7.3k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von atomictunes Mitglied (353 Punkte)
Halli Hallo,

mal wieder ich =)

Ich versuche es so genau wie möglich zu erklären, damit es keine missverständnisse geben sollte....

anbei eine 18kb große excel liste von mir hochgeladen: http://uploaded.to/file/4cb5hg

wie ihr sehen könnt habe ich hier in spalte A drei Kategorien (18, 81 und 83) in spalte B, C & D noch mal einzeln aufgeführt

in spalte F ist die kundennummer und in J K & L die jeweilieg adresse...

es gibt kundennummern die nur eine kategorie, aber auch zwei oder drei kategorien besitzen....

wie ihr in zeile 5. 6 & 7 sehen könnt. drei mal die kundennummer und drei mal die dazu jeweilige adresse...

ich würde, bzw muss diese drei zeilen zu einer erstellen....oder falls zwei kategorien angesprochen werden auch zu einer zeile erstellen...

damit verschenke ich viele viele zeilen und es ist leider nicht übersichtlich für die endkontrolle...

ich hoffe ich habe mich dieses mal ein wenig genauer ausgedrückt...

vielen dank im voraus!!!

grüße

mathias

30 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

leider nicht verständlich was du genau erreichen willst. Es ist zwar klar, dass du nur eine Adresszeile wilst, aber wie deine Kategorien in Spalte A mit denen In Spalte B bis D zusammenhängen ist unklar und warum in Zeile 5 nur 18 und 83 angegeben ist, aber in Zeile 6 18, 81 und 83 ist vollkommen unklar

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo Helmut,

ich nehme an, dass er die Zeilen zusammenfassen möchte. Mal als Beispiel:

Zeile 2 steht in Spalte A 18
Zeile 3 steht in Spalte B 81
Zeile 4 steht in Spalte C 83

Dann möchte er eine Zeile, in der in A die 18, in B die 81 in C die 83, dann die Kundennummer usw. steht.

MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo mathias,

der sprngende Punkt dürfte doch sein, warum die Spalten A bis D so aufgebaut wurden wie sie jetzt sind. Warum muss z.B. die Spalte A in dieser Form überhaupt existieren, wenn die gleichen Informationen dann zwei oder dreifach nochmal in B, C und D stehen? Oder warum muss es die Spalten B-D überhaupt geben, könnten nicht alle Kategorien, z.B. durch Semikolon getrennt in A eingetragen werden?

Die Gründe dürften in der Weiterverarbeitung der Daten liegen und hier müsste vermutlich gleichzeitig etwas verändert werden, um eine Ein-Zeilen-Lösung je Kunde umzusetzen.

Gruß
Kalle

[sup]@Oliver, ich hatte es erst danach mitbekommen, dass der Thread doppelt existiert (vermutlich nicht mehr lange)[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hi
Spalte A muss nicht da sein, die kann weg!!!

die daten wurden mir so geschickt....

spalte b c & d sollte schon vorhanden bleiben um am ende vllt zu sotieren....

Quelle: Mathias im anderen Thread ;0)

Hallo mathias,

wenn A überflüssig ist, kannst du doch ohne Informationsverlust einfach die Mehrfacheinträge löschen, oder sehe ich da jetzt was falsch?

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von atomictunes Mitglied (353 Punkte)
@ oliver
genau so möchte ich das haben....
also das in einer zeile die 18 und / oder 81 und / oder 83 steht...un dann die dazu jeweilige adresse....



@ helmut.....vergiss spalte A....die kann weg...
am anfang hatte ich nur spalte A....ich habe dann immer sotiert und dann die in jeweilge spalten B C & D kopiert...


grüße
0 Punkte
Beantwortet von atomictunes Mitglied (353 Punkte)
@ kalle

ja kann die weg.....aber ich habe doch mehrfach die kundennummer (bis zu drei mal) in den zeilen...darauf soll ja nur eine werden
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

..aber ich habe doch mehrfach die kundennummer (bis zu drei mal) in den zeilen...darauf soll ja nur eine werden

Aber nicht nach Löschung von A und den Mehrfacheinträgen --> KLICK.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von atomictunes Mitglied (353 Punkte)
@ kalle

ja genau...so hätte ich das gerne....

aber wie mache ich das???? =) wie bist du vorgegangen?
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

bei den wenigen Einträgen hab ich das natürlich von Hand gemacht, da aber nun die Richtung feststeht, werden dir die echten Excel-Freaks da bestimmt weiterhelfen können.

Ganz einfach wird das aber nicht werden, da auch die mehrfach vorkommenden 'Datensätze' miteinander verglichen werden müssen. Z.B. bei Aldi1 fehlt im ersten Satz der Eintrag in C, würden jetzt einfach der 2. und 3. Satz gelöscht, bliebe der fehlerhafte 1. Eintrag erhalten.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von atomictunes Mitglied (353 Punkte)
@ kalle...ja danke

aber ich habe datensatze die bis 10.000 runter gehen :D :D D:

da kann ich nichts per hand machen :(
...