1.6k Aufrufe
Gefragt in Security Viren von
Hallo, bei meinem Notebook mit Vista home premium habe ich mir etwas eingefangen. Wenn ich den Internet Explorer öffne kommt als Startseite ein Kaufangebot "Total Security" für 59,99 $, die Seite geht nicht mehr weg. Wie werde ich das los, ohne 59,99 $ zu zahlen :-) ? Auf dem Desktop ist übrigens ein Icon von diesem Mist.

Vielen Dank!

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hoehrn Experte (3k Punkte)
Beim Internet-Explorer in der oberen Leiste auf Extras klicken.

Den untersten Punkt "Internetoptionen" auswählen.

Hier kann man die gewünschte Startseite direkt eingeben.


Oder die Seite aufrufen, die Startseite sein soll.

Einen Rechtklick ins "Leere der Seite" machen.

Die Option "Diese Seite zur Startseite machen" auswählen.

Danach unbedingt den Virenscanner deinstallieren und einen anderen besorgen. Dein alter taugt nichts. Tip Antivir, ist kostenlos.
0 Punkte
Beantwortet von
@ Hoehrn

Das mit dem Seitenwechsel kenne ich. :-)


Aber dieses Teil muss ja irgendwo sitzen. Aber wo ?

Avira ist drauf, aht nichts gemerkt.
0 Punkte
Beantwortet von hoehrn Experte (3k Punkte)
MOMENT....

es hat sich also nicht nur irgeneine Seite als Startseite eingetragen, sondern ein Hijacker eingenistet!?!

Über das Icon auf dem Desktop kann man per Rechtsklick, Reiter Verknüpfung, Ziel suchen den Speicherort ermitteln. kann aber gut sein, das sich das Ding wieder meldet, wenn der PC neu gestartet wird.

Mit msconfig alles auschalten, was beim hochfahren starten will. Anschließend jeden Haken einzeln zuschalten und neu starten um auszutesten hinter welchem sich dein Hijacker verbirgt.

Einfacher und schneller ist vermutlich die Systemwiederherstellung zu einem früherem Zeitpunkt, oder eine Neu-Masterung.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo BirgitH

Malwarebytes' Anti-Malware
Die Anwendung erkennt in der Freeware-Version schädliche Malware und bietet Ihnen die Möglichkeit, diese von Ihrem Rechner zu entfernen. Quelle: siehe Link

Gruss Karl
...