7.3k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von atomictunes Mitglied (353 Punkte)
Halli Hallo,

mal wieder ich =)

Ich versuche es so genau wie möglich zu erklären, damit es keine missverständnisse geben sollte....

anbei eine 18kb große excel liste von mir hochgeladen: http://uploaded.to/file/4cb5hg

wie ihr sehen könnt habe ich hier in spalte A drei Kategorien (18, 81 und 83) in spalte B, C & D noch mal einzeln aufgeführt

in spalte F ist die kundennummer und in J K & L die jeweilieg adresse...

es gibt kundennummern die nur eine kategorie, aber auch zwei oder drei kategorien besitzen....

wie ihr in zeile 5. 6 & 7 sehen könnt. drei mal die kundennummer und drei mal die dazu jeweilige adresse...

ich würde, bzw muss diese drei zeilen zu einer erstellen....oder falls zwei kategorien angesprochen werden auch zu einer zeile erstellen...

damit verschenke ich viele viele zeilen und es ist leider nicht übersichtlich für die endkontrolle...

ich hoffe ich habe mich dieses mal ein wenig genauer ausgedrückt...

vielen dank im voraus!!!

grüße

mathias

30 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von atomictunes Mitglied (353 Punkte)
habe vllt die profis ne idee??

help =)
0 Punkte
Beantwortet von finger59 Experte (1.3k Punkte)
Hallo Mathias,

auch wenn ich im Moment nicht so wirklich verstanden habe um was es Dir geht, so könnte ich mir vorstellen, daß man durch den Einsatz einer Pivottabelle hier zum Erfolg kommen könnte.

Werde Dir später mal meine Umsetzungsidee zum dowonloaden bereitstellen, da ich es von der jetzigen Stelle aus nicht kann - Firewall im Weg :-( .

Vielleicht kennst Du Dich aber auch mit Pivot aus und kannst Dir die Daten selber zurechtbasteln.

Was Du dazu aber noch ändern müsstest... entweder die leeren Spalten entfernen oder eine Überschrift vergeben - sonst macht Pivot da nicht weiter.

Die Felder - Name1; Name2 u. Straße1 in das Feld - Zeilenfelder hierher ziehen.
In das Datenfeld die Angaben zu 18;81 und 83 reinstellen und als Formatierung in Spalte stellen.
Alle angegebenen Felder noch ohne Summenbildung und dann kommt eine einzelne Informationszeile mit den Informationen ob eine Anschrift die 18 und/oder 81 und/oder 83 hat.
Wie gesagt... ich stelle Dir später (nach 19 Uhr) die Datei aber auch mal als download zur Verfügung.

In der Hoffnung Dir damit helfen zu können....

in diesem Sinne... have a nice Day... Gruß Helmut
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo,

das ist ein Job für den Spezialfilter.
Verfahre wie folgt:
-füge über Deiner Liste 3 Leerzeilen ein,
-schreibe in F2 diese Formel =F5<>F6
-rufe den Spezialfilter auf und gib im Filterdialog folgendes ein

Listenbereich: Tabelle1!$A$4:$L$10000
Kriterienbereich: Tabelle1!$A$1:$L$2

Bestätige mit OK und Deine Liste ist gefiltert

Willst Du die gefilterte Liste auf einem separaten Tabellenblatt
ausgeben, dann rufe den Filter aus diesem Blatt heraus auf, wähle im
Filterdialog die Option "An eine andere Stelle kopieren" und gib
unter "Kopieren nach:" den Zielbereich ein.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo mathias,

von Pivot-Tabellen habe ich absolut keine Ahnung es gibt jedoch grundsätzlich noch weitere Möglichkeiten Doppelungen herauszulöschen, die Ergebnisse werden aber leider nicht ganz korrekt sein.

Welche Excel-Version hast du eigentlich?

Unter Excel 2007: Spalten B bis L markieren, Menü 'Daten' aufrufen und unter 'Datentools' auf 'Duplikate entfernen' klicken, 'Daten haben Überschriften' aktivieren und auf OK klicken. Anschließend Spalte A löschen.

