3.6k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo Zusammen

Ist es möglich das ich zum Bsp.

A1 mit A5 verknüpfe so das ich sie beidseitig bearbeiten kann?

-> Damit ich in A1 und A5 eingeben kann und es mir immer
die nicht bearbeitete Zelle aktualisiert?

Vielen Dank mfG
Roger

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo Roger,

nein, weil Du durch einen Eintrag in eine der Zellen die Verknüpfungsformel dieser Zelle überschreiben würdest.

MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo,

ich nochmal. Allerdings wäre Dein Vorhaben mit VBA schon realisierbar. Nur da weiß ich nicht, ob Du af eine Formellösung bestanden hast oder ob auch VBA in Frage käme.

MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo,

und nochmal ich. Hier die VBA-Lösung, falls es jemanden interessiert.

Kopiere das Makro das VBA-Projekt des Tabellenblatts, in dem er wirken soll.
Teste das Makro aber bitte in einer Testdatei und nicht gleich in Deiner Originaldatei.

Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Application.EnableEvents = False
On Error GoTo ERRORHANDLER
If Target.Cells.Address = "$A$1" Then
Range("A5") = Range("A1")
ElseIf Target.Cells.Address = "$A$5" Then
Range("A1") = Range("A5")
End If
ERRORHANDLER:
Application.EnableEvents = True
End Sub
Ich hoffe, Du kommst klar.

Solltest Du nicht wissen, wie Du den Code in Deine Datei bekommst, dann schau mal auf meiner HP in der Rubrik Anleitungen und dort dann in der Anleitungsnummer 2 nach. Dort stelle ich dazu eine bebilderte Anleitung zur Verfügung, die Dir sicherlich helfen wird.

Bei Fragen melde Dich.

MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
...