie eine Firewall-Software verwenden, müssen Sie sich vergewissern, dass die Blockierung von TCP/UDP Port 139 für die Verbindung vom PC zum Drucker bei 192.168.1.34 aufgehoben ist.

Die Firewall am Router + die XP FW sind aber deaktiviert, was nun?

@Hoehrn
bin im Druckermenu drin. Wie meinst du das hier:
Wichtig ist auch, das die Adresse des Druckers ausserhalb des Adressbereichs liegt, die der DHCP des Routers verteilt. das Stelltst du im Menü des Routers ein.
Also nicht die 192.168.1.34 fest vergeben im Druckermenu?
...