Du hast jetzt eine Tabelle mit wesentlich weniger Mehfacheinträgen, aber es gibt sie dennoch, wie z.B. Aldi1, wo nur der 3. Eintrag entfernt wurde, da der 1. und 2. nicht über den ganzen markierten Bereich identisch sind. Die ggf. noch verbliebenen 5.000 Datensätze jetzt von Hand nach ähnlichen Fällen zu durchsuchen, dürfte nicht die wahre Freude sein.

Markierst du dagegen nur die Spalten F bis L, bleibt immer der erste gefundene Satz erhalten, im Beispiel Aldi1 also der fehlerhafte. Und bei gut 10.000 Datensätzen wird das bestimmt öfter mal vorkommen.

Unter Excel 2000/2003 läuft das nach meiner Erinnerung über Daten / Filter/Spezialfilter und die Möglichkeit die gefilterten Datensätze an anderer Stelle ausgeben zu lassen. Mit den o.a. Mängeln wird aber auch dieses Ergebnis behaftet sein.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

@Rainer
Bei Deiner Methode bleibt beim Beispieldatensatz die Firma "Zick Tack GmbH" auf der Strecke. Kann das sein? (Es sei denn ich grenze den Listenbereich auf "letzte Zeile-1" ein.)

Aber bei eben dieser Firma hat mathias eh irgendetwas bei den Daten unterschlagen. Wie kann die denn bitte mit 2 Einträgen in der Liste zu allen 3 Kategorien gehören? Oder genauer: Woher hat sie in C die Kategorie 83?

Anbei dann mal meine VBA-Version .
Dabei hat mich
am anfang hatte ich nur spalte A....ich habe dann immer sotiert und dann die in jeweilge spalten B C & D kopiert...
aus #5 dazu gebracht, das Augenmerk gleich auf diese Spalte A zu legen. In dieser Mappe dann einfach mal Strg+M drücken (Makro "Sortieren" aus Standard-Modul1 ausführen.

Bye
malSchauen
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo noch mal,

@mal Schauen

hast recht, das gesetzte Kriterium reicht nicht aus.

In F2 muss anstatt

=F5<>F6

=ZÄHLENWENN(F5:F10000;F5)<2 stehen.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von finger59 Experte (1.3k Punkte)
Hallo Mathias,

wie versprochen... hier die Pivottabelle mal als Beispiel.

In der Hoffnung das das eine Lösung für Dich ist - oder zumindest
mal ein Lösungsansatz für ein anderes Problem, das Dich mal
heimsucht ;-).

ul.to/h2ill2

Weitere Infos gibt es noch in der Datei selbst.

In diesem Sinne... have a nice Day... Gruß Helmut
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Mathias,

um besser zu verstehen, was ich oben gemeint habe, anbei eine
Lösung bei der der Spezialfilter per Makro gestartet und die Filterliste
auf einem separatem Blatt ausgegeben wird.

Brauchst nur den Button zu betätigen.

1920975/re_zusammfuegen.xls.html">www.file-upload.net/download-
1920975/re_zusammfuegen.xls.html


Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Neuer Download-Versuch

ul.to/v8t95g

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Rainer,

lt. Spalte A, welche die Original-Kategorie-Daten enthält, ist für die Zick Tack GmbH nur 18 und 81 festlegelegt, und Mathias hat versehentlich noch Spalte D (83) ausgefüllt. Aus diesem Grund hat malSchaun in ihrer Lösung auf die Werte in Spalte A zurückgegriffen. Also nicht nur Doppelungen gefiltert sondern auch zu jeder Kundennummer die Einträge in B, C und D neu erstellt. Mathias hat bei seiner 'Handarbeit' in 24 Datensätzen für 10 Firmen bereits 2 Fehler (Aldi1 und Zick Tack GmbH) eingebaut und es sind insgesamt etwa 10000 Datensätze.

Deine Filterung funktioniert zwar auch perfekt, bügelt aber die von Mathias selbst verursachten Fehler nur teilweise wieder aus.

Gruß
Kalle
...