2.7k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hi,

eigentlich müsste ich hier einen Roman schreiben, versuche es aber kurz und knapp ohne Details wegzulassen.

Zuerst mein System:
MSI P6N Platinum SLI
Intel Q6600
GEIL DDR2 4GB
ATI Radeon 4870
3 SATA2 Platten
2 Sonstige (DVD-brenner DVD)
Creative Soundkarte...

- Vor einigen Wochen hats Peng gemacht und mein Netzteil ist abgeraucht.

- Daraufhin habe ich mir ein neues geholt (Enermax Liberty ECO 620W aber wenig Ampere auf 3.3 V und 5V). Dieses Netzteil hat überhaupt nichts gepackt. Teilweise ließ sich der Rechner noch nicht einmal ins BIOS bringen.

- Also wieder weg mit dem Ding und ein Netzteil von (be quiet! Straight Power E6 550W) geholt. Dieses hat zwar weniger Gesamtleistung, bringt aber die nötigen Ampere (laut MSI sind 30A auf 3.3 und 5V elementar wichtig).

- Nun lief der Rechner auch wieder "einwandfrei" für ca. 2 Tage bis der erste Absturz kam. Zuerst mit Bluescreen, dann nur noch "Grafikgulasch" (kurzes Aufflackern von bunten Farbstreifen) mit anschließendem Rebooten (automatisch, ich hab nix angefasst, außer meinen Kopf mehrmals....).

Die Speicherbausteine habe ich schon geprüft (memtest86)

Die Frage ist womit sollte man jetzt weiter machen?
Bringt es etwas, im Bios an den Spannungen rumzuspielen?
Unregelmäßige Systemabstürze hatte ich damals auch schon mal bei "Übertaktungsversuchen". Dies konnte ich mit leichten Erhöhungen der Spannungen für CPU NB/SB und Ram beheben.
Frage ist nur wo finde ich Infos zu "stabilen" Spannungserhöhungen (will ja nichts kaputt machen).

Ich wäre für jeden Hinweis zur Fehleranalyse dankbar. Mir ist wichtig erst einmal das "Problem" einzugrenzen, denn es wäre ja nach wie vor denkbar, das das Netzteil wieder nicht ausreichend ist?!?!

Daten und Fakten wären mir lieb. Danke

Grüße

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hoehrn Experte (3k Punkte)
Mit einem VW-Käfer fährt man Formel 1.

tausche das board gegen ein ASUS oder besser.
0 Punkte
Beantwortet von netzwerkpsycho1 Experte (1.4k Punkte)
Die Radeon 4870 (je nach Version) zieht enorm Strom - bis zu 330Watt bei Vollast und braucht 2 getrennte 12V Stromkreise an denen auch nichts mehr hängen sollte falls Du keine zwei 6 Polige Stromstecker am Netzteil hast und den Adapter an die 4Pin Molex klemmen musst.
Übern dicken Daumen sollten zwei 12V Kreise á 25A für die 4870 bereit stehen - falls Du eine OC Version hast.

MfG:NWP1
0 Punkte
Beantwortet von
@Hoehrn: Troll

@Netzwerkpsycho1: "Leider" erfüllt mein Netzteil alle Anforderungen!

Wieso "leider"? Weil das Problem damit einfach behoben wäre...
All diese Punkte habe ich schon geprüft. Einzige Erkenntnis-> dieses MSI-Board hat wirklich eine höhere "Grundlast" als andere Boards.

Somit müssen die 3.3 und 5 V Leitungen mindestens 30A hergeben, um sicher stabil zu laufen. Der Hersteller gibt sogar noch höhere Werte an -> Schande!!! Wenn man mal bei bekannten Onlineshops nach solchen Netzteilen sucht wirds eng...

Grüße
Bosse
0 Punkte
Beantwortet von hoehrn Experte (3k Punkte)
Wie eng liegen die estplatten beieinander?

Wenn die keinen Abstand zueinander haben, und zwar auf beiden Seiten, weden die schnell zu heiß....
0 Punkte
Beantwortet von
Festplatten haben jeweils einen freien Slot über bzw. unter sich.
Bei voll(langen) Betrieb werden diese Handwarm, ebenso mein Netzteil. CPU GPU bekomme ich nicht über 60° bei Volllast, und das auch nur, wenn ich die Lüfter auf Minimum drehe.

Das System wird durch einen großen Gehäuselüfter (sonst keinen) gekühlt, somit sollte es auch keine Totstellen geben (mehrere Lüfter die gegeneinander arbeiten z.B.)

