2.3k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo,

ich möchte Einträge in eine Tabelle über ein Makro realisieren. Dazu kann ich für ein Teil Inputboxen verwenden, was so weit auch ganz gut funktioniert. Ein Teil möchte ich nun über Optionsfelder lösen. Also erst offene Fargen über Inputbox dann geschlossene Fragen über eine Optionsbox (1,2,3,4).

Wie packt man so etwas an?

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo detommy,

keine Ahnung, was Du realisieren möchtest. Wenn Du hier aber Antworten erwartest, musst Du Deine Fragestellun etwas präzisieren, so dass jeder weiß, was Du als Endresultat haben willst.

Was verstehst Du z.B. unter

Also erst offene Fargen über Inputbox dann geschlossene Fragen über eine Optionsbox


und hier speziell offene und geschlossene Fragen.

Eventuell wird einiges auch deutlicher, wenn Du z.B. beihttp://www.file-upload.net/ eine Beispieldatei hochlädst und den Link uns dann hier mitteilst.

MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von
Ich versuch es noch einmal präziser....

Ich möchte in einer Exceltabelle eine Zeile füllen. Dies aber über Werkzeuge wie Inputbox.

Angefangen in der ersten Spalte bis zur Spalte 15. Jede Zelle wird in diesem Bereich einzeln gefüllt. Mit der Inputbox habe ich da auch gelöst. Zum Beispiel für eine individuelle Produktnummer. Nun habe ich eine Spalte "Schicht". In welcher Schicht wurde das Produkt erzeugt? Da gibt es die Möglichkeiten 1 bis 4. Dafür möchte ich Optionsfelder zur Verfügung stellen.

Ist es jetzt ein bisschen besser?
0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo detommy,

nein. Handelt es sich um Objekte in einem Tabellenblatt oder um Objekte in einer UserForm?

Um welche Zeíle handelt es sich?

MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von
In einem Tabellenblatt. Um die erste Zeile nach den vorhandenen Einträgen. Das hab ich aber so weit.

Ich trage über die erste Zelle also z.B. A500 über eine Inputbox die Produktnummer "Firma200912345" ein. Dann komme ich über das Makro zur Zelle B500. Dort möchte ich die Schicht hinterlassen, in der das Produkt gefertigt wurde. Bei uns gibt es ein 4-Schicht-System, also 1,2,3 oder 4. Das möchte ich nicht über eine Textzeile mit einer Inputbox eintragen sondern über so eine Art Optionsbox? In der ich halt 1,2,3 oder 4 ankreuzen kann.

Das ganze soll ein laufender Prozess sein, also: Die Zeile 500 ausgefüllt, auf zur Zeille 501. Das funktioniert aber auch so weit.

Ich hab nur das Problem, wie ich das mit den optionsfeldern realisieren kann.

Beschäftige mich erst seit dieser Woche mit Makros, bitte daher um Nachsicht.
0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo detommy,

lade Dir bitte unter http://www.excelbeispiele.de/Beispiele_Supportnet/Beispiel_Optionsfelder.xls eine Beispieldatei herunter, in der sich 4 Optionsfelder befinden. Jenachdem, welchen Optionsbutton Du betätigst wird bei Ausführen des Makros die entsprechende Schichtzahl in die letzte beschrieben Zeile in Spalte B eingetragen.
Das Makro dazu findest Du in der VBA-Umgebung (Alt F11) im Modul1.

MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von
Dankeschön :)
0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo detommy ,

gerne geschehen. Danke auch für die Rückmeldung.

MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
...