2.6k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von mczack Einsteiger_in (11 Punkte)
Hallo Excel-Profis,

ich habe schon ausführlich die Suchfunktion benutzt, komme aber zu keinem Ergebnis welches mich weiter bringt. Darum meine Frage jetzt an Euch.

Ich habe ca. 50 Excel-2003 Dateien. Alle befinden sich im gleichen Ordner. Es sind Reparaturlisten von jeweils 20 Geräten pro Tabelle. Die Tabellennamen sind nach Datum erstellt, die Daten sind immer in Tabelle1.
Jetzt sollen alle Geräte in einer neuen Tabelle erfasst werden auch um feststellen zu können ob das Gerät schon mal aufgeführt war.
Die Daten stehen in B7-C7-K7-L7 jeweils bis Zeile 26. Diese Daten sollten in einer Neuen erscheinen mit 4 Spalten und wenn möglich in der 5 Spalte der Name der Tabelle, da hier das Datum genannt wird.
Kann man bei evt. vorh. gleichen Namen aus B7-B26 diese auch gleichzeitig markieren?

Hoffe mir kann jemand helfen, mein Chef sitzt mir schon im Nacken!
Danke.
McZack

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo McZack,

schau Dir mal die Lösung aus dem Beitrag https://supportnet.de/t/2266090 an. Dort wird genau das gleiche Problem behandelt.

MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von mczack Einsteiger_in (11 Punkte)
Hallo Oliver,

diesen Beitrag habe ich schon gefunden. Leider soll dort nur ein Wert abgefragt werden. Wie "baue" ich die anderen Abfragen mit ein?
Sorry, Excel ist nicht mein Steckenpferd.

mfg
McZack
0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo McZack,

nachfolgendes Makro solte DIr die Bereiche aus den Dateien in die aktive Datei kopieren.

Kopiere das Makro in ein StandardModul und starte es z.B. über eine Befehlsschaltfläche
Teste das Makro aber bitte in einer Testdatei und nicht gleich in Deiner Originaldatei.

Option Explicit

Const strPath = "C:\Eigene Dateien"

Sub Pfade_ermitteln()
Dim Datei$
Dim lngrow As Long
Datei = Dir(strPath & "\*.xls")
Do While Datei <> ""
If Right(Datei, 4) = ".xls" Then
GetObject (strPath & "\" & Datei)
lngrow = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Offset(1, 0).Row
Workbooks(Datei).Sheets(1).Range("B7:C26").Copy ActiveSheet.Cells(lngrow, 2)
Workbooks(Datei).Sheets(1).Range("K7:L26").Copy ActiveSheet.Cells(lngrow, 11)
Workbooks(Datei).Close
End If
Datei = Dir()
Loop
End Sub
Den Pfad in Zeile

Const strPath = "C:\Eigene Dateien"musst Du natürlich noch anpassen. Ich hoffe, Du kommst klar.

Solltest Du nicht wissen, wie Du den Code in Deine Datei bekommst, dann schau mal auf meiner HP in der Rubrik Anleitungen und dort dann in der Anleitungsnummer 3 nach. Dort stelle ich dazu eine bebilderte Anleitung zur Verfügung, die Dir sicherlich helfen wird.

Bei Fragen melde Dich.

MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von mczack Einsteiger_in (11 Punkte)
Danke Oliver!
Funktioniert wunderbar.
mfg
McZack
0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo McZack,

gerne geschehen. Danke auch für die Rückmeldung.

MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
...