2.2k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo,

ich habe folgendes Problem nach dem meine alte Grafikkarte (http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=19352) hin und wieder mal ein standbild mit nem total hänger schrillen ton und rötlichen Schnee rausgab, habe ich sie gegen diese hier getauscht http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=21948 bei dieser hat sich das selbe dann auch abgespielt mit dem unterschied das, dass system schon beim Bildschirmschoner hing. Dann habe ich versucht ein neues Betriebssystem aufzusetzten weil mein altes etwas gelitten hat doch sogar die installion scheiterte weil eine Komponente scheinbar nich registriet werden konnte.

Nach hin und her probieren habe ich mir diese Karte hier http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=23162 geholt. System bekomme ich seit dem wieder installiert doch es läuft unstabil nach belastung startet es sich neu oder fängt auch an zu hängen ein Benchmark hatte sie ohne Probleme auch mitgemacht doch Installationen wie Office etc. bringen Ihn zum Absturz. Festblatte habe ich ebenfalls gebenchtmarkt auf Fehler usw. jedoch nichts gefunden.

Mein Verdacht von Anfang an ist das Netzteil zu klein? Ich habe keine Ahnung wie sich ein zu kleines Netzteil in verbindung mit der GraKa bemerkbar macht. Aber die empfohlenden Anforderungen für die Karte liegen bei min. 500w sie hat sogar zwei Stromanschlüsse und mein Netzteil hat gerade mal 460w.

Hier mal ein paar Daten zu meinen System:

ASUS M3N78-VM Mainboard mit AMD 64 X2 4400+ 2x2,3Ghz (auf 2x2,9Ghz eingestellt), 3.5" Hitachi 500GB HDP725050GLA360 7200U/m 16MB Festplatte, 4096MB OCZ PC2-6400 CL5 KIT XTC Platinum (800mhz RAM), Sparkle (Retail) GTX260+ 896MB, 460w NoName Netzteil

Hat jemand eine Idee? Liegt es vielleicht doch an der Stromversorgung oder kennt jmd ein Hardware Diagnosetool? Bin dankbar für jeden Hinweis =)

Abschließend vielleicht noch meine erste Karte (9800GT) hat bis auf die Aussetzer (vllt. 1x alle 2 Wochen) Alles mitgemacht Benchmarks, Spiele (Crysis, CoD etc.) usw.

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von netzwerkpsycho1 Experte (1.4k Punkte)
460W NoName sagen garnichts. Poste mal die Spannungs, bzw Amperewerte die seitlich auf dem Netzteil stehen.

MfG:NWP1
0 Punkte
Beantwortet von hoehrn Experte (3k Punkte)
Wieviele Ausgänge hat das Netzteil und was hängt bei der Grafikkarte noch mit dran?
0 Punkte
Beantwortet von
Habe mir jetzt dieses Netzteil hier http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=16963 zugelegt. Wirklich verbessert hat sich aber nichts. Benchmarks macht der Rechner/Graka ohne Probleme mit und läuft stabil was er jedoch hat ist das er manchmal aus heiterem Himmel hängt. Es muss nicht mal eine Anwendung geöffnet werden es reicht teilweise ein paar Minuten Desktop.

Zum Betriebssystem ist vielleicht noch zu sagen ich habe eine MS Vista SP1 32bit drauf und Treibermässig nur originale bis auf den GraKa das ist die neuste Version von Nvidia.

Hat jmd noch ne Idee ich bin am verzweifeln so langsam =(
0 Punkte
Beantwortet von
SP2 installieren? Obwohl, eine Neuinstallation geht ja schon nicht.
Schon mal mit normalem Takt probiert, also wenigstens die Installation?
Benchmarks macht der Rechner/Graka ohne Probleme mit
Welche alle?
0 Punkte
Beantwortet von
Neues System nimt er mitlerweile an. Kann man das SP2 einfach so laden und installieren? Gebenchmarkt hab ich bisher mit nem Streetfighter 4 Bechmark und 3d Mark Vintage. Aquamark 3 wiederum läuft gar nicht. Das mit dem Takt ändern wäre vielleich ne alternative wäre nur merkwürdig da der Takt vom Händler schon so eingestellt wurde zumindest wäre es nicht sehr seriös wenns so wäre ;)
0 Punkte
Beantwortet von
SP2 kann man runterladen und installieren. Voraussetzung ist ein bereits installiertes SP1.
Vista SP2 32bit deutsch

Testen würde ich erst mal die Systemstabilität(Mainboard/CPU/RAM) mit prime95 und die Grafikkarte unter Last mit Furmark.
Beides minimum eine halbe Stunde.
Läuft beides gleichzeitig ohne Probleme und die Grafikkarte bleibt bei erträglichen Temperaturen und ohne Grafikfehler im Vollbildmodus, dann ist der Rechner sein Geld noch wert und dann würde ich mir Gedanken über Betriebssystem und Software/Treiber machen.

Übertakten ist übertakten.
Das erste, was ich machen würde, wenn was nicht geht, erst recht bei einer Neuinstallation, wäre testen oder gleich wieder runtertakten.
Und geht's dann, ist wohl was nicht mehr so fit wie bei der letzten Installation.
Und wenn's nur die Kühlung ist.
0 Punkte
Beantwortet von
Habe mit übertaktung Prime und Fumark mehrfach durchlaufen lassen alles stabil! Als ich dann das SP2 Installieren wollte blieb er jedoch mal wieder in de Installation mit standbild hängen.

Als ich dann mal den Takt der CPU und des RAMS aus auto gestellt habe hat zumindest die Installation des SP2 hingehauen. Bisher läuft er die Frage ist nun was war/ist bzw kann es sein.

Habe jetzt sämtliche Programme durch. Selbst eib Festplattenbenchmark welches nichts gefunden hat.

Vielleicht sollte ich mal ein reintreten in den PC!? Wobei ich bezweifel das er dann besser läuft ;)
...