2.5k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von acr Mitglied (215 Punkte)
Hallo Exelgemeinde
Habe mit meiner Arbeitsmappe ein Problem, daß ich allein nicht lösen kann. Ich hoffe, daß Ihr mir helfen könnt.
Jetzt zum Kern: In meiner Arbeitsmappe wird im Arbeitsblatt "Arztrechnungen" die Zellen A8 bis M8 ausgefüllt. Die eingegeben Daten werden gleichzeitig an ein weiteres Arbeitsblatt mit Namen "drucken"übertragen.
In ein weiteres Blatt "Leistungsauftrag DKV)" werden Inhalte von zwei Zellen aus dem Arbeitsblatt "Arztrechnungen" eingetragen.
Nach Eintragung bestimmter Kriterien im Arbeitsblatt "Arztrechnungen" wird die entsprechende Zeile komplett in das Arbeitsblatt "2009" kopiert und anschließend gelöscht.
Hierbei entsteht dann folgender Fehler: #Bezug. Ist mir auch klar warum dieser Fehler entsteht. Die entsprechenden Daten sind ja nicht mehr vorhanden. Frage: Wie vermeide ich den genannten Fehler?

Folgendes Ablaufdiagramm zum besseren Verständnis:
Eingabe Daten im Arbeitsblatt "Arztrechnungen"
es bleiben frei die Zellen F8,G8,I8,J8
Es werden die entsprechenden Zellinhalte (hier A8 + E8) in das Arbeitsblatt "Leistungsauftrag DKV" kopiert.

-- bis hierher alles OK--

Wenn jetzt jedoch F8,G8,I8 und J8 ausgefüllt werden, wird die entprechende Zeile in das mit Jahreszahl versehene Arbeitsblatt "2009" kopiert und die entprechende Zeile im Arbeitsblatt "Arztrechnungen" gelöscht.
Jetzt entstehen auf den Blättern "Leistungsauftrag DKV" sowie "drucken" die genannte Fehlermeldung.
In der Beispieldatei wurde vom Arbeitsblatt "Arztrechnungen" die letzte Zeile ausgefüllt und verschoben (Sichtbar im Blatt "2009".
Ich weiß nicht, wie man es ändern kann, daß die Werte in den Blättern "Leistungsauftrag DKV" und "drucken" erhalten bleiben.

Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal im Voraus

PS: Bin ein absoluter Neuling im Bezug aus VBA

Links zur Datei:
http://www.file-upload.net/download-1923397/Abrechnung.xls.html

Gruß Horst

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von marie Experte (2k Punkte)
hallo Horst,

In meiner Arbeitsmappe wird ... ausgefüllt.
Die eingegeben Daten werden ..... übertragen.
In ein weiteres Blatt ... werden Inhalte ... eingetragen.
Nach Eintragung ... wird ... kopiert und anschließend gelöscht.
Hierbei entsteht dann folgender Fehler: #Bezug. Ist mir auch klar warum dieser Fehler entsteht. Die entsprechenden Daten sind ja nicht mehr vorhanden. Frage: Wie vermeide ich den genannten Fehler?
....PS: Bin ein absoluter Neuling im Bezug aus VBA


Ich gehe mal, bedingt Durch dein PS, davon aus, dass Du Code dahinterstehen hast. Und wenn Dir klar ist, dass Deine Fehlermeldung dadurch kommt, dass Die entsprechenden Daten nicht mehr vorhanden sind, müsstest Du jetzt bei deiner Frage, damit wir sie verstehen könnten ohne Deine Datei herunterzuladen, mal alles weglassen vor dem Löschen und schreiben was Du nach dem Löschen für einen Befehl ausführen möchtest, der den Fehler verursacht hat.

Gruß Marie
0 Punkte
Beantwortet von acr Mitglied (215 Punkte)
Hallo Marie

Ich vermute mal, daß es an diesem Befehl liegt: =ZELLE("Inhalt";Arztrechnungen!A8)
Dieser wird in allen Zellen der Blätter "Leistungsauftrag DKV" sowie "drucken" von mir verwendet. Zur Anschaung bitte doch die Datei herunterladen.

Gruß Horst
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

Ich hab nicht den kompletten Code durchgeschaut, aber ändere im
Change-Ereignis von Arztrechnungen mal den Abschnitt Zeile kopieren in:

' Zeile kopieren ins neue Sheet
Rows(.Row).Copy
Sh.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1, 0).PasteSpecial Paste:=xlValues
Application.CutCopyMode = False


Das könnte helfen, da nun nur noch die gerade aktuellen Werte kopiert werden. (Ohne Formeln/Bezüge)

bye
malSchauen
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

Ziehe mein Posting hiermit zurück. Ich hätte mir die Tabelle doch gründlicher ansehen sollen.

Bye
malSchauen
0 Punkte
Beantwortet von acr Mitglied (215 Punkte)
Hallo liebe Exelgemeinde..

Hat denn keiner eine Lösung für mein Problem???
0 Punkte
Beantwortet von marie Experte (2k Punkte)
Tut mir leid, ich lade keine Dateien herunter. In 120 Tagen kann keiner mehr Deine Datei herunterladen und mit den Fragen und Antworten hier etwas anfangen, die man nur nachvollziehen kann, wenn man Deine Datei sieht.

Warte halt bis die kommen, die nur Fragen beantworten mit Dateianhang, die werden Dir sicher helfen.

Andernfalls kannst Du natürlich die fehlerhafte Zeile selbst finden, wenn Du Dir mal in die Zeile
=ZELLE("Inhalt";Arztrechnungen!A8)

einen Haltepunkt setzt und dann Deinen Code bis dahin durchlaufen läßt. Wenn der fehler vorher nicht auftaucht gehst Du ab dieser Stelle mit F8 schrittweise weiter. Vorher machst Du, falls Du das nicht hast, eine fehlerbehandlung
On error goto blabla
Dann siehst Du exakt an welcher Stelle der fehler auftaucht und hast auch für die Zukunft gelernt, wie man seinen Fehler zumindest mal so eingrenzen kann, dass man hier exakt fragen kann. Ich meine das hilft Dir mehr als Deinen Code von anderen durchsuchen zu lassen und beim nächsten Fehler hast Du dasselbe Problem.

Gruß marie
0 Punkte
Beantwortet von acr Mitglied (215 Punkte)
Hallo liebe "Helfer"

Habe mein Problem selbst gelöst. Datei wurde von mir gelöscht. Also bitte keine weiteren Lösungsvorschläge.

Gruß ACR
...