2.9k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von franks Mitglied (201 Punkte)
Hallo Zusammen,
ich möchte in einer Zeile eine Summe über alle ausgewählten Felder bilden, außer in diesem Feld steht ein bestimmter Wert. Diese wären -100,000% oder #DIV/0!
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Gruß
Frank

16 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von finger59 Experte (1.3k Punkte)
Hi Frank,

ich selbst würde zwei Schritte vornehmen:

a) Beseitigung der Fehlermeldung #DIV/0!
Da solltest Du die Formel dahingehend abändern, daß wenn nur ein Wert zur Berechnung zur Verfügung steht, daß dann dort eine
Null als Ergebnis eingetragen wird.

b) Über eine Hilfsspalte würde ich mir mit
=zählenwenn(a1:e1;"-100,000%)
die Anzahl der vorkommenden -100%-Werte ermitteln
und dann nachher in der Summenformel entsprechend wieder
abziehen.

Voraussetzung hierzu wäre natürlich, daß Du generell dort nur %-Werte stehen hättest.

Leider hast Du dazu keine weiteren Angaben gemacht und Deine Tabelle sehen wir leider auch nicht.

Von daher nur mal so als Lösungsansatz.

In diesem Sinne.... have a nice Day.... Gruß Helmut
0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo Frank,

was heißt bei Dir

alle ausgewählten Felder


Meinst Du Zellen, die Du vorher markiert hast? Wenn ja, nur über VBA machbar.

MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von franks Mitglied (201 Punkte)
Hallo,
ja ich würde die Zellen markieren (jede neunte Zelle in der Zeile).
In allen Zellen stehen %-Werte.

Gruß
Frank
0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo Frank,

das würde eigentlich wie folgt gehen. Mit dem Makro werden die Werte der Zellen, die vorher markiert wurden, addiert.

Kopiere das Makro in ein StandardModul und starte es z.B. über eine Befehlsschaltfläche
Teste das Makro aber bitte in einer Testdatei und nicht gleich in Deiner Originaldatei.

Option Explicit

Sub Addition_mit_Bedingung()
Dim rngCell As Range
Dim dblSumme As Double

For Each rngCell In Selection
On Error Resume Next
If rngCell.Value <> -1 Then
dblSumme = dblSumme + rngCell.Value
End If
On Error GoTo 0
Next
MsgBox dblSumme
End Sub
Solltest Du nicht wissen, wie Du den Code in Deine Datei bekommst, dann schau mal auf meiner HP in der Rubrik Anleitungen und dort dann in der Anleitungsnummer 3 nach. Dort stelle ich dazu eine bebilderte Anleitung zur Verfügung, die Dir sicherlich helfen wird.

Bei Fragen melde Dich.
MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von franks Mitglied (201 Punkte)
Hallo Oliver,
wie kann ich diesem Makro die Felder mit -100,000% und #DIV/0! aus der Addition ausschließen?

Gruß
Frank
0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo Frank,

das ist in dem Makro bereits berücksichtigt. Einmal durch die Fehlerbehandlung "On Error Resume Next" und der Abfrage auf den Wert -1 (entspricht bei Zellformatierung Prozent = -100%).
Schließlich war das ja die Aufgabenstellung und lesen kann ich noch.

MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von franks Mitglied (201 Punkte)
Danke Oliver,
das Makro funktioniert. Nur kann ich mir die Summe auch in einem Feld anzeigen lassen? Mit dieser muss ich dann noch weiter arbeiten.

Gruß
Frank
0 Punkte
Beantwortet von franks Mitglied (201 Punkte)
Hallo Oliver,
oder mal noch anders gefragt. Ist es möglich alle Felder in dem Datensatz, in welchen entweder -100,00% oder DIV/0! steht, eine Null einzufügen?
Allerdings sollen die Formeln, welche in jedem Feld stehen nicht gelöscht werden.

Gruß
Frank
0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo Frank,

ersetzte

MsgBox dblSummedurch z.B.

Range("A1") = dblSumme Die Zelladresse A1 musst Du anpassen.

MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo Frank,

das geht schon, aber dann werden die Formeln, die z.B. die Fehlermeldung "#DIV/0!" anzeigen überschrieben und sind weg. Ist das so gewollt?

MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
...