3.4k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von
Hallo,

ich besitze tausende von Kleinbild-Farbdias ("Analogkamera-Fotografie") und möchte diese auf meinen PC nutzen/bearbeiten. Was braucht man dazu für Gerätschaften und Softwaren, um die Dias in bestmöglicher Qualität umzuwandeln?

Freue mich auf Antworten kompetenter User/innen! :-)
Stola

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hoehrn Experte (3k Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von
Na ganz toll...

(der erste Google-Treffer: 1000,- Euro/2000 Dias als Aufragsarbeit... - hatte ich nicht nach kompetenter Antwort gefragt, wie/mit was ich das selber machen kann? *kopfschüttel*)
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

du benötigst eine Scanner mit sogenannter 'Durchlichteinheit' bzw. 'Durchlichtaufsatz' für DIAs und Kleinbildfilme, in diesen steckst du dann deine gerahmten DIAs oder auch Negativ-Filmstreifen ein, damit sie von hinten durchleuchtet werden. Anders ist ein Scannen solcher Vorlagen nicht möglich und selbst gebastelte Lösungen bringen i.d.R. keine gleichmäßige Durchleuchtung. Die notwendige Scannsoftware ist dann natürlich dabei und der Rest ist ganz normale Bildbearbeitung.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Stola

Frag mal beim Fotohändler "um die Ecke", ob du einen Diascanner bei Ihm mieten kannst.
Im I-Net findest Du div. Mietdienste, wie z.B. www.dia-scannerverleih.de/scanverleih.htm.

Gruss Karl
0 Punkte
Beantwortet von
Hm, leider kenne ich keinen "wirklichen" Fotofachhändler, der mir seine Gerätschaften vertrauensvoll ausleihen würde, denn ich kaufe meine (speziellen, seltenen) Filme von einem Versandhändler und entwickle selbst, aber rund 40,- Euro für einen Tag einschl. Versand für ein Scanner-Leihgerät - falls alles klappt! - wären vielleicht nicht uninteressant...
Am liebsten würde ich mir so einen "Scanner mit sogenannter 'Durchlichteinheit' bzw. 'Durchlichtaufsatz' für DIAs und Kleinbildfilme" (KJG17) selbst zulegen, um damit aktuell entwickelte Dias gleich digital aufarbeiten zu können - weiß da jemand die Spreu vom Weizen zu trennen?

Grüße,
Stola
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

ich habe mit dem Diascanner Plustek OpticFilm 7200 gute Erfahrungen gemacht. Neu gekauft, Dias gescannt, bei Ebay für 20 EUR unter Einkaufspreis wieder verkauft.
Aber laß dir gesagt sein, tausende Dias scannen ist eine sehr sehr zeitraubende Angelegenheit, wenn du dich nicht zwingst jeden Tag eine bestimmte Anzahl durchzuziehen bist du im Rentenalter immer noch dran.

Gruß depo5o
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

ich selbst bin überzeugter Anhänger von HP-Scannern weil ich damit über die Jahre immer gute Erfahrungen gemacht habe, allerdings sind mir zu den selben Produkten auch immer gegenteilige Erfahrungsberichte bekannt geworden. Empfehlungen durch Dritte oder auch Testberichte sind immer auch unter Berücksichtigung des jeweiligen Gesamt-Systems zu sehen, was bei dem einen hervorragend klappt, kann an einem etwas anderen Rechner schon wieder ganz anders aussehen.

Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen mit HP würde ich bei einer Neuanschaffung im Moment wohl HP Scanjet G4050 ins Auge fassen, wenn es auch um das Einscannen größerer Mengen DIAs geht und dies künftig weiter der Fall sein wird. Der 50 Euro billigere G4010 ist soweit baugleich, kann aber nur 5 statt 16 DIAs aufnehmen.

Gruß
Kalle
...