Achja... habe jetzt mal die Leistungsaufnahme meines Rechners getestet (normal vs. Volllast). Bei normalem Windowsbetrieb liegt diese bei 180 Watt (gähn) und selbst bei Volllast (2 Stunde alle 4 Kerne 90 - 100% und GPU bei ca. 75% -> habe nicht mehr geschafft, RAM-Nutzung ca. 3.5 GB) lag letztendlich die Leistungsaufnahme bei ca. 270 Watt (nochmals gähn).

Zur Erinnerung, mein Netzteil schafft 550 Watt und hat auch 2 separate 12V-Stecker für die Graka.

Gruß Bosse
0 Punkte
Beantwortet von hoehrn Experte (3k Punkte)
Na ja, wenn auf dem Netzteil 550 Watt drauf steht ist das die Leistungsaufnahme des Netzteils, nicht das was es abgibt...., aber ich glaube nicht das es daran liegt. Solange die GraKa ihren seperaten (evt. zwei) Stromanchluss hat, und an den anderen nicht mehr als 2 Abnehmer hängen, sollte alles ausreichend versorgt sein.

Teiberproblem ist es auch eher unwahscheinlich, da der Fehler nur sporadisch auftritt.

Eine mögliche Ursache wäre die Wärmeleitpaste, die evt. zu dick aufgetragen wurde. Ist aber vermutlich bereits werkseitig aufgebracht worden, oder?
Ist aus einem Testbericht von Computerbase:
Ist der 24-polige ATX-Hauptstecker noch vorbildlich am rechten Mainboard-Rand platziert, liegt der acht-polig ausgeführte Stecker für die CPU ungünstig zwischen Heatpipe und Prozessorkühler. So behindert das Versorgungskabel leider den Luftstrom zur und von der CPU

Also wäre der Gebrauch des CPU-Kühlers vielleicht sinnvoll, trotz Cooling-Pipe.

Außerdem noch etwas anderes, der RAM den ich unter der Bezeichnung, die du oben angegeben hast, finden konnte hat eine recht langsame Geschwindigkeit.
0 Punkte
Beantwortet von netzwerkpsycho1 Experte (1.4k Punkte)
Hoehrn:
Woraus leitest Du ab das GEIL DDR2 4GB langsam sei?
Das sagt doch nun überhaupt nichts aus ob er DDR2 533 oder DDR2 1200 verbaut hat?


bosse:
Was mir noch einfällt ist folgendes:
Was hast Du für DVD Laufwerke? IDE oder SATA Ausführungen?
Ich hatte mal ein defektes IDE Kabel welches mein ganzes System runtergezogen hat bis hin zum Freeze. Zieh mal das IDE Kabel ab und teste mal.
Falsch gejumpert hast Du ja nicht - gehe ich von aus.
Ist das Mainboard immer noch das selbe? Nicht das einer der Spannungswandler durch den Netzteilausfall was abbekommen hat...


MfG:NWP1
0 Punkte
Beantwortet von hoehrn Experte (3k Punkte)
Ich habe diese einzig von dir gemachte Angabe gegoogelt und habe nur einen einzigen Treffer gehabt. Mit FSB 800. Im Vergleich zu den restlichen Komponenten ist das langsam.
0 Punkte
Beantwortet von netzwerkpsycho1 Experte (1.4k Punkte)
Mit FSB 800. Im Vergleich zu den restlichen Komponenten ist das langsam.


Ein Q6600 hat einen FSB von 1066! 1066:4=266MHz da Intel den FSB Quadpumped ausführt - nichts destotrotz ist der FSB der CPU 266 und würde mit einem DDR2 533 Synchron laufen - der DDR2 800 hat aber 400MHz und somit müsste die CPU einen FSB von 1600 haben um Synchron zu laufen und dadurch resultiert das der DDR2 800 alles andere als zu "langsam" ist!
www.tomshardware.com/de/foren/240188-6-q6600-ubertaktungs-guide#t16718

MfG:NWP1
0 Punkte
Beantwortet von
Danke @ all für das Interesse.

Komischerweise funktioniert momentan wieder alles einwandfrei. Ich kann mir dieses Verhalten nicht erklären. Evtl. habe ich durch die "Fummelei" irgendwelche Komponenten wieder "richtig gerückt" =).

Mag sein das Kabel die Lüfter behindert, Stecker nicht richtig gesessen oder IDE Kabel gewackelt haben. Leider ist/war es mir nicht möglich den Fehler einzugrenzen.

Gruß Bosse